Low Voltage oder nicht ?!

schondapohl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich möchte mein System in nächster Zeit ein wenig aufrüsten u.a. mit

Intel Core i5 760 2.8GHz
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
Scythe Mugen 2 Rev. B
GigaByte GA-P55-USB3

ich frage mich nun nur welchen Arbeitspeicher ich mir holen soll. Anfangs tendierte ich zu G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB ( das sind ja Low Voltage ). Allerdings habe ich nun gelesen dass die Kombi zwischen dem CPU-Kühler und dem Board + den G.skill ram probleme macht da der lüfter den RAM Steckplatz blockiert. Daher habe ich mich nach alternativen umgeschaut und den OCZ*Platinum AMD 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 entdeckt. Allerdings is das kein Low Voltage Speicher. macht der trotzdem in kombi mit dem Board + CPU oder kann mir da einer vll ein paar entscheidungshilfen geben ?

Was mach ich mit dem System: eigentlich nicht viel bisschen CS zocken (Vll ma das neue Fifa 11 oda COD Black Ops anspielen), Photoshop etc, proggen, filme schaun
Overclocking hab ich nicht vor.

Danke für Ratschläge :)
 
Also wenn ich mir deine restlichen Komponenten anschau, würde ich sagen die LowVoltages rentieren sich nicht da du mit dem restlichen System auch nicht die "Green" schiene fährst.
Ich an deiner Stelle würde mir auf der Homepage des MB Herstellers die Kompatibilitätsliste anschauen und mir davon den bessten Speicher der in deinem Budget liegt raussuchen!
 
Die Ripjaws sollten eigentlich noch unter den Kühler passen, so hoch sind die nicht.
Ich habe Ripjaws, aber mit einem Mega Shadow Kühler, da passen die genau drunter. Wenn ich mich nicht irre, ist der Platz beim Mugen 2 sogar noch etwas größer, also die Lamellen fangen höher an.

Aber es sind auch keine Low-Voltage-RAMs, die laufen ja auch mit 1,5-1,65V je nach Modell, was ja aber absolut im grünen Bereich ist. Low Voltage muss nicht unbedingt sein, nur mehr als 1,65V solltens nicht sein.

Ansonsten würd ich dir die G.Skill ECO Serie empfehlen, das sind echte Low Voltages mit 1,35V und lassen sich auch sehr gut übertakten. Außerdem haben die ECOs keine hohen Heatspreader, daher würden die zu 100% passen unter den Kühler!

Edit:
Mega Shadow: http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/news/UploadPic/201092165630693.png
Mugen 2: http://www.scythe-eu.com/fileadmin/Support/dimensions/mugen2/mugen-2-side.jpg

Der Abstand beim Mugen 2 ist also mit 40mm genauso groß wie beim Mega Shadow -> die Ripjaws passen drunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und Energie sparen, da frage ich mich was das soll.
Ob die nun 4Watt oder nur 3Watt verbrauchen, das ist absolut egal.

Gruß Uwe
 
kann dir sonst die normalen xms³ (nicht value) von corsair ans herz legen, dann hast kein stress mit der "bauhöhe".
 
Zurück
Oben