Low Price Overclocking PC

gstarr

Lt. Commander
Hallo liebe Community!

Hab mich entschieden neues System zu kaufen für ~ 400€
dabei sollte man beachten das ich noch eine 120gb Festplatte habe und ein 450 Watt Markennetzteil.

Hab mich bei den Händlern in der Umgebung umgeschaut und folgende sachen zusammengestellt. (Versandfrei)

Intel Core 2 Duo E4400 2 x 2,0 Ghz Boxed 106,90 EUR
Corsair TwinX 2x1GB CL5 5-5-5-12 XMS DDR800 88,62 EUR
Gigabyte GA-P35-DS394,58 EUR
XFX - NVidia GF 8500 GT 77,90 EUR
Gehäuse Inter Tech - CM-17 Carbone 38,80 EUR

Somit liegt der Preis bei 406.80 €
Meistens Arbeite ich mit dem Computer, ab und zu spiele ich Warcraft und CCS.
Werde wahrscheinlich auch übertakten auf 2.5ghz, muss halt aufpassen wegen Boxed Kühler.

Nun will ich eure Meinungen hören =) Kritik und Vorschläge sind willkommen.

Hallo zusammen,

wo rühren denn deine Preise her für die aufgeführten Teile??

Bin mir nicht sicher, aber die ATI Radeon 2600 Pro könnte möglicherweise schneller sein als die von dir ins Kalkül gezogene Nvidia 8500 GT. Schau doch mal nach bei Tests, könnte sich lohnen, denn die ist leiser und verbraucht auch weniger soweit ich weiß. Der Preis liegt auch dortrum.

Aber wenn schon eine 8500 GT, dann die von Zotac, die kostet auch nur um die 65 €!!!

Also für ein solches System ist in meinen Augen der Corsair Speicher Quatsch. Das Geld würde ich mir für eine bessere Graka sparen. Nimm doch den A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Speicher. Der ist gut 15 € günstiger als der von dir geplante Corsair Speicher. Und nicht qualitativ schlechter.

So long....

-Mobo (bei dem Shop) zu teuer
-zu teurer Ram
-lieber die ATi Midrange-Grafikkarte
-Kühler - boxed? Nein Danke

Hab hier mal was zusammengeschustert - 340€ +2x Versand .. (immernoch günstiger als die 400€)

Ich denke nen Pentium Dualcore (C2D) wird hier reichen - 1MB L2 wirken sich nur sehr selten stärker als 5% negativ auf die Leistung aus - zumal man hier 20% sparen kann.
Ram - MDT reicht. Punkt.
Board: Gutes Board, nur würde ich dafür keine 100€ geben.
Grafikkarte - ATi - passiv - ein Casefan @5V und die Sache ist geritzt.
Kühler - der boxed mag ja relativ gut sein - aber auch wirklich nur relativ - hab hier mal zu meinem persönlichen Scythe P/L-Favorit gegriffen.

E2180
Gigabyte P35-DS3
2GB MDT 800er
MSI HD2600Pro passiv
Scythe Samurai Z
+Case beliebiger Wahl

Unbenannt.JPG

edit: Ich seh gerade erst - nur wegen des Kühlers würde ich nicht bei 2 Shops bestellen.. such dir bei hardwareversand einen Kühler für 20-30€ ...

Bei Hardwareversand:

Mobo: Gigabyte P35 DS3 - 86€
CPU: e4400 Tray - 98€
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro - 15€
Graka: ASUS EAX1950Pro - 130€
RAM: 2GB MDT - 73€
------------------------------------------
Gesamt: 402€ + Porto

Du kannst auch noch etwas Geld sparen indem du noch bei Mindfactory kaufst. Einstieg über den Hardwareschotten.de und zwischen 24h und 6h bestellen und keine Versandkosten zahlen. So kannst du dir das jeweils billigste raus suchen.
Sparst dir dann vielleicht nochmal 10€ oder so.

also palabers Zusammenstellung is wohl die idealste die du bekommen kannst.. und hat sicher 30% mehr Leistung als die von Ruby, (nichts für ungut) ;)

DS3 is wohl das beste MB in dem Preissegment und den E4400 kann man damit sicher gut auf 3GHZ betreiben was reichen sollte..

Grafikkarte auf jedenfall die Asus kaufen da die nen leisen Kühler hat, alle anderen sind viel zu laut :P

Ted schrieb:
und hat sicher 30% mehr Leistung als die von Ruby

Ich verstehe nicht ganz? Der E4400 hat doch nur den L2-Cache-Vorteil gegenüber dem E2180 - also woher nimmst du dir die 30%?

OK.. die Grafikkarte.. IMHO überdimensioniert - für "Warcraft und CCS" würde auch eine X300 reichen - eine HD2600Pro passiv ist zwar nicht ganz günstig, dafür aber 'leise' (auch lautlos genannt) und immernoch 30€ billiger als die X1950Pro.

naja ich glaube das der E4400 mehr potenzial hat als dieser kleine Dual Core da (bsp. OC) :)

überdimensioniert würde ich nicht sagen.. für wc3 und css reichen die anderen zwar auch, jedoch wenn du mal was anderes spielen willst bricht die leistung krass ein und wenn dein Budget bei 400€ liegt sollte man das doch ausnutzen?

ps.: spielst du wc3 fun mäßig oder auch etwas professioneller? ^^

Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wovon ich rede, aber mein Bruder hat sich als Übergangsgrafikkarte eine X800XL geholt - vor knapp einem Jahr.
Damit spielt er immernoch (vorher 9800Pro).. WoW, CSS, den ganzen Kram - auch andere Spiele testweise wie Gothic 3, FEAR, Stalker, etc. Naja - dann stellt man halt mal die Details runter - na und?
Meistens Arbeite ich mit dem Computer, ab und zu spiele ich Warcraft und CCS.
Wer nur "ab und zu" mal etwas am PC spielt, sollte keine 30€ mehr in eine Grafikkarte investieren, die beim Arbeiten durch ihre Lautstärke nervt. Und - wer einmal in den Genuss eines unhörbaren PC gekommen ist, wird diese Stille auch nicht wieder missen wollen.

Und warum glaubst du, Ted, der E2180 würde sich nicht so gut takten lassen? Du weißt doch gar nicht, wovon du redest und copy&pastest doch nur, was dir irgendwelche anderen Hardcore-User vorgeben.

HIER wird die E2x10-Reihe mal etwas unter die Lupe genommen Ergebnis: 3Ghz für knapp 80€ - und Leistungsunterschiede zum E6600 im einstelligen %-Bereich.

Danke Ruby für deine Komplimente ;)

natürlich les ich mir hier alles genau durch und cop&paste das gute auch, wieso das gleiche nochmal schreiben wenns denn gut ist? Habe auch nie behauptet das ich nen Guru bin, ich bilde mich hier weiter mehr aber auch nicht..

Ich berichte halt immer aus meiner Sichtweise, welche nicht unbedingt immer richtig sein muss..

Danke das du mir gezeigt hast das man auch mit dem kleinen E2xxx so gut auskommen kann, schon was neues gelernt oder etwa nicht?

naja 30€ hin oder her.. muss jeder selber wissen, du frägst uns nach rat/tips und ich antworte dir mit dem was ich weis (oder vorgebe zu wissen)

Ted schrieb:
und ich antworte dir mit dem was ich weis (oder vorgebe zu wissen)

Ich wollte dich wirklich nicht angreifen - aber ohne "Beweise" Behauptungen aufzustellen scheint in diesem Forum üblich zu sein..

Aber irgendwie kommt man hier ohne den Threadersteller nicht weiter..

kein Problem ruby, aber das stimmt schon das hier ohne Beweise immer Behauptungen aufgestellt werden, aber woher soll man auch die Beweise haben? hier beruht das meiste auf Erfahrung oder halbwissen, meistens trifft das aber auch ziemlich gut zu und manche "konfigurationen" halten einfach was sie versprechen..

keiner kann hier ausführliche Hardware-Tests machen (ich würde sowas gern machen, aber kein Geld :) ), von dem her muss man mit Behauptungen leben, meistens stimmen Sie aber ;)

und ja ohne Threadersteller wirds nicht weitergehen

Danke für die zahlreiche Beiträge, nun hab ich eine Frage.
Hat der E2180 und MDT Speicher auch gute OC Potenzial?

Und das mit ATi Grafikkarte finde ich auch nicht schlecht, wobei ich sagen muss dass ich immer eine nVidia Karte gehabt habe =)

Zur Graka:
Ich weiß nicht wie anspruchsvoll du bist und ob du auch in Zukunft mal ein neueres Game zocken willst. Wenn ja, dann nimm die 1950 Pro. Super P/L.
Ansonsten reicht auch die 2600er.
Auch wenns ATI ist, die 1950 hält ihr Versprechen, die ist super (hab sie selber und alles läuft). Zur 2600 kann ich nix sagen. Ist halt etwas langsamer...

Hast du OC Kenntnisse? Du hast den sogenannten RAM Teiler, damit kannst du den Ram Takt, der sich aus dem FSB und dem RAM Teiler ergibt, definieren.
Ach ja, und erst ab nen FSB von über 1333 bringt dir 800er RAM Vorteile, da du vorher die Bandbreite nicht nutzen kannst (Ich weiß jetzt nicht genau ab welchen FSB, also reißt mir nicht die Birne ab).
Solang kannst du den dann auch unter den Spezifikationen laufen lassen ohne Performanceverlust. Will damit sagen, das auch mit billigem RAM OC möglich ist.

Ich habe schon of gesehen das der E2180 mühe hat über die 3GHz-Marke zu kommen, wobei der E4400 oft über die 3.5GHz rauskommt. Und MDT-Speicher sind nicht so das wahre zum übertakten. Wo bei man sagen muss dass der E4400/E2180 200MHz FSB haben, und deshalb mit ihren hohen Multiplikatoren wird der RAM gar nicht übertaktet (ausser du schaffst es einen E4400 über 4GHz zu bringen :D)
Also wenn du wirklich eine nVidia Karte kaufen willst: brauchst du DirectX10 in der Zukunft? wenn nein kauf dir eine GeForce von der 7ner Generation. Aber eine ab 7800GS, die sind Leistungsfähigerer als die 8500/8600er. Aber mein Persönlicher Favorit: ATi Radeon X1950Pro...

So hab mir mal ne Liste zusammen gestellt.

was sagt ihr dazu? *Versandkosten frei
ansonnsten mit ner Radeon X1950Pro GDDR3 Dual DVI würde 392.01€ kosten

Das Geld für eine X1950Pro würde ich noch investieren, man ärgert sich im nachhinein immer, wenn man doch mal etwas Spielen will.

Nimm aber kein 965er Board, lieber zukunftsorientierter kaufen: Gigabyte GA-P35-DS4 (gutes OC-Board).

EDIT: Wieso hast du überhaupt ein 965er Board in deiner Liste??? Das wurde hier doch nie angesprochen und du hattest doch von Anfang an schon ein P35-DS3 Board im Kopf:D

Wenn er es "vernünftig" und günstig und leise haben möchte, dann nimmt er die Lösung für (eher) Office und arbeiten.

Nämlich den Pentium Dual und die passive 2600er Graka.

Wenn er doch mal etwas mehr zocken möchte und Ahnung hat vom Übertakten, kommt er mit dem E4xxx womöglich ne Ecke weiter. Die x1950pro ist sehr gut in der Leistung für den Preis, aber eben teurer als die andere.

Wie schon gesagt wurde: Der Ram schafft nominell einen FSB von 400 unübertaktet. Das bedeutet mit dem Multi von 10x des E4xxx wären das 10x400 und soviel gibt der nicht her logischweise.
Man kann allerdings den Multi runtersetzen und dann einen hohen FSB einstellen. Dafür braucht man ein stabiles Mainboard, was das DS3 auch ist. In P35 Bauweise! Der Ram kommt in keinem Fall an seine Grenzen, ist aber nicht viel teurer als schwächerer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mitm AMD? Da bekommst du für 200€ Board und X2 6000+, oder fürn hunni nen X2 3800+ und Board. Wenn du den 3800+ nimmst, kannst du in drei Monaten den K10 reinstecken, auch nicht schlecht. Also mit 100€ für CPU und Board hast du noch 300 für den Rest, oder du brauchst keine 400€ mehr ausgeben für den PC, sondern nur 300 oder so. Ne 2600 XT würd ich schon nehmen.

ALso:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a235105.html bei hardwareversand für ca. 55€
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a200561.html bei hardwareversand 2x1Gb für ca. 72€
MB: http://geizhals.at/deutschland/a244789.html bei hardwareversand für ca. 65€
GRAKA: http://geizhals.at/deutschland/a265743.html bei top10 für 91,20€ mit Neverwinter night2 + 6,50 Versand
Gehäuse: z.B. auch bei hardwareversand http://www3.hardwareversand.de/8VvlfohY7jmQLE/1/articledetail.jsp?aid=10227&agid=631
oder http://www3.hardwareversand.de/8VvlfohY7jmQLE/1/articledetail.jsp?aid=6738&agid=631 oder http://www3.hardwareversand.de/8VvlfohY7jmQLE/1/articledetail.jsp?aid=4861&agid=631

sagen wir mal ca. 50€ plus 7€ Versand +0.75% Pauschale

=242 + 242*0,0075+7 = 250€
+ Graka naja ungefähr 350€.

Gehäuse geht auch billiger (letztes Bsp. ca. 30€) MB geht auch billiger, dann kann man auch auf 300€ kommen. Achso, CPU-Lüfter fehlt noch, naja, der hier ist gut: http://www3.hardwareversand.de/8VvlfohY7jmQLE/1/articledetail.jsp?aid=4548&agid=288. CPU kann auch größer sein, wenn du die 400 vollmachen willst, z.B. der 5000+: http://geizhals.at/deutschland/a235123.html.

Ich habe fertig :)

Hmmm.. nun bin ich ganz durch einander :D
werde mir zahlreiche Benchmarks anschauen und Leistung vergleichen, wobei ich sagen muss das die Grafikkarte 1A ist, aber danke für die Zusammenstellung.

Zurück
Oben