Low Power Komponenten für Serverbau

devilinside

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe zu Hause einige Festplatten (3x IDE, 5x Sata), diese sind auf zwei NAS und einen alten PC der als Server dient verteilt.

Das möchte ich ändern und alles in einem Gehäuse verbauen, um weniger Kästen herumstehen zu haben.

Habe mir so ein Strommessdings gekauft und mal den alten PC drauf gehängt.
Naja, Idle über 200 Watt ist nicht gerade wenig und wenn das Teile dauernd läuft, wird mich bald jemand töten, wenn die nächste Stromrechnung kommt.

Darum brauche ich Komponenten die so wenig wie möglich Strom brauchen.

Ich kann mich erinnern mal einen Artikel darüber gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr.

Brauchen würde ich sicher CPU, Mainboard, RAM.
RAM hätte ich noch ein paar DDR1 Riegel herumliegen.

Netzteil muss ich erst schauen, doch wahrscheinlich wird auch ein Neues effizienteres sinnvoll sein!

Grafikkarte kann Onboard oder extra sein!

so aus dem Bauch raus würde ich sagen kauf dir eine Paltine mit einem ATOM aber da kannst du die ganzen HDDs nicht anschliessen glaube ich... Wie viel speicher hast du den mit den? Vielleicht lohnt es sich ja zwei neue platten zu kaufen? Die ziehen ja jenachdem auch viel...

*Edit*
Als netzteil dann ein Efizentes 300 bis 350 Watt von z.b. BeQuiet oder Enermax

btw .. "strommessdings" .. sicher das dies dir auch den aktuellen tatsächlichen verbrauch anzeigt ?

die meisten messgeräte in den günstigen regionen erkennen die blindleistung nicht ..
was gerade beim messen von PC Netzteilen schnell zu völlig falschen und viel zu hohen werten führt.

Von der Laufruhe her und vor allem auch dem Verbrauch würd ich mir mal den Core i Ableger als Pentium oder Celeron anschauen. Die haben zwar offiziell 65 Watt TDP, ich glaub aber nicht, dass die das wirklich brauchen.

http://www.tomshardware.de/Core-i5-Rechner-Eigenbau-25-Watt,testberichte-240493.html

Sowas in der Art wäre was, hab das nur ne Generation älter. Und da du an dem Rechner nicht arbeiten willst kannste immer noch den Core-i5 durch den Celeron ersetzten, der sollte noch weniger Strom ziehen.

Vorschlag meinerseits: Nen billiges ATOM-System kaufen und 1-2 neue/große Festplatten anschließen und die alten Trümmer entsorgen :)

Wer weiß wieviel Watt allein die Platten ziehen...

Morgen, wenn es dir wirklich um Stromsparen geht warum dann kein neues NAS-System als Komplettlösung? Könnte dir den QNAP-TS419P empfehlen, 25Watt bei Last und der TS-439 Pro II mit Intel Atom 33Watt bei Last! Es wird schwer mit einem selbst zusammen gestellten System das zu erreichen!

Wenns hauptsächlich eine Fileserverkiste ohne Applicationserver sein soll, ist ein neueres Atomboard voll ausreichend. Zum Beispiel dies hier von Zotac in DTX-Maßen. Da hättest du fürs erste auch genug SATA-Buchsen und zusätzliche Freuden wie 2x PCIe, RAID und WLAN.

Die IDE-Platten würde ich definitiv ausmustern, wenn du mich fragst. Die sind doch bestimmt eher etwas älter und haben geringe Datendichten, daher mehr Platter und mehr Verbrauch. Bei 24/7-Betrieb zahlen sich da neuere Eco-Platten nach einiger Zeit allein durch die Stromersparnis aus.

Nein, soll kein reiner Fileserver werden.
Soll auch als ExChange Server fürs Outlook dienen.
Das wären einmal die Haupteinsatzgebiete.

Exchangeserver, also bessere Mailserver, sollte ein Atom auch noch abreißen können. Solange nicht zu viele Nutzer dranhängen, sollte sowas auf beliebig kleinen Systemen laufen, vor allem solange die Internetverbindung der Flaschenhals ist.

Falls es zu Sachen wie Webserver mit dynamischen Inhalten kommen sollte, reicht ein Atom schnell nicht mehr. Ganz zu schweigen von Videostreaming mit Livetranscoding. Eigentlich alles, was nur etwas über das reine Durchreichen von Daten hinausgeht, lastet den Atom schnell komplett aus.

Für eine Größenordnung mehr Leistung nimmt man halt den 775-Celeron E3300 oder besser den neuen 1156-Celeron G1101.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte einen 1,8 Ghz Dualcore mit 25 Watt TDP angekündigt (AMD Athlon II X2 260u), der sollte bald verfügbar werden. (wird aber nicht einfach, da der Prozessor nicht für Endkunden vorgesehen ist)
Wobei ja der Server wohl kaum auf Dauerlast laufen wird.

Es würde sich auch ein kleiner Athlon 2 Anbieten den man noch untervolten könnte.

Festplatten sterben gerne irgendwann mal weg, wenn du die IDE Platten trotzdem behalten willst, brauchst du noch Steckplätze für PCI-IDE-Controller. Bei einem ITX Board ist dann schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wenn wir wirklich von ITX reden, hat man es mit AMD nicht leicht. Es gibt zwar 785G-Boards in ITX, die sind allerdings weder besonders gut für Server geeignet, noch günstig zu haben. Am ehesten ginge noch das MINIX 785G von J&W, das kostet aber schon ~130€ und hat kein RAID5... falls man das nutzen möchte.

Da sollte man wenn dann mindestens auf µATX gehen, wo AMD-Chipsätze sehr gut konkurrenzfähig sind. Dann den kleinsten 45W-Dualcore rein (Athlon 235e) und auf einen kleineren Multi stellen (sodass folgt ~2GHz).

Die "ab Werk untertakteten" 25W-Athlons gibts, wie du schon sagst, wirklich nur für OEMs. Der einzige Athlon mit TDP <45W, den ich je im Verbrauchermarkt gesehen habe, war vor Jahren ein 90nm-Einkerner bei 35W. Soll heißen, ist schwer ranzukommen.

Der AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF hat 35 Watt TDP ist aber auch nur für OEMs gewesen und nur zu horenden preisen bei Ebay zu bekommen.

Der AMD Athlon X2 3250e (25 Watt TDP) ging nie in die Großserie, ist eigentlich nur bei asiatischen Großhändlern noch irgendwo zu bekommen.

Das Mit dem ITX hab ich angemerkt weil Atom-Mainboards zu 99% ITX sind und da ist nicht viel mit aufrüsten.

Ganz gutes Set. Ein Hinweis allerdings, das Board ist "nur" G43, Southbridge ist also ICH10, das heißt das Board hat kein RAID. Musst du wissen, ob du darauf bei einer reinen Serverkiste komplett verzichten kannst.

Intel lässt sich seine RAID-ICHs leider recht gut vergolden, im Vergleich zu den sehr günstigen Boards. Alternative wäre Geforce 9300/9400, z.B. das Board hier.
Das RAID taugt wohl in der Größenordnung genauso gut wie das von Intel, ich kann mich zumindest an einen Vergleichstest in der c't erinnern, wo keine wirklichen Ausreißer in der Performance zu sehen waren.

In Sachen NT ist man was Effizienz angeht leider schon am oberen Ende der Fahnenstange, mit so nem 300W 80+ Bronze wie dem Pure Power. So richtig effizient wirds natürlich erst mit ner PicoPSU, aber auch ein sagen wir 150W TFX in einem ITX-Gehäuse kann schon noch ein paar Prozent rausholen.

Es geht ja nicht darum einen neuen Rekord in Sachen low power aufzustellen, sondern einfach den Stromverbrauch in Grenzen zu halten.

Bei meinem Spiele PC ist mir das relativ egal, der läuft ja nicht dauernd, nur der Server sollte eben doch immer eingeschaltet bleiben.
Sonst wäre er ja ziemlich sinnlos.

Aber das Board ist auch interessant.

Zurück
Oben