Upgrade von GTX 1650

testro

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Rollenspiele wie The Witcher 3, Star Wars, Hogwarts Legacy, Elden Ring, Monster hunter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere und aufwärts
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur zum Surfen und Spiele spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Nitro VG240YS Gaming Monitor 23,8 Zoll (60 cm Bildschirm) Full HD, 165Hz OC, 144Hz, 2ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2, HDMI/DP FreeSync, Schwarz/rot

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • Intel Core i7 8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • NVIDIA GeForce GTX 1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    • be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement 80Plus Gold BN283
  • Gehäuse:
    • Sharkoon TG4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe mir vor kurzem eine RX6600 geholt, um von meiner GTX 1650 aufzurüsten. Jedoch hatte ich damit einige Probleme wie FPS Drops und habe sie dann wieder zurückgeschickt. Jetzt suche ich eher was in Richtung NVIDIA, da wohl mehrere Leute Probleme mit RX6600 und ähnliche haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möchte ich möglichst sofort kaufen
 
Mehr als eine 3060 gibt es dafür nicht. Und ob deine Probleme dann nicht mehr da sind, wird man dann sehen.
 
Wenn es Nvidia werden soll, bleibt eigentlich nur die RTX 3060 (ab 330 €).

AMD-Alternative mit mehr Leistung fürs Geld wäre die RX 6700 (ab 360 €). Die Probleme mit der 6600 hätte man vermutlich lösen können oder waren garkeine - es ist jedenfalls nicht unüblich, dass manche Spiele nach Treiber-Neuinstallation oder größerem Spiel-Update erstmal hakelig laufen.

Extrem aufgefallen mit meiner AMD-Karte war mir das bei Witcher 3 und Fortnite. Das hat sich aber von selbst erledigt (vermutlich musste da nur erstmal der Shader-Cache neu angelegt werden) - ob das bei dir auch der Fall war, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Hey,
hast Du Dir mal die Auslastung der alten GPU angeguckt? Nur wenn diese auf Anschlag läuft, macht bei deinem Setting, deinem System, Deinen Spielen, eine neue GPU Sinn.
 
Ich würde empfehlen dein Budget in dem Fall auszureizen. Die 3050 ist zu dem Preis kein guter Deal und der prozentuale Aufpreis zur 3060 steht in diesem Fall in einem guten Verhältnis zum Leistungsplus.
Wir sprechen hier grob von einem Leistungsplus von +40% in FHD im Vergleich zur 3050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testro
Ich hab mir jetzt eine Restposten-RTX3050 gekauft, statt eigentlich geplanter 2060 oder 3060. Für 245€ war das für mich ok, wegen Neuware und Garantie. Und weil ich dem Gebrauchtmarkt nicht mehr traue. Mehr als 250€ wäre mir die RTX3050 nicht wert gewesen.
 
RTX 3050 hat die Leistung einer GTX 1660 Ti, die gebraucht 150 Euro kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und pOTmobil
Oder wenn auch Stromverbrauch eine Rolle spielt, dann gibts auf Kleinanzeigen desöfteren auch RTX A2000 6GB für um die 200€ gebraucht. Auch wenn die meisten davon wohl für Mining gequält worden sind.
 
Oftmals muß ein Wechsel zwischen NV und AMD wirklich sauber durchgeführt werden. Nicht selten kommt es da zu solchen Problemen zu Anfang. Die RX6600 war ganz sicher keine schlechte Karte. Du hättest eher schauen sollen warum dies auftrat.
 
Da Du die 6600 nicht magst, bleibt Dir in der der Preisklasse bis 350,- € dann nur noch die RTX 3050.
also das eigentliche Nachfolgemodell der 1650.
Von Intel Arc würde ich vorerst die Finger lassen.

Ich bin vor einem Jahr selbst von einer 1650 auf eine 3050 umgestiegen, die ich für 300,- € ergattern konnte.
Damals war ich stolz wie Oskar, weil sie anderstwo noch für unverschämte 500-600 € angeboten wurde. habe.
Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden, auch wenn ich hin und wieder denke, das ich mir lieber eine 3060 geholt hätte. (die kostete damals aber noch über 700,-€).

Nichts desto trotz ist die 3050 für sich eine gute FHD-Karte - nur zu teuer für die Leistung.
Der eigentliche UVP (279,-€) wäre ein angemessener Preis gewesen.

Ansonsten gibt es an der 3050 nicht viel zu meckern. Ein spürbares upgrade zur 1650.
Sie hat eigentlich alles, was ihre großen Geschwister auch haben: RT, DLSS, NVENC... aber weniger Leistung.
Mit 8GB Speicher dürfte sie auch auch für zukünftige Spiele gut gerüstet sein.

Mit max 130 Watt ist sie außerdem eine sehr genügsame und energieeffiziente Karte.
Meistens braucht sie nur um die 70-80 Watt, auch beim spielen.
Mit RT und DLSS gehts dann aber schnell richtung 130

Die meisten Spiele kannst in 1080p auf Ultra und 60+ FPS spielen.
RT ist brauchbar, allerdings wirst du Dich dann mit DLSS und 40-50 FPS zufrieden geben müssen.

Bei einigen Spielen, wie z.B. Witcher 3 oder Chernobylite wird DLSS auf Qualitat nicht mehr ausreichen.
Da musst dann auf Performance wechseln oder mit den Grafikeinstellungen runter, wenn Du Raytracing nutzen willst.
Ohne Raytracing laufen aber auch diese Spiele butterweich.

Andere hingegen, wie z.B. "Metro:Exodus EE" oder "Deliver us the Moon" laufen auch mit RT locker auf 60 FPS.

Wenn dir also Raytracing wichtig ist, wäre zu überlegen, ob Du nicht noch 100,- € drauflegst, und Dir stattdessen eine 3060 holst.
Wenn nicht, ist die 3050 eine gute Wahl für Dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testro und pOTmobil
@Maviba soviel Geschreibsel und dann kommt da so eine schlechte Empfehlung. Und es ist einfach sachlich falsch dass das Budget um 100€ erhöht werden müsste. Der Aufpreis (ca. 20-30€) ist die Mehrleistung (auch rechnerisch!) 3x wert.
Tut mir leid, aber die 3050 ist P/L-technisch keine gute Karte. Vielleicht schwer für dich zu akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testro
Wieso? Er hat die RTX 3050 für 300€ gekauft. Eine RTX 3060 kostet aktuell ~400€, je nach Hersteller noch etwas mehr.
Das Preis-Leistungsverhältnis hängt doch schlicht und einfach davon ab, für welchen Preis er seine RTX 3050 dann tatsächlich kauft.

Wenn man die Leistung einer 3060 oder höher nicht abfordert, ist der Kauf einfach falsch.
Aufrüsten kann man später immer noch mal.

Ist es heute nicht mehr so, wie früher, dass die High-End-Karten einen wahnsinnigen Wertverfall haben? In ein paar Jahren ist weder ihre Leistung noch ihr Energieverbrauch angemessen. Eine 3050 verliert maximal 250€ an Wert. Eine 3090 sicher ein Vielfaches davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
pOTmobil schrieb:
Wieso? Er hat die RTX 3050 für 300€ gekauft.
Es geht um den TE.
pOTmobil schrieb:
Eine RTX 3060 kostet aktuell ~400€, je nach Hersteller noch etwas mehr.
Nein.
pOTmobil schrieb:
Das Preis-Leistungsverhältnis hängt doch schlicht und einfach davon ab, für welchen Preis er seine RTX 3050 dann tatsächlich kauft.
Korrekt, und die von ihm Verlinkte aus #5 ist aus P/L-Sicht nicht zu empfehlen.
pOTmobil schrieb:
Wenn man die Leistung einer 3060 oder höher nicht abfordert, ist der Kauf einfach falsch.
Aufrüsten kann man später immer noch mal.
Falsch. Es ist dämlich, für einen Aufpreis von 20€ 40% Mehrleistung liegen zu lassen.
Bei Grafikpower zählt wie bei so vielen Dingen: Besser haben als brauchen. Mit der 3060 wird er länger klar kommen. Der 3050 geht vorher die Puste aus. Wenn das Budget da ist, reizt man es aus, wenn der Anspruch da ist.
pOTmobil schrieb:
Eine 3050 verliert maximal 250€ an Wert. Eine 3090 sicher ein Vielfaches davon.
Das hat hier jetzt genau welche Relevanz?
Die 3090 wurde hier nicht empfohlen.

Und nun lass gut sein.
 
Ich hatte schon sämtliche Karten Mal getestet, 3050/60/60ti/70 ect.
Die 3050 ist okay, würde aber nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben. Hat weniger Leistung als ne 2060 mit 6GB.
Eine 3060 läuft da einfach wesentlich besser.
Oder halt gebraucht schauen, da bekommt man in dem Budget locker ne 2070s oder 2080. Und die sind weitaus stärker.
 
@Dandelion: Wenn Du meinst, die teuersten 3050 mit den billigsten 3060 vergleichen zu müssen, dann kommst Du von mir aus auf 20€ Unterschied. Da würde ich auch die 3060 kaufen.
Und bei der 3060 wird auch empfohlen, lieber gleich die Ti zu nehmen, weil "kostet nicht viel mehr".
Macht doch was ihr wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Dandelion schrieb:
Es geht um den TE.
Eben. und er hat doch deutlich geschrieben, das sein Budget bei nicht mehr wie 350,- € liegt.

Wenn mir jemand also sagt, das er/sie bis zu 350,- € ausgeben will, dann gehe ich erst mal davon aus, das die Person diesen Betrag nicht überschreiten möchte und muss innerhalb dieses Budgets etwas passendes finden. Ich bin schließlich kein Verkäufer.
Und das ist nunmnal die 3050.
Dandelion schrieb:
@Maviba soviel Geschreibsel und dann kommt da so eine schlechte Empfehlung. Und es ist einfach sachlich falsch dass das Budget um 100€ erhöht werden müsste. Der Aufpreis (ca. 20-30€) ist die Mehrleistung (auch rechnerisch!) 3x wert.
Tut mir leid, aber die 3050 ist P/L-technisch keine gute Karte. Vielleicht schwer für dich zu akzeptieren.

Das, was du "Geschreibsel" nennst, ist meine Erfahrung nach knapp einem Jahr RTX 3050, nachdem ich selbst von einer 1650 umgestiegen bin. Könnte für den TE also durchaus von Interesse sein.

Wenn ich also trotz ihrer Nachteile eine 3050 empfehle, dann muß ich das auch irgendwie begründen.
Das kann ich dann nicht in ein-zwei Sätzen abhaken.

Mir ist die Preisproblematik der 3050 durchaus bewußt.
Es ändert jedoch nicht daran, das sie technisch gesehen eine gute FHD-Karte ist, die innerhalb des vom TE festgelegten Budgets liegt, und auch die Leistung liefert, die der TE in seinem Eingangspost anpeilt.

Ich denke auch, das ich ziemlich deutlich gemacht habe, das die 3050 ihrem derzeitigen Marktpreis nicht ganz gerecht wird, und das zumindest im Bezug auf Leistung eine 3060 die bessere Wahl wäre.

Allerdings haben wir mittlerweile auch eine böse Inflation und dazu aberwitzige Energiepreise; die müssen wir auch berucksichtigen, wenn wir über Geld reden.

Mit dem Anschaffungspreis allein ist es also nicht getan.
Es kommen ja auch noch Folgekosten dazu, und da hat die 3050 langfritig einen kleinen Vorteil gegenüber der 3060.
Für mich persönlich einer der Gründe, warum ich auch jetzt noch nicht auf eine 3060 umgestiegen bin, obwohl sie mittlerweile bezahlbar ist.

Der Sinn meines "Geschreibsels" bestand also darin, dem TE zu verdeutlichen, was ihn erwartet, wenn er sich für eine 3050 entscheidet.

Ich hoffe, es ist mir gelungen

pOTmobil schrieb:
RTX 3060 kostet aktuell ~400€, je nach Hersteller noch etwas mehr.

Dandelion schrieb:
Hast du Dir die aktuellen Preise für eine 3060 mal angesehen? Die liegen im Schnitt bei 400-440,- €
Unter 400 bekommst du momentan kaum eine, abgesehen von ein paar Angeboten die es derzeit gibt.
Z.B hier, und hier. Die beiden wären echt zu überlegen, insbesondere die Gigabyte-Karte.

Aber es sind eben (vermutlich zeitlich begrenzte) Angebote, und nicht der reguläre Preis.
Die anderen günstigeren sind meist itx-Karten, und die würde ich dem TE nicht unbedingt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testro und pOTmobil
Es ist ja dem TE überlassen, wofür er sich entscheidet und ob er dir, der offenbar nicht viel Ahnung hat, bei der Kaufentscheidung vertraut. Es kann sich jeder so unglücklich machen wie er mag.
 
Und woher denkst Du die Kompetenz zu haben, um beurteilen zu können, wieviel Ahnung ich habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben