Low Price Grafikkarte

holliday

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
256
Hallo Leute,
ich wil meine onboard-GraKa durch eine einfache PCIe ersetzen, da es selbst bei kleineren Grafikanwendungen nicht wirklich flüssig läuft. Bin kein Gamer und hoffe mit einer einfachen Karte einen erkennbar guten Effekt für meine Anwendungen zu erzielen.
Der 2. Punkt ist der, daß sich der PC hin und wieder abstellt, bei Video, Bildbearbeitung usw. Vielleicht bekomme ich damit auch das Problem in den Griff, wer weiß....

Ausgewählt habe ich ATI HD 5450 - (wobei mir die Unterscheide nicht wirklich klar sind zwischen HIS, MSI, Sapphir)
und die NVIDEA GeForce GT210 bzw GF210


Ich denke wichtig ist, daß mein Metzteil nicht überlastet wird.

Was haltet ihr von der Auswahl?



Mein System:
· Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
· AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
· ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
· WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
· 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
· Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
 
welche video bearbeitungs programme nutzt du da evtl. Cuda / Open GL unterstützt werden kann dadurch wird die entscheidung zwischen Nvidia u. AMD leichter.
 
Also ob da die Grafikkarte soviel hilft ?
Das ganze System ist schon sehr veraltet .
Die CPU zu langsam , der Ram zu wenig !

Aber gut probier es mal die 5450 oder 210 GT kostet ja nicht viel .
Dein Netzteil ist gut genug , das ist mit abstand das beste Teil in deinem Rechner .

Gruß tomtom
 
holliday schrieb:
Der 2. Punkt ist der, daß sich der PC hin und wieder abstellt, bei Video, Bildbearbeitung usw. Vielleicht bekomme ich damit auch das Problem in den Griff, wer weiß....

rechner schon sauber gemacht? vllt wird der einfach zu heiß.
bleibt der dann aus oder macht der rechner einen neustart? mit, ohne bluescreen
 
Dass der PC sich abschaltet liegt wohl eher an der Temperatur. Das ist oft der Auslöser für plötzliches ausgehen.

Bist du dir denn sicher, dass eine Grafikkarte dein Leistungsproblem löst? Welche Grafiklastigen Anwendungen überfordern deinen PC denn?

Ansonsten kannst du etwa so rangehen: Nutzen deine Anwendungen CUDA - GT 210

Nutzen sie kein CUDA - HD 5450 / HD 6450 (letztere gibt es auch für unter 30€ - vielleicht auch eine Idee). Die AMD-Karten unterstützen DirectX11, wärend die NVidia-Karte nur bis DirectX 10 geht - falls das eine Rolle spielt.
 
Ich würde auch erstmal die Lüfter reinigen ansonsten vielleicht mal neue WLP drauf?
 
Ich würde da eine passive GT610 vorschlagen.
 
Wenn der Rechner bei hoher Last plötzlich abschaltet, kann es an zu hoher Temperatur oder an einem defekten NT liegen. Letzteres war bei meiner Schwester der Fall, dass der Rechner bei Internet und Office normal lief, aber sobald ein Browsergame oder ein Spiel gestartet wurde, sich mit einem Bluescreen verabschiedete. Verursacher altersschwaches Netzteil.
 
Wenn dein Rechner ab und an nicht richtig flüssig läuft, hast du mal über mehr RAM nachgedacht? Wenn ich das richtig sehe hast du nur 2GB drin--> mach mal 4GB draus, da lässt sich durchaus zügiger arbeiten.
Ansonsten würde ich abhängig davon, ob du CUDA brauchst eine nVidia Geforce GT 610 / 620nehmen.
Wenn du CUDA nicht benötigst, dann greif zu einer AMD HD 6450

Hast du sämtliche Lüfter / Kühlkörper mit einem Pinsel + Staubsauger sauber gemacht? Wie heiß wird eigentlich deine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr arbeitspeicher macht erst dann sinn wenn 64bit unterstützt werden auf einem 32bit system ist es geldverschwendung
 
Also 1GB könnte auch noch so dazu stecken der auch vom 32Bit System genutzt wird.
 
Danke schonmal für die Antworten! ;)

SoDaTierchen schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass eine Grafikkarte dein Leistungsproblem löst?
Welche Grafiklastigen Anwendungen überfordern deinen PC denn?

Nein ich bin mir da nicht sicher. Ich dachte nur es ist einen Versuch wert.
Werde den PC aber bei der Gelegenhet auch mal wieder sauber machen.


Die Anwendungen sind eigentlich banal:
Navi Planungssoftware (Garmin) + google maps + google Earth
=> es wird langsam und irgenswann ..... plepp! ...... schwarzer Bildschirm und aus

Video ansehen auf you tube reicht aus, daß sich der PC nach ein Paar Minuten abstellt.

Photoshop Lightroom + Picasa + Browser .... plepp!



Also ich werde mir eine günstige ATI Radeon Karte besorgen und den Arbeitsspeicher mal etwas erweitern.
Wäre das was?
http://www.amazon.de/Corsair-CM2X10...=UTF8&qid=1368187519&sr=8-9&keywords=ddr2+800
 
Sollte gehen der RAM, aber für 23€ wären mir persönlich zu teuer.
 
grenn schrieb:
Sollte gehen der RAM, aber für 23€ wären mir persönlich zu teuer.

Welcher 1GB-Riegel ist denn günstiger.
Die werden ja oft nur im Doppelpack (2GB) angeboten.
 
Ok, also ich habe mich jetzt für 2x1GB entschieden.

http://www.hardwareversand.de/800+Mhz/7247/2GB+DDR2+Corsair+TwinX+XMS2+CL+5,+PC6400+800.article

Damit hätte ich dann 4x1GB Arbeitsspeicher und alle Steckplätze auf dem Board belegt.



Als Grafikkarte kommt dieses nette Teil zum Einsatz.

https://www.hardwareversand.de/1024...3+NATIVE+HDMI,+DVI,+VGA+-+Low+profile.article

Ich hoffe das paßt alles so und ich bin gespannt auf das Ergebnis!


edit: Ich habe heute nach unvermitteltem Ausschalten des PCs den Staubsauger rausgeholt und mit einem kleinen Pinsel alles Sauber gemacht. Gestaunt habe ich nicht schlecht, als ich zur Abwechselung auch mal den Ventilator vom Kühler abgenommen habe. Ich vermute hier liegt dann auch die Ursache dafür, daß der PC hin und wieder abgesellt hat.
 

Anhänge

  • P1220788.JPG
    P1220788.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM und der Grafikkarte sollte der PC wieder flott sein.

Ja da lag das Problem mit den Abstürzen^^

Kleiner Tipp:
Einfach einmal im Jahr die Kiste aussaugen. Dann kommt sowas nichtmehr vor ;)
 
holliday schrieb:
Ich vermute hier liegt dann auch die Ursache dafür, daß der PC hin und wieder abgesellt hat.

Kann gut sein, aber ich habe schon schlimmeres gesehen und die CPUs wo der Kühler drauf war hatte nicht gerade eine geringe TDP (Pentium 4 HT 3,0 GHz Northwood C mit einer TDP von 81,9W)

Also der PC bei mir in der Signatur wird alle 2-4 Wochen vom Staub befreit, aber alle 6-12 Monate sollte reichen.
 
Kurze Rückmeldung!

Ich habe mich spontan für den Kauf einer Radeon 5450 entscheiden, weil es für meine Zwecke reichen sollte. Und es reicht - ein Unterschied ist erkennbar, was an der etwas höheren Auflösung 1680x1050 liegen kann. Und google earth 3D sieht nicht nur besser aus, sondern läuft wesentlich flüssiger. Ich weiß aber nicht, wieviel der neue Arbeitsspeicher dazu beiträgt. Was jetzt noch bremst ist dann wohl die CPU, aber damit kann ich leben. Auch kleine Verbesserungen machen Spaß.

Mann ist der PC leise .... :)
 
Kannst ja während beim regulären Arbeiten den Taskmanager mal offen lassen und wenn die CPU-Auslastung permanent bei ca. 90-100% liegt, dann sieht das nach einem klassischen CPU-Limit aus. Wenn nicht, dann bremst die auch nicht aus.
 
Zurück
Oben