Low Level Formatierung einer nicht sichtbaren SSD möglich?

Markus-PC

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer SSD Festplatte. Eine Intel 540s Serie. Von einem Moment ist diese in Windows nicht mehr zu sehen gewesen.

Auch im BIOS wurde sie nicht mehr erkannt. Ich habe laut Intel Webseite noch bis Oktober 2021 Garantie. Die SSD hatte ich vor ca. 5 Jahren gekauft.

Daraufhin habe ich über den Intel Support diesen Anspruch angemeldet. Die Antwort war, ich sollte erst einmal eine Low Level Formatierung durchführen. Ich habe in der zweiten email darauf hingewiesen, dass die Festplatte bereits im Bios nicht erkannt wird, aber der Support besteht auf dieses Vorgehen!

Kommentar: haben Sie den Low-level format und Firmware Update probiert? Sie können diese Schritte probieren auch wenn das SSD nicht sichtbar ist.


wie kann ich das machen, wenn die SSD bereits im Bios nicht sichtbar ist? Kann jemand helfen?

Grüße

Markus
 
Markus-PC schrieb:
wie kann ich das machen, wenn die SSD bereits im Bios nicht sichtbar ist? Kann jemand helfen?
Gar nicht :D wie soll das gehen?
Du kannst keine Hardware ansteuern, die nicht mal von deiner Rechnerbasis (Mainboard/BIOS) angesteuert werden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und madmax2010
Lass dir vom Support mal eine Anleitung geben wie du die SSD formatieren und/oder updaten sollst, wenn sie im BIOS gar nicht auftaucht.

In der Zwischenzeit mal alle Stecker raus- und in einen anderen Port reinstecken (falls es das SATA-Modell ist). Vielleicht ist da nur was locker oder am Board kaputt. Sonst ist vermutlich irgendwas in Richtung Controller tot und du kannst gar nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht auch was simples die Ursache sein? Ausser ein Defekt, meine ich.

Also das einfach was am Daten- oder Stromkabel ist? Vieleicht hat sich da nur was gelöst.

Auch ein Problem mit den SATA Ports kann sein oder der Treiber für SATA fehlt, wurde deaktiviert oder sonstwas in der Art.
 
Markus-PC schrieb:
Kommentar: haben Sie den Low-level format und Firmware Update probiert? Sie können diese Schritte probieren auch wenn das SSD nicht sichtbar ist.
auch wenn mans nicht pauschal sagen kann: In der Regel kommen deine Anfragen beim first level support an. Dieser besteht meistens aus 90% vollkommen unbrauchbaren, fachfremden Bearbeitern, die nach einer kurzen Schulung irgendwelche Textbausteine aus internen Frage-Antwort-Katalogen zusammenbauen.
Ich ignorie meist die erste Antwort eines Supports komplett und bitte dann direkt, dass man die Anfrage bitte an second oder third level weiterleitet, weil ich mir den Scheiß nicht antuen will, dass ich zwei Wochen einem unterbezahlten Helpdeskler mehr erzähle, als er selber weiß....
 
@Markus-PC das hört sich nicht Nett an und klingt wir auf Zeit spielen,
Zugegeben, die werden ein Standardformular haben,
sag dass die gar nicht mehr geht fertig, zu verlangen dass du hier rumeiern sollst ist gelinde gesagt frech
 
Was hast du denn für ein Mainboard?
Manche MSI Bretter haben im BIOS eine Secure Erase Funktion. Ich habe noch nie geschaut für welchen Anschluss die Option gilt. Ob das nur der PCIe Port ist oder sogar auch SATA. Guck doch mal ob dein Mainboard auch so eine Option implementiert hat.
 
Pitt_G. schrieb:
zu verlangen dass du hier rumeiern sollst ist gelinde gesagt frech
nein, das ist ganz normaler 1st Lvl Support. der ist rein dafür da, dass er die meisten Anfragen abblockt und gelegentlich mal wirklich was bearbeitet.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Manche MSI Bretter haben im BIOS eine Secure Erase Funktion.
und wie soll so eine Funktion funktionieren, wenn das Mainboard das Bauteil selbst nicht erkennt?
Liest hier eigentlich irgendjemand noch den Eingangspost richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und madmax2010
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die defekte SSD Habe ich versuchsweise gegen eine andere funktionierende SSD getauscht. Die Port Anschluss auf dem Mainboard und Kabeldefekte konnte ich so ausschließen. Werde noch mal mit dem Support Kontakt aufnehmen und mir erklären lassen wie man eine nicht erkannte SSD formatiert. Werde dann weiter berichten.
 
Was gar nicht erkannt wird, kannst du auch nichts machen, aber manche Hersteller bestehen trotzdem darauf, daß du ihre eigenen Diagnose/Wartungs-Tools direkt von USB/CD bootest und dann die Fehlermeldung dieses Tools durchgibst. Weiß nicht, ob Intel das auch so macht. Ich hab mir Intel-Hardware abseits von CPUs eher schlechte Erfahrungen gemacht. Viel Glück mit dem Umtausch,
 
@rg88 ich durfte bei Ssds mal zwischen Intel und HP rumeiern, jeder hat's auf den anderen geschoben, am Ende war's HP, aber gefixt wurde das nie.
Zumindest gab's nen Workaround
 
Zurück
Oben