hdd löschen (eraser dock vs. low-level-formatierung)

Das ändert nichts an der Aussage des letzten Absatzes. Er soll halt mal schauen ob die HDD bei CrystalDiskInfo angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
wenn die unter windows nicht erkannt wird , dann wird die auch nicht von crystal disk erkannt ...
 
ksjdgzagt schrieb:
wenn die unter windows nicht erkannt wird , dann wird die auch nicht von crystal disk erkannt ...
Definiere "unter windows nicht erkannt"! An welchen Orten unter Windows soll die genau nicht erkennt werden? Wenn Du nur den Explorer oder die Datenträgerverwaltung meinst, so liegst Du falsch, schon wenn die Storage Spaces die Platte vereinnahmt haben, dann wird sie weder in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer angezeigt, aber sehr wohl bei CrystalDiskInfo. Deshalb sollte er dies mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
scheiss die wand an du hast recht :D
ich habe die platte des kollegen heute ausgeliehen weil mich das thema interessiert.
wenn ich die wieder zum laufen bringe dann darf ich die behalten denn der kollege wollte sie zerschreddern :-)
siehe screenshot.
was soll ich jetzt machen um die hdd wieder normal in betrieb nehmen zu können ?
ist laut werten alles in ordnung ?
Ergänzung ()

"minitool partition wizzard pro" erkennt die leider nicht sonst hätte ich ein oberflächenscan gemacht und die neu formatiert...
 

Anhänge

  • aaa.JPG
    aaa.JPG
    128 KB · Aufrufe: 310
ksjdgzagt schrieb:
scheiss die wand an du hast recht :D
Sage ich doch, aber Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein, dem dies passiert.
ksjdgzagt schrieb:
was soll ich jetzt machen um die hdd wieder normal in betrieb nehmen zu können ?
Den Hinweis hatte ich doch schon gegeben: Storage Spaces!

Schau mal hier den unteren Punkt "Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?"

Wenn dies hier richtig ist, kann man mit folgendem PowerShell (As Administrator ausführen) Befehl das Auto-Pooling deaktiviert werden:

Get-StorageSubSystem Cluster* | Set-StorageHealthSetting -Name "System.Storage.PhysicalDisk.AutoPool.Enabled" -Value False

Auto Pooling sorgt dafür das neue bzw. eben frische gelöschte Platten von den Storage Spaces vereinnahmt werden.
ksjdgzagt schrieb:
ist laut werten alles in ordnung ?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
bin laie :-)
kaum was verstehen..
soll ich in die win registry das ändern ?
gibts irgendwo eine deutsche anleitung ?
 
Dazu braucht man nichts in der Registry ändern.
Arbeite erstmal den Punkt "Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?" unter diesem Link hier den unteren Punkt
ab. Der Link sollte zur Deutschen Fassung führen, aber wenn Du nicht in Deutschland bist oder Dein Windows nicht deutsch ist, könnte es sein, dass Microsoft Dich automatisch auf eine andere Sprache weiterleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
danke aber iwie klappts nicht.
bei mir gibts kein pool zum entfernen...man kann da nur einen erstellen... ?
 

Anhänge

  • aaa.JPG
    aaa.JPG
    41 KB · Aufrufe: 305
Dann schau noch mal genau in der Datenträgerverwaltung nach, scrolle ggf. auch im untereren Bereich.

Außerdem sollte auch der AS-SSD Benchmark erkennen, ob die Platte Teil der Storage Spaces ist. Du kannst zwar den Benchmark nicht laufen lassen, aber dies ist auch nicht nötig, es reicht Wenn Du sie auswählen kannst und dann einen Screenshot postest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
das bringt erstmal nichts ?
Ergänzung ()

AS-SSD Benchmark erkennt die platte nicht, ich kann also nicht auswählen...
 

Anhänge

  • aaa.JPG
    aaa.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 311
Code:
Get-StorageSubSystem Cluster* | Set-StorageHealthSetting -Name "System.Storage.PhysicalDisk.AutoPool.Enabled" -Value False

muss in einer Zeile stehen, aber die Forensoftware hat da einen Zeilenumbruch eingefügt, daher hatte ich auch die Quelle mit verlinkt. Dies verhindert aber nur, dass die Storage Space die Platte vereinnahmen. Wenn die HDD aber weder in den Storage Space noch in der Datenträgerverwaltung zu finden ist, dann weiß ich auch nicht mehr wieso dies so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
danke trotzdem fuer die muehe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es mit einem "gparted"-Live-USB-Stick probieren. Das ist ein Minimal-Linux mit einem Partitionier-Programm. Damit umgeht man jegliche Windows-Eigenheiten.
https://gparted.org/livecd.php

Wenn es damit nicht geht, ist vielleicht doch ein SATA-Passwort gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Mr. Robot schrieb:
Wenn es damit nicht geht, ist vielleicht doch ein SATA-Passwort gesetzt.
Dies könnte man dann wie schon geschrieben, mit hdparm -I auch leicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
noch nie von hdparm -I gehört ..wie nutze ich das ? ich mache gerade eine ubuntu vm ...sollte ich in der vm die platte erkennen ?
Ergänzung ()

ich habe genug fuer heute...ich habe 2 ubuntu vms erstellt aber wenn ich pwd eingeben will dann immer falscher pwd...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
ich mache gerade eine ubuntu vm
Eine VM nutzt nichts, da diese nicht auf die Hardware zugreifen kann, es muss schon ein Live System sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Ob gparted oder eine andere Distribution wie knoppix ist egal. Lies auch noch mal Post #39 aufmerksam. Außerdem könntest Du mal unter Windows mit Diskpart und List Disk schauen ob sie dort erkannt wird. Klemme am Besten vorher Deine eigene 16TB ab, nicht das Du die beiden verwechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Zurück
Oben