Low Profile Grafikkarte für Windows XP

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Habe hier noch einen Dell Optiplex 3010 SFF rumliegen und wollte mal schauen ob man diesen in ein XP Mini Gaming PC umbauen kann.
Die HD 2500 vom Prozessor wird unterstützt aber frage mich ob man mit einer PCIe Grafikkarte nicht noch mehr Leistung rauskitzeln kann.
Die Frage ist nur, welche Grafikkarte die lowprofile ist wird noch von Windows XP unterstützt?
Habe mich mal umgeschaut und z.B eine Nvidia 9400GT gefunden, aber gibt es noch was besseres?
weis jetzt nicht konkret ob die 9400GT Leistungsfähiger ist als die HD 2500 vom i5-3470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die allerbeste Karte, mit der du wunschlos glücklich wirst und auf WinXP High-End-Level ist:

Nvidia Geforce 750Ti

Die wurden generell in LowProfile hergestellt. Locker 3-5x schneller als die 9400
Sie ist immer noch schneller als die topaktuellen leistungsstärksten IGPs. In der Rohleistung knapp einer damaligen 5870.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und aklaa
Dieses Video dürfte einen recht guten Überblick geben, was so maximal mit Low-Profile für Windows XP möglich ist, inkl. Benchmarks mit einigen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Die 9400GT erreicht die Hälfte der Punktzahl im Passmark-Test gegenüber der Onboard-Grafik.
GT730 gibt es als Low-Profile, es gibt noch XP-Treiber und die hat die 4fache Punktzahl bei Passmark.
Unbedingt auf die DDR5 Version achten, die gibt es neu und bei EBay. GTX750Ti low-Profile wäre schneller,
gibts nicht mehr neu und bei Ebay momentan eher sehr rar.
 
GTX 900er Serie ist die letzte, die du nutzen kannst.
GT730 sollte reichen, oder? je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
habe eine GT730 mit Kepler Architektur.. die geht unter XP??
 
Ich würde noch das Netzteil genauer Begutachten
 
Zurück
Oben