Low Level Formatierung Was muss bei einer SSD beachtet werden?

AudiRS6+

Lieutenant
Hallo.

Ich habe einiges gehört davon, das eine SSD nicht vollständig Formatiert werden darf,
sondern nur mit einer Low Level Formatierung, da ansonsten erhebliche Leistungseinbußen hingenommen werden müssen.

Was muss ich darunter verstehen?

Wenn ich Windows (XP) installiere kann ich die SSD partitionieren und dann entweder im NTFS oder FAT System schnell oder gründlich Formatieren. (Meines wissens ist NTFS deutlich besser, auch für eine SSD ?)

Nach meinem Verständniss ist die Low Level Formatierung = schnell

Und die komplette Formatierung ist eben die andere Option. = gründlich

Liege ich da richtig, oder nicht.

Wenn nicht , wie soll man dann ein Betriebssystem installieren?

Ich hoffe jemand kennt sich aus.

Danke.

das macht man doch eigentlich nur um die Restmagnetspannung zu zerstören - ist doch also bei ner SSD unsinnig

Schnelle Formatierung (wie z.B. bei einer Vista/7-Installation, oder manuell Quickformat) = keine Probleme
Komplette Formatierung hingegen kann zu Problemen führen (manuell, nicht quick)
LOW Level Secure Erase (HDDErase) kann in jedem Fall die Leistung wieder 100% herstellen (wenn die SSD dies unterstützt)

In jedem Fall würde ich von einer Kompletten Formatierung (oder auch Zurücksetzen auf 0) absehen und, wenn man irgendwas komplett löschen will leiber zu HDDErase greifen. Damit hat man garantiert alles gelöscht, es geht schnell (bei meiner 80GB-Intel etwa 1 Minute) und die Leistung ist wieder da. Wenn's nur darum geht Windoof o.ä. neu zu installen reicht ein Quickformat - da sollte garnix passieren.

@ #3 nicht ganz richtig. die standard formatierung sorgt nicht für die rücksetzung der bits auf null.
low-level hingegen setzt alles wieder auf 0.
sogar intel hat für ihre G1 zu zeiten des 80% bugs eine low-level formatierung mit secure erase empfohlen

HDD Erase setzt aber nicht auf 0 zurück, sondern erased die Zellen. 0 != erased... :)

OK, Danke.

Also nur Quick Formatierung oder komplett mit Secure Erase oder HDD Erase Tool.

Noch zwei Fragen:

Ist Secure Erase ein eigenes Programm wie HDD Erase, oder nur eine Betriebsart des HDD Erase Tools?

Diese Programm laufen unter Dos mit einer Boot CD ?

je nach dem. der begriff "secure erase" wird von vielen verwendet und beschreibt eher die methode. hderase bietet diese methode mit an.
habs aber schon lange nich mehr benutzt, da mein controller sowohl low-level als auch secure erase anbietet.
aber ja .. per floppy/cd/usb booten.

@egg .. keine ahnung was bei hderase nach secure erase der fall ist. dachte aber auch bei "secure erase" (der methode) wird auch genullt zum schluss

Also das, was ich meine ist HDDErase, kenn jetzt grad kein anderes das das auch kann. Gibt sicherlich noch weitere.
Am besten nach HDDErase 3.3 suchen - gibt neuere, aber die funken oft nicht - 3.3 funzt afaik bei den meisten SSDs. Und ja, sind DOS-Programme. Bootable CD/DISK/USB-Stick machen und starten

Zurück
Oben