Ryzen Master - hwinfo / hwmonitor - SoC Voltage wird falsch augelesen?

noh

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mir seit dem Athlon 1GHz wieder einmal ein AMD-System gegönnt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. :)
Meine System:
  • ROG Strix X570-E
  • GTX 1070
  • Ryzen 3900X
  • G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
  • 2x NVME Samsung SSD
  • BeQuiet DarkPower Pro 750W
  • Win10
Ich habe viele posts (hier, reddit und amd community) gelesen, das die "VDDCR SoC Voltage" bei Zen2+ auf keinen Fall über 1,2V liegen darf - und das Ryzen Master gerne Mal Werte falsch auslesen soll.
Dazu habe ich leider noch keine klaren Aussagen gefunden :(

Dazu nun meine Frage:
Ich habe im Bios D.O.C.P aktiviert und plötzlich zeigt mit RM einen Wert von 1,362V bei "VDDCR SOC" an. Allerdings zeigen mir hwinfo und hwmonitor weit geringere Werte an.
Wenn ich D.O.C.P. deaktiviere zeigen mir alle drei sehr ähnliche Werte an.

für diese Screenshots habe ich im Bios habe ich folgende Einstellungen getroffen:
  • bios reset
  • D.O.C.P. ein / aus
  • Wifi, 2,5 Gbit LAN, onboard-sound ausgeschaltet - diese brauche ich nicht.
  • Global-C-States an
  • VDDCR SOC auf Auto (ich habe auch versucht das mit 1,1V manuell zu setzen, RM hat mir aber trotzdem den selben Wert angezeigt - nicht in den screenshots)

D.O.C.P. deaktiviert:

RM_hwinfo_hwmon_no_DOCP.png


D.O.C.P. aktiviert:

RM_hwinfo_hwmon_DOCP.png


Ich weiß jetzt nicht ob es sicher ist den PC mit D.O.C.P. zu betreiben, oder ob ich es besser sein lassen sollte?
Bzw. Kann ich hwmonitor / hwinfo soweit vertrauen und den Wert des RM einfach ignorieren?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen :)
 
Ich schätze das ist ein Timing-Problem, die Spannung wird dynamisch so schnell rauf und runter angepasst, dass die Tools einfach unterschiedliche Werte anzeigen, weil sie nicht alle 3 exakt zum selben Zeitpunkt messen.
 
Die Werte sind nach jedem Neustart gleich.
Kann das sein, das diese Tools immer gleich auslesen, das immer die selben Werte angezeigt werden. Es ist reproduzierbar und ändert sich nicht.

Wenn allerdings die Spannungen so schnell geregelt werden besteht dann doch die Gefahr, dass das System beschädigt werden könnte?
 
Im Bios habe ich zweimal die Soc Voltage (Asrock b450m pro4). Soc Voltage und SOC/Uncore OC Voltage.
Ergänzung ()

So wie ich das Ganze verstanden habe, wird beim Ram übertakten die SOC/Uncore OC Voltage aktiv. RM zeigt dir den eingegebenen Wert vom Bios an. HWInfo liest den Wert aus. Dieser ist bei mir 0,0125V kleiner.
Ich habe die SOC/Uncore OC Voltage im Bios von AUTO auf 1,110V gestellt. RM zeigt diese an. HWInfo zeigt 1,1V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das angeblich falsche auslesen der Ryzen Master Software, das Problem ist dein Asus Board. Dazu kommt auch noch das man sich weigert einen Silentmodus für den Chipsatzlüfter im UEFI freizuschalten, obwohl es (soweit mir bekannt) alle anderen Hersteller machen. Mag sein das ich jetzt etwas zu pingelig bin, aber für mich war es der Grund kein Asus Board zu kaufen.
Allgemein zum auslesen am besten HWinfo64 (https://www.hwinfo.com/download/) nehmen, wobei sich Ryzen Master hervorragend zum übersichtlichen und unkomplizierten überprüfen von RAM - Timings, Idle Modus, der PPT,EDC,TDC Werte während verschiedener Lastzustände, sowie auch zum überprüfen verschiedener anliegender Spannungen (wenn man kein Asus Board hat) eignet.
Bei mir werden die Spannungen richtig angezeigt, oder zumindest die im Bios eingestellten Werte.

Gigabyte Aorus Ultra x570 F12e

Bios RM
  • DRAM 1,36V 1,36V
  • SoC 1,05V 1,044V
  • VDDG 1,00V 1,0094V
  • VDDP 0,90V 0,9091V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Ich hatte bis jetzt eigentlich immer Asus boards und war recht zufrieden damit. Aber noch eines werde ich mir auch nicht kaufen - angefangen vom Layout - die Grafikkarte überdeckt den Chipsatz-Lüfter (hätte ich mir vor dem Kauf vielleicht mal ansehen sollen -.- ) bis zu nicht beschriebenen Bios-Funktionen. Noch eines werde ich mir auch nicht mehr kaufen.

Ich habe im Bios einige Funktionen gefunden, die das vielleicht beheben könnten:
Ich kann SoC-Uncore aktivieren und dann die SoC-Voltage in mV angeben. Das werde ich vermutlich jetzt am WE noch testen und hoffen, dass ich nichts kaputt mache ;)
Ich denke ich werde hier einfach mal die Werte nehmen, die mir hwinfo bzw. hwmonitor anzeigen.

Wenn der PC dann noch hochfährt werde ich mich nochmal melden ...

Danke auf jeden Fall mal für alle Antworten :)
 
ich hab das nun über SoC/uncore aktivieren + SoC-Voltage auf 1081mV einstellen gelöst. RM zeigt mir nun wie hwinfo + hwmonitor die 1.081V an :)

docp_soc_1081.png


mal sehen ob alles soweit stabil bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devgenc, G5y und Creekground
Zurück
Oben