Welche Grafikkarte?

EL-Xatrix schrieb:
wie hier schon geschrieben, 9070 oder 9070xt, wenn du planst auf 4k zu wechseln wäre mir die 12gb vram der 5070 zu wenig.
Bei 4k würde ich wegen des deutlich besseren Upscalers immer zu Nvidia greifen. Gerade im Preisbereich um die 700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
psy187 schrieb:

Ich habe mir vor kurzem ein neues System geholt und bin von der 6800XT FE auf die o.g. GraKa gewechselt!

Ich spiele in WQHD und in Kombination mit FSR4 kannst du alle aktuellen Spiele (teils mit RT) in hohen FPS und Ultra Settings zocken.

Ich spiele hauptsächlich Hunt Showdown und habe bei 144 Hz gelockt. Mit der 6800XT bin gelegentlich auf ~120FPS gedropt und habe ein paar der Settings wie z.B. Schatten, Partikeleffekte etc. eher auf Mid-High gehabt.

Mit der 9070 XT läuft es butterweich und konstant, alle Settings auf Maximum. Durch FSR4 ist zudem das Bild wesentlich schärfer und sauberer, es gibt nahezu gar keine Treppenbildung mehr an Kanten oder weit entfernten Objekten.

BF6 auch butterweich. Geile Karte, kann ich uneingeschränkt empfehlen, vor allem für den Preis!

Contra: Einzig die 16GB RAM nerven ein wenig. 24GB Variante soll aber wohl noch kommen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Angie2005 schrieb:
Puh was ich für einen Kühler habe, weiß ich leider tatsächlich nicht mehr aber der hat damals auch nur 45 € gekostet...
Das heisst nix. Es wird sehr oft der Arctic Freezer 36 empfohlen, der auch durchweg gute Bewertungen hat. Der kostet ungefähr 35€.

Teuer muss nicht immer das beste sein, es geht auch günstig(er).

Vulvarine schrieb:
Contra: Einzig die 16GB RAM nerven ein wenig. 24GB Variante soll aber wohl noch kommen!?
Wird schwierig - GDDR6 gibbet nich in 3GB, und der Chip kann kein GDDR7.
32GiB wären denkbar - aber da hat AMD den Daumen drauf, um ihre AI-Karten nicht zu gefährden...

@Araska 32GB bei einer 9070XT kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dafür ist die Karte dann wieder zu "Low-Performer" mäßig unterwegs.

Danke für die Info!

Zurück
Oben