Low Profile Grafikkarte mit kleiner Blende

kl0br1ll3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.819
Hallo,

und zwar habe ich für meine Mutter einen PC gebaut in einem Mini-Tower.

Jetzt habe ich dafür folgende Grafikkarte gekauft:
https://www.mindfactory.de/product_...1030-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1256465.html

Ich dachte das ich damit richtig aufgehoben bin da es ja eine "low-profile" Grafikkarte ist. Leider ist die Slotblende der
Grafikkarte einfach viel zu lange für das kleine Gehäuse.

Ich bräuchte irgendwie eine andere Slotblende die maximal 8cm haben dürfte. Oder im Zweifel vielleicht auch dann
wohl oder übel eine andere Karte die in das Gehäuse passt. Da der verbaute Prozessor keine interne Grafikeinheit besitzt,
habe ich jetzt ein Problem und bringe so den PC nicht zum laufen.

Gehäuse:
https://www.caseking.de/Aerocool-Cs-101-Micro-ATX-Gehaeuse-schwarz-GESI-221.html?flxSmartSuggest=1

Hoffentlich kann mir jemand aus der Patsche helfen!

Mfg
kl0br1ll3
 
Hi,

ich kenne das auch so dass diese Blenden unter Umständen mit geliefert werden, der Grafikkarte quasi beiliegen. Wenn das nicht so ist: mal den Gainward Support angeschrieben? Evtl. haben die sowas, das kriegst du vermutlich dann für lau...

Die Amazon Blende würde ich einfach testen! Für das Geld ist ja nicht viel kaputt!

VG,
Mad
 
kl0br1ll3 schrieb:
und zwar habe ich für meine Mutter einen PC gebaut in einem Mini-Tower.
Aus Altteilen oder warum überhaupt so eine Grafikkarte? Denn wenn ich mir so ansehe was du für eine GPU bezahlen musst würde ich eher die CPU gegen eine mit integrierter Grafik tauschen. Oder vllt hat deine CPU ja schon eine?
kl0br1ll3 schrieb:
Normal könnte ich doch die Blende abschrauben und folgende verbauen oder?
Ja.
 
Ich wollte extra keine integrierte Grafikeinheit.

Da ich noch nie zufrieden war mit der Leistung dieser Dinger.

Prozessor:

AMD Ryzen 3 1200​

 
Ja,

ist mein erster AMD PC den ich seit über 10 Jahren baue. Ich dachte das ich so richtig fahre :)

Zumal der Prozessor alleine deutlich mehr kostet als die genannte CPU + GPU. Ich hatte nur ein
bestimmtes Budget.
 
Bei der GT 1030 musst du aufpassen. Die gibt es mit DDR4 und GDDR5. Die mit DDR4 sind günstiger, aber eben lahmer DDR4 RAM.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Da hättest du dich besser vorher hier beraten lassen. Der R3 1200 war aktuell unter keinen Umständen ein sinnvoller Kauf.
Und integrierte Grafiken reichen schon seit geraumer Zeit für alles aus, was man so auf dem Desktop treibt, abseits von Gaming, schwerem CAD und Videoediting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
kl0br1ll3 schrieb:
kl0br1ll3 schrieb:
Ich wollte extra keine integrierte Grafikeinheit.
Da ich noch nie zufrieden war mit der Leistung dieser Dinger.
das passt irgendwie nicht zusammen, die 1030 DDR4 hat in etwa die halbe leistung der 1030 GDDR5 und die ist zum teil schon langsamer als die Ryzen-APUs (halbwegs flotter dualchannel-RAM vorausgesetzt natürlich).
 
kl0br1ll3 schrieb:
Wahrscheinlich zur Zeit viel zu teuer. Und da es sich wahrscheinlich um ein reines Mail/Surf/Office-System handelt, hätte es ein Intel Pentiumirgendwas auch getan. Oder halt ein Athlon 3000G. Die 1030 ist für mich auf jeden Fall Geldverschwendung, es sei denn, Du möchtest unbedingt 4K-Auflösung haben (was ich nicht glaube).
 
Das spielt hier jetzt aber absolut keine Rolle.

Gegen einen fast 10 Jahre alten Laptop wird man trotzdem sicherlich einen ernormen Leistungszuwachs
spüren können.

Der PC wird eh nur für Office und eventuell Youtube genutzt.
 
Ich würd überlegen ob Du die CPU noch umtauschen kannst. Lieber igpu als eine "30,- Karte", die mittlerweile wohl schon fast nen Hunni kostet. Da ist die iGPU deutlich günstiger und sinnvoller.
Also bei der 30,-EUR Karte, die ich mal 2014 gekauft hatte war ein kleines Slotblech dabei.
 
Bei mir wars andersrum, hab mir Ebay ne 5€ Grafikkarte mit Low Profile Blende geholt und passt natürlich nicht ein normales Gehäuse. Abgeschraubt und gut.

Die Blende brauch ich nicht kann ich dir gerne zu schicken wenn du den Porto machst. Ob die Blende bei dir passt weiss ich leider nicht, ist jedenfalls für HDMI und DVI
 
kl0br1ll3 schrieb:
Der PC wird eh nur für Office und eventuell Youtube genutzt.
Gerade dann ist die Grafikkarte reines Geldausgeben und übrigens auch eine unnötige Geräuschquelle. Musst halt gucken, ob Du die Low Profile kriegst, wenns jetzt unbedingt so sein soll. Die 100 Euro hätte ich dann eher in was anderes gesteckt - z.B. in einen besseren Monitor falls der aktuelle schon älter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich habe jetzt mal die Blende von Amazon bestellt.

Wird schon passen. Wenn nicht dann muss ich doch auf eine iGPU umsteigen. Und GPU und CPU
zurück schicken.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Wenn nicht dann muss ich doch auf eine iGPU umsteigen
Dann stell aber vorher die Komponenten des PCs hier rein. Sonst läuft die APU am ende nicht weil der Chipsatz zu alt ist oder so. AM4 hat viele Falltüren.
 
Zurück
Oben