low power NT für AMD 4850E + 780G

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

für mein neues System suche ich ein passendes Netzteil. Komponenten sind:

AMD 4850E
Asus M3A78EM (AMD 780G Chipsatz, Onboard Grafik ATI X3200HD)
1 Festplatte
1 DVD Brenner
1 x 1 GB DDR2
2 Lüfter 12cm

Mehr Komponenten sollen eigentlich auch garnicht rein. Das Netzteil sollte auch, bzw. vor allem, im unteren Lastbereich eine gute (> 80%) Effiziens haben und schön leise sein. Design, Kabel, Zubehör, Verpackung... sind nicht so wichtig.

Bisher habe ich mich etwas auf das Be Quiet Pure Power 300W eingeschossen. Gibt es dazu Alternativen in dem Preisrahmen?

ich glaub in dem Preisrahmen bekommst du nix vergleichbares an Qualität. Wenn du überlegst, dass du das teil ja schon für um die 35 euro bekommst.

leider führt nicht jeder shop gute Netzteile in dieser Region selbst das enermax PR0 82+ 385W ist überdimensioniert!
auch das Seasonic S12II 330W ist schon zu groß
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a311629.html

unter LAst verbraucht dein PC ~150W somit MAX 250W das sollte reichen !

es gibt ein paar Hipro , Delta , CWT usw Netzteile die sogar 80+ SIlber oder Gold sind aber , ganz ehrlich keine ahnung wie gut die sind und wo man die Kriegt !

interessant ist das http://80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP315 1_NXP_REFERENCE_250W_Report.pdf vorallem wegen dem Verlauf des Wirkungsgrades ! leider weis ich nicht für wenn NXP dieses NT baut !

vielleicht fällt unserem PSU Guru ;) Soulpain noch ein sehr gutes ein !

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last verbraucht sein Rechner keine hundert Watt. Natürlich sind alle NTs überdimensioniert, das Pure Power ist für den Preis aber das beste was man bekomme kann.
Ein PicoPSU lohnt sich für so einen Rechner nicht wirklich, weil der um 5-10 Watt geringere Verbrauch wegen dem sehr teuren PicoPSU nicht in 10 Jahren wieder reingeholt wird.

Das NXP zeigt mit eigenen Bausteinen, was technisch möglich ist, nicht aber dass, was man in einem PC praktisch einsetzen könnte. Das ein paar Spezialnetzteile und Laborexoten mit anderer Topologie so viel erreichen, ist gewiss keine Seltenheit.

Die Pure Power sind extrem anständig für ihren Preis.

Das Pro82+ ist wirklich etwas überdimensioniert. Da ich es aber selbst mal testen wollte und auch mit den Libertys gute Erfahrungen gemacht hatte habe ich es auch für meinen HTPC verwendet (4050e + 780G). Ist jedenfalls schon sehr sehr leise.

Tinpoint schrieb:
....
unter LAst verbraucht dein PC ~150W somit MAX 250W das sollte reichen !

.....

Garantiert nicht, wenn mein Phenom Quadcore schon 133W unter Last zieht (sprich CPU mit Prime), HD3200 übertaktet und mit einer Grafikdemo belastet.

Sein System wird vielleicht 70-80W unter Volllast brauchen.

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde dann wohl beim PurePower 300W bleiben.

habe gestern fast den gleichen PC zusammengebaut (auch 4850e + 780g) und ebenfalls ein Pure Power 300W verwendet - läuft spitze !
Sehr zu emfpehlen !

mfg

Zurück
Oben