Komponenten für Server

Medione

Lieutenant
Ich muss eine Reihe von Servern (genau gesagt 5 Stück) austauschen, da die Hardware inzwischen zu alt und unzuverlässig geworden ist.

Die Server laufen 24/7, das Betriebssystem ist Linux. Wenn möglich, sollte die neue Hardware auch unter dem Kernel 2.4 betrieben werden können (allerdings glaube ich, dass das etwas utopisch ist).

Zunächst zu den Voraussetzungen:
- Geringer Stromverbrauch
- Absolut stabil im Dauerbetrieb. Der Rechner soll jetzt erstmal wieder 3-4 Jahre ohne Absturz durchhalten...
- Relativ günstig, da ich 5 Maschinen benötige
- nur mäßige Leistung .. die Rechner stellen nur folgende Services zur Verfügung: Fileserver, Router, VPN Tunnel
- hohe Festplattenkapazität - so zwischen 500-750 GB * 2

Bisher dachte ich an einen Celeron S420 + Abit AW9D-MAX. Als Festplatte dachte ich an eine Seagate ST3500320NS. Das ist eine sogenannte 24/7 Festplatte vom Hersteller für den Dauerbetrieb also freigegeben.. unterscheidet die sich tatsächlich von den Standardplatten?

Das Mainboard ist sicherlich overkill (übertakten möchte ich natürlich nicht), aber man bekommt es zur Zeit recht günstig (85 Euro) und es scheint mir vernünftig verarbeitet zu sein (Spannungswandler etc.).

Woher bekommt man eigentlich DDR2 ECC Speicher und wieviel kostet er?

Und wie seht ihr das? Welche Komponenten würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du auf deinem Server nicht gerade AJAX und so betreibst, würde ich dir als Gehäuse das MSI Axis 700 Lite empfehlen. ( http://geizhals.at/deutschland/a221709.html )
Dort ist auch schon eine stromsparende 1 Ghz VIA CPU drin, Mainboard auch. Dann bräuchtest du noch auf jeden Fall RAM und HDD, Laufwerk und so sind optional. Du kannst auch versuchen das Betriebssystem von einem USB Stick zu starten ( stromsparender als HDD ).
Hier ist eine Stromsparende HDD: http://wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=385

a_engels schrieb:
Als Festplatte dachte ich an eine Seagate ST3500320NS. Das ist eine sogenannte 24/7 Festplatte vom Hersteller für den Dauerbetrieb also freigegeben.. unterscheidet die sich tatsächlich von den Standardplatten?

Melde mich mal zurück ;)
Ich weiß nicht wie stromsparend die HDD ist, jedoch hat man ( soweit ich weiß bei allen ) Seagate HDDs 5 Jahre Garantie, d.h. dass es eigentlich relativ sicher ist.

Ich würde mich Intelfan anschließen, gute Home-Server Boards, die auch mit Linux (und BSD, falls es dich interessiert ;) ) kompatibel sind, bekommst du mit den VIA-Epia Boards.
Auf http://www.epiacenter.de findest du eine gute Übersicht und kannst auswählen, was du so brauchst (G-Lan, passive/aktive Kühlung usw.).

Ich hatte mir mal für einen Server dieses Gehäuse ausgesucht: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TEXV10
Ob das jetzt unbedingt das Gelbe vom Ei ist, kann ich nicht sagen, aber es sieht nicht schlecht aus, hat ein NT und ist recht günstig ;)

Solltest du dich für ein Epia-Board entscheiden, wird dir nicht viel übrig bleiben, als den RAM auch bei Hanobox.de (afaik der einzige Händler in Dt., der ein gut sortiertes Epia-Angebot hat) zu bestellen um Versandkosten zu sparen.

Es gibt auch Mini/Micro-ITX Boards von Jetway, die entweder Intel-Fassungen oder VIA-Prozzis drauf haben, aber denen fehlt afaik der Via PadLock Chip, der Hardware-krypto-beschleunigung für AES (Modul gibts für den Linux- und *BSD Kernel, aber nur 2.6 leider) und einige andere nette Sachen mitbringt. Also sehr nett, wenn du deine Platten verschlüsseln willst.

MfG,
Vrob

Inzwischen habe ich mir das ganze nochmals überlegt. Im möchte nun zusätzlich noch einige Terminalserver austauschen.

Ich wollte daher auf jeden Fall eine Intel Plattform einsetzen. Einige der Server sollen als Terminalserver benutzt werden und benötigen daher doch eine höhere Performance, die anderen können dagegen langsam sein, weil sie nur als Fileserver dienen. Ich wollte für beides die selben Mainboards einsetzen, aber eben unterschiedlich leistungsstarke CPUs (z.B. Intel 8xxx/Celeron S420).

Es ist übrigens kein Homeserver, sondern wir wollen Patientendaten darauf speichern. Die Prioritäten sind also wie folgt:
1.) Stabilität
2.) Stromsparen

Eine USB HDD fällt somit flach. Ich wollte 2 SATA Festplatten im Software-Raid 1 betreiben.

Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass ich auf ECC Speicher nicht verzichten kann. Ich wollte jetzt eigentlich auch kein superteures Servermainboard kaufen, dass FB-DIMMs benötigt. Ich habe gesehen, dass einige AMD Mainboards ECC mit "normalen" DDR2 Slots unterstützen und auch z.B. der Intel 975X (gibt es da einen Nachfolger, der auch die 45nm Chips unterstützt?), ich finde jedoch nirgendwo passenden Speicher (ECC, nicht reg, nicht fully buffered).

Okay, ich denke, dass ich etwas passendes gefunden habe:

- Mainboard:
Intel D975XBX2/Abit AW9D-MAX/Asus Maximus Formula

Welches würdet ihr für einen Server nehmen?

Main Favorit ist momentan das Asus Maximus Formula, weil es FSB1333 hat.

- Speicher:
Transcend, 2 GB, ECC, TS256MLQ72V6U

Läuft das problemlos mit dem Abit/Asus zusammen? Für das Intel Mainboard ist dieser Speicher freigegeben. In einem Server möchte ich so auf 8 GB kommen.

- CPU:
Ein paar Celeron S420 und E8400 (falls ich das OK von euch für das Asusboard bekomme) für die Terminalserver.

- HDD:
Seagate ST3500320NS

- PSU:
Was empfehlt ihr?

Ist die Zusammenstellung so okay?

Hmm, ich überlege derzeit noch, ob ich nicht ein paar Server per VMWare zusammenlegen kann. Dann würde allerdings der Terminalserver als Guest laufen. Wohl eher weniger performant, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal stark auf kein Maximus setzen, das ist ein OCing und Zocker Brett..., ein Xeon oder Opteron 64 wären optimal, nenn doh mal das Budget und jetzt genaueste Angaben zu den Servern, wieviele und wie Stark...Dann mach ich dir ne Zusammenstellung!
MfG

Ich habe inzwischen schon bestellt.

Es ist jetzt ein ganz anderes Mainboard geworden:
Servermainboard Intel S3210SHLC
http://www.intel.com/design/servers/boards/s3200sh/

Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass darauf auch Core 2 Duo (auch 8xxx) lauffähig sind:
http://www.intel.com/support/motherboards/server/S3200SH/sb/CS-028293.htm

Gibt es irgendeinen Nachteil, wenn man keine Xeons verwendet?

Als Speicher verwende ich Samsung 4x2 GB, DDR2, 667, ECC: M391T5663AZ3-CE6 (ist auch von Intel getestet worden).

Ich habe jetzt erstmal ein Testsystem bestellt und werde sehen, wieviel man mit VMWare machen kann. Davon hängt dann ab, wie viele Server ich brauchen werde.

Kann mir noch jemand etwas zum Netzteil sagen? Braucht man für das Board etwas spezielles?

Man hat halt keinen Quad...
Ist halt die Frage wie schnell er sein muss!
MfG

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Core 2 gibt es auch als Quad?

Richtig, aber ich hatte nach dem Unterschied Core 2/Xeon gefragt. Beide gibt es mit 2 und 4 Kernen, also ist das kein Unterschied?

Meine Frage zielte eher auf die Stabilität ab. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt?

Die Xeon und Core 2 entscheiden sich durch zulässige Temperatur, die ist beim Xeon wesentlich höher. Ansonsten sind sie baugleich.

Zurück
Oben