• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Low-Level-API: Unity Engine mit DirectX 12 schneller auf der Xbox One

xexex schrieb:
Eine Handvoll.... Du bist lustig! Das ist alleine die Liste der Spiele die mit RTX/DLSS kommen, was so viel heißt, dass die Entwickler allesamt mit DX12 entwickeln.
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-dlss-support-weitere-spiele/
Mit anderen Worten: vernachlässigbar. Die paar Spiele zum Großteil eher unbekannt und der Rest reißt es nicht raus.
Und nochmal: DLSS spricht ungefähr eine einstellige Prozentzahl an und wenn wir nach Steam gehen, dann sind es nicht mal 1,5%.
Ja, Vulkan ist momentan noch weniger verbreitet. Aber ob der Marktanteil 0,3% oder 1% ist, spielt am Ende auch keine Rolle. ;)
 
Zero_Point schrieb:
Mit anderen Worten: vernachlässigbar..

Mit anderen Worten, die meisten bekannten und weniger bekannten Studios sind dabei.

Zero_Point schrieb:
Und nochmal: DLSS spricht ungefähr eine einstellige Prozentzahl an und wenn wir nach Steam gehen, dann sind es nicht mal 1,5%.

Es ist irrelevant wie viele Spieler DLSS nutzen werden, relevant ist nur, dass alle Engines und großen Studios unter anderem wegen der Möglichkeit RTX oder DLSS implementieren zu können auf DX12 setzen.

Wohlgemerkt beinhaltet diese Liste ja nur Studios, die im September bekanntgegeben haben RTX und/oder DLSS zu unterstützen. Die Liste der Studios die DX12 einsetzen ist noch länger. Codemasters sind zum Beispiel gerade dabei eine DX12 Version fertig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Der Redscreen bezog sich aber nicht auf mantle wenn ich das so richtige alles Gelsen habe.

Ändert es etwas an der Kooperation die ATI und EA/Dice eingegangen sind? An den tausenden "Gaming Evolved" Bannern mit denen man von Dice bombardiert wurde? Mit den Millionen an Dollar die AMD an EA/Dice gezahlt hat? Und wenn das das Ergebniss ist soll noch irgendwer Vertrauen an ein Mantle haben, wenn EA/Dice deinen PC schon grillt, wenn sie NICHT Low-Level Access auf deine Hardware haben? Ich will ehrlich sein ... Ich hatte bei keinem Absturz so viel Panik wie bei diesem Red-Screen!
 
Sollte man bei so einer Nachricht klagen?
Demnach kann man hoffentlich mit der X noch viele viele Jahre verbringen. Einen fulminanten Unterschied in Sachen Grafik von PS2 zu PS3 erwarte ich von der PS4 zur PS5 nicht, eher PS3 zu PS4.

Schon ulkig, womit dann wieder Hype betrieben werden kann. Jedenfalls ist mehr Leistung nie verkehrt, aber diese Generation war schon sehr zäh und wer weiß, wie Ports der Scarlett zur X ausfallen werden. Außerdem wurde bisher auch noch nicht ein exklusiver Titel nur für die X entwickelt.

Wie wird das erst bei der kommenden Generation? Wieder so albener Hickhack?
 
Was ja schon relativ traurig ist. Da haben diese Mid-Gen Konsolen schon Vorteile, aber werden nicht dahingehend berücksichtigt. Ein exklusives Splinter Cell nur für die One X wäre doch was schönes.
 
Mr_Tee schrieb:
Und was ist so Schlimm daran? C ist nun eben schnell und man kann seine Anwendung ja in C++ whatever schreiben. Falls man mag kann man auch OOP Ansätze in C verwenden, mancher symantischer Sugar fehlt halt. Einfache Vererbungen sind in C kein Problem, Basic Pattern gehen auch (Strategy Pattern z.B. mittels Function- Pointer). Also ich brauche bei meinen C Code nie globale Variablen, habe aber dafür etwas mehr Indirektionen, wer volle Performance will macht das eben nicht. Dem Anwender einer API kann es aber recht egal sein wie es "innen" aussieht. Das einzige was mich nervt sind die Header- Dateien. Hab beruflich viel mit C# entwickelt.

Ich versteh schon, dass Vulkan aus Kompatibilitätsgründen eine C API haben muss.
Das Fehlen all diese Komfortfunktionen führt dazu, dass sich Fehler ziemlich schnell einschleichen und der Code nicht gerade einfach zu lesen ist.
 
Wonder Boy schrieb:
Was ja schon relativ traurig ist. Da haben diese Mid-Gen Konsolen schon Vorteile, aber werden nicht dahingehend berücksichtigt. Ein exklusives Splinter Cell nur für die One X wäre doch was schönes.

Gibt es weder für die PS4 Pro noch für die Xbox One X und würde viele auf die Barrikaden gehen lassen. Es gibt hingegen eine lange Liste Xbox One X Enhanced Spiele, wie es von vorne rein gedacht gewesen ist.
https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-one/xbox-one-x-enhanced-list
 
Wieso sollte man exklusive Spiele für die PS4Pro oder Xbox One X entwickeln? Stellt euch mal vor es würden PC-Spiele nur für die RTX entwickelt, kein GTX, nicht mal AMD-Chips. Nischenmarkt und Shitstorm garantiert. Ausserdem gibt es bereits genügend Spiele, die von den stärkeren Konsolen deutlich profitieren als auf den Basismodellen.
 
xexex schrieb:
Man ist führend im Konsolenmarkt und hätte mit etwas Verhandlungsgeschick mit Sicherheit etwas erreichen können, Unterstützer im PC Sektor hatte man ja bereits vor 5 Jahren. Nun entwickeln DICE, Eidos und vermutlich auch Bioware aber keine Mantle Spiele mehr sondern DX12, oder hast du von Battlefield oder Tomb Raider eine Vulkan Version gesehen?
Nö, hab ich nicht. Aber ich stelle jetzt mal eine ganz gewagte These auf:

Wer vorher mit DX11 gearbeitet hat, wird eher auf DX12 wechseln als auf etwas ganz anderes.
Und wer vorher mit OpenGL gearbeitet hat, der wird eher auf Vulkan

Sieht man doch auch an vielen Stellen. Doom war bei OpenGL und ist jetzt bei Vulkan. Viele AAA Spiele, die auf DX11 liefen, haben einen DX12 Patch bekommen. Gewechselt wird nur, wenn man die Vorteile einer anderen API nutzen möchte und wer vorher schon nicht viel Interesse daran hatte das plattformunabhängige OpenGL zu nutzen, der wird viel eher zu DX12 als zu Vulcan wechseln.
Zu behaupten eine neue Lösung, die nur von GPUs eines Herstellers unterstützt wird, der im PC-Markt den viel kleineren Marktanteil hat und im Konsolengeschäft zu der Zeit noch neu war (die xbox 360 und PS3 hatten noch gar keine AMD-Hardware) würde sich besser durchsetzen als das gleiche in offen, halte ich für äußerst gewagt.
Und jetzt stelle ich mal noch eine ganz gewagte These auf:

Die Manager von AMD wissen es besser als irgendein xexex im Forum und haben deshalb auch so gehandelt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-empfiehlt-DirectX-12-und-Vulkan-2566057.html

Wirklich, es ist mir völlig unbegreiflich wieso du für ein propietäres Mantle vom Underdog bessere Chancen siehst sich gegen den Platzhirsch DirectX zu behaupten als für eine offene Lösung. Deine einzigen Argumente sind die Konsolen und der Fakt, dass du offene Lösungen scheinbar generell verteufelst, wie ich aus deinem letzten Absatz herauslese. Den Konsolen ist es aber egal, ob die API, mit der sie verwendet werden noch woanders funktioniert oder nicht und dass hinter offenen Lösungen keine treibenden Kräfte stehen, die an der Verbreitung interessiert sind ist zum einen falsch und zum anderen auch egal, wenn man eh nicht der Marktführer ist und mit einer propietären Lösungen somit gleich mal gar keine Chancen hat, sofern diese keine exklusiven Vorteile bietet.
 
Wonder Boy schrieb:
Was ja schon relativ traurig ist. Da haben diese Mid-Gen Konsolen schon Vorteile, aber werden nicht dahingehend berücksichtigt. Ein exklusives Splinter Cell nur für die One X wäre doch was schönes.

Ja und?

Man hörte das PC Spiele auch auf Hardware mit beserer Leistung auch besserer Grafik bieten. Was wird deiner Meinung nach nicht berücksichtigt?
 
Der Vorteil von Vulkan liegt klar auf der Hand: Man verabschiedet Windows und Konsolen als primäre Zocker Plattform und erreicht automatisch auch alle MAC und Linux User - was ein riesen Ding ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag schrieb:
Wirklich, es ist mir völlig unbegreiflich wieso du für ein propietäres Mantle vom Underdog bessere Chancen siehst sich gegen den Platzhirsch DirectX zu behaupten als für eine offene Lösung.

Ganz einfach! Schaue dir Gameworks an! Ist proprietär, steht eine riesige Firma dahinter die sich um die Verbreitung, Werbung, Entwicklung und Support kümmert, wird überall genutzt.

Bei Vulkan gibt es eben nichts davon und weder Microsoft, noch AMD, Sony oder Apple bekennen sich dazu es aktiv zu entwickeln und auf dem Markt halten zu wollen.

Hätte Mantle auf dem Markt als eine Herstellereigene API eine Chance? Vielleicht! Werden wir nie erfahren. Vulkan in Händen der Khronos Group wird es allerdings genauso wie OpenGL ergehen, da braucht man keine besondere Kristallkugel.
 
xexex schrieb:
Mit anderen Worten, die meisten bekannten und weniger bekannten Studios sind dabei.
Eigentlich nicht.

xexex schrieb:
Es ist irrelevant wie viele Spieler DLSS nutzen werden, relevant ist nur, dass alle Engines und großen Studios unter anderem wegen der Möglichkeit RTX oder DLSS implementieren zu können auf DX12 setzen.
Klar, die implementieren das alle für nicht mal 1% der potentiellen Zielgruppe. Von den 1,4% muss man nämlich noch die abziehen, die keine RTX Karte haben. Wenn man dann noch die abzieht, die sich für das Spiel gar nicht erst interessieren, dann bleiben vielleicht noch 0,1% übrig. Klar, da wird eine Firma Himmel und Hölle für in Bewegung setzen und richtig Zeit und Geld investieren. ;)
Bei BFV hat man bereits gesehen wie wenig RTX optisch bringt (hätte es beim Vergleich hier nicht dabei gestanden dass das RTX sein soll, ich hätte es kaum erkannt), aber wie abartig viel Leistung es kostet und dass eine 2070 bereits zu langsam ist. Und Dice ist auch keine Hinterhofklitsche. Die nutzen seit Jahren aktuelle Technologien, mit DX12 und RTX haben sie bisher aber nur einen Griff ins Klo gelandet. Das wird Entwickler und Spieler sicher ermuntern auf RTX zu setzen und damit auch ganz nebenbei die komplette AMD-Kundschaft und den Großteil der von Nvidia ausschließen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
xexex schrieb:
Ganz einfach! Schaue dir Gameworks an! Ist proprietär, steht eine riesige Firma dahinter die sich um die Verbreitung
Nur ist AMD eben ganz und gar nicht riesig. ;)

xexex schrieb:
Hätte Mantle auf dem Markt als eine Herstellereigene API eine Chance? Vielleicht! Werden wir nie erfahren. Vulkan in Händen der Khronos Group wird es allerdings genauso wie OpenGL ergehen, da braucht man keine besondere Kristallkugel.
AMD wusste es. Deswegen haben sie es begraben.
In dem Punkt, dass es mit Vulkan ähnlich laufen wird wie mit OpenGL sind wir einer Meinung. Die API ist nun ja auch lang genug im Rennen, dass man das einigermaßen absehen kann. Sie hat durchaus Unterstützung, Valve und id software vor allem. Aber Platzhirsch DirectX von Microsoft bekommt man nicht mal eben weg ohne einen riesen technischen Vorsprung.
Mantle hätte als propietäre Lösung vielleicht wirklich Erfolg haben können, aber nicht zu der Zeit von dieser Firma. Wäre Mantle von Nvidia gekommen, hätte es vielleicht geklappt. Oder wenn Microsoft DX12 erst mehrere Jahre später veröffentlichen können hätte, dann hätte Mantle vielleicht auch als AMD-only Erfolg haben können.
Aber "hätte" hilft nicht; so war es nicht und AMD hat die Situation richtig erkannt und sich von Mantle getrennt. Die wussten genau, was sie tun.
 
rob- schrieb:
Der Vorteil von Vulkan liegt klar auf der Hand: Man verabschiedet Windows und Konsolen als primäre Zocker Plattform und erreicht automatisch auch alle MAC und Linux User - was ein riesen Ding ist.

Der kumulierte Marktanteil von beiden liegt bei 10 Prozent. Weder Linux noch Macos sind Plattformen die signifikant von Leuten genutzt werden um zu spielen.

So ein riesen Ding ist Vulkan also nicht.
 
Mugi schrieb:
Schöne Entwicklung. Nachdem Pascal endlich Geschichte ist, kann DX12 im großen Umfang kommen. :)

So weit ich gelesen habe der beste Kommentar.
Jetzt wo NVidia mit der Notwendigkeit von DX12 für RT die Handbremse bei den Entwicklern gelöst hat, können endlich wieder Vortschritte gemacht werden die ohne Marktmanipulation schon lange hätten da sein müssen!
Ergänzung ()

Es gibt so viele Spiele die DX12 für bessere CPU Auslastung bräuchten.

Die AC Reihe z.B., vorallem seit Origin und auch zu sehen im Odyssey. Vorallem in Kombination mit Denuvo!
https://securitygladiators.com/assassins-creed-origins-drm/

An zu nehmen, dass UBIsoft schon "grünes" Licht von NV bekommen hat, um in der nächsten Version DX12 benutzen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Pleasedontkill schrieb:
An zu nehmen, dass UBIsoft schon "grünes" Licht von NV bekommen hat, um in der nächsten Version DX12 benutzen zu dürfen.

Kannst du das bitte weitergehend erläutern und was ist der Sinn hinter deiner kleinen pösen Verschwörungstheorie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
tek9 schrieb:
Der kumulierte Marktanteil von beiden liegt bei 10 Prozent. Weder Linux noch Macos sind Plattformen die signifikant von Leuten genutzt werden um zu spielen.

So ein riesen Ding ist Vulkan also nicht.

Ach, woher kommt das denn? Weil Windows so gut ist oder weil die meisten Spiele nur unter Windows laufen? Hier hast du ehrlich gesagt dir keine Gedanken gemacht und machst es dir sehr einfach. Jahre, über Jahre hatte ich Dual-Boot, das hat sich so ausgewirkt das ich nicht nur zum daddeln Windows gebootet habe sondern es auch standardmäßig genutzt habe. Seit Windows 10 und die Update Probleme die einen das ganze System zerhauen können, habe ich mich komplett von der Windows Welt verabschiedet. Hab mir sogar eine Konsole zugelegt, das ich nun viele Spiele mit Proton/Wine/DXVK spielen kann, ist schön, war aber kein Grund zum wechseln. Eine wirkliche Wahlfreiheit hätte man doch, wenn die meisten Spiele auf allen Plattformen laufen würden oder? Es hat zudem Gründe warum es wenige DirectX 12 Spiele gibt, man benötigt dafür Windows 10 und schließt damit potentielle Kundschaft die Windows 7 / 8.1 nutzt oder älter aus.
 
Zurück
Oben