Core Voltage verringert sich unter voller Last.

Pero94

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich bin der Neue. War mein Leben lang Konsolen-Spieler und hatte mit Computer immer nur sporadisch zu tun. Jetzt ist mir ein "Gaming" PC in die Hände gefallen. Da ich gerne tüftle, habe ich mir als Aufgabe gemacht, ihn zu übertakten.

Ich liste erstmal mein System auf:

Motherboard: MSI Z170A Gaming M7
Grafikkarte: GTX 980ti
CPU: Intel i7-6700k
Netzteil: Corsair HX850i
Kühlsystem: Corsair AIO Wasserkühlung (kp welche)
Festplatten: 1. SSD Sasmung 950 pro 256GB (System-Festplatte), SSD WD Black SN850 1TB (neu gekauft) und eine Seagate ST2000DM001
ich hoffe, dass war alles Nennenswerte.

Ich habe mich mEn gut in die Thematik eingelesen und bisher folgende Schritte unternommen.

1. Neues System aufgesetzt (Win11 Pro)
2. Nvidia Treiber für die Grafikkarte
3. Chipsatztreiber manuell heruntergeladen und installiert, weil der Gerätemanager immer "Basisgerät" mit Ausrufezeichen angezeigt hatte und auch den Realtek Audio Treiber musste ich manuell herunterladen und installieren.
4. Programme zum Übertakten heruntergeladen (CPU-Z, GPU-Z, Prime95 und Core Temp)

Danach habe ich mich ans Bios gesetzt und den Takt und die Spannung (Core Voltage) erhöht. (Glaube 4,3 GHz auf 1,3V).
Prime95 folgende Einstellungen: Hyperthreading aus, auf manuell gestellt, bei max FFT 1344k eingegeben (habe ich irgendwo gelesen) und AVX, AVX2 deaktiviert.

Dabei ist die CPU fast an die 100 Grad gekommen. Also CPU ausgebaut und habe die Wärmeleitpaste gewechselt.
Habe die Spannung wieder auf 1,3 V gesetzt und konnte den Takt bis auf 4,4GHZ problemlos erhöhen CPU's liefen unter Prime95 zwischen 98 und 100% Auslastung. Temperaturen lagen bei max. 73 Grad.

Hier ist mir bereits aufgefallen, dass CPU-Z nur 1,280 V anzeigt unter voller Auslastung (obwohl ich manuell 1,3 eingestellt habe).
Jetzt dachte ich, vielleicht brauch er nicht so viel.

Also habe den Takt auf 4,5 GHz gestellt. Jetzt liefen die Kerne unsauber teilweise ging die Auslastung einzelner Kerne auf 70 Prozent runter. Spannung blieb bei 1,280V. Also habe ich Prime95 beendet und dann ist mir aufgefallen, dass nach der Beendigung die Spannung stabil bei 1,296V läuft. Ich Prime95 wieder anschalte, die Spannung wieder auf 1,28V fällt. Ich kann den Fehler nicht entdecken. Ich habe auch etwas von den LLC Einstellungen gelesen, allerdings hat mein Board komischerweise nur Auto und Mode1 zur Verfügung. Alle anderen haben irgendwie 8 Modes.


Ich bin sehr dankbar für eure Hinweise und Tipps!

MfG Peter
Ergänzung ()

Ach der Pc ist glaube aus dem Jahre 2015 oder 2016, kann aber auch nochmal genau nachfragen.
 
Statistik: Das waren 2500 Zeichen für eine Frage wegen Abweichung um ganze 1,5% vom erwarteten Wert. Bei den meisten Elektronikern läuft das locker unter "Messfehler". Die Spannungsquelle, die bei Last nicht etwas in die Knie geht, muss man erstmal finden...

Der MSI-Artikel ist ja "super". 5000 Zeichen und drei "Kapitel" und trotzdem schaffen sie es nicht, zu erklären, was Vdroop ist (sondern nur, was die Symptome sind).

Kurz: Die VRMs/Spannungsregler des Boards werden durch die CPU auf eine Spannung programmiert, aber bei hoher Last = hohem Strom zur CPU geht durch den Widerstand der Leitungen zwischen VRM und CPU etwas Spannung auf dem Weg "verloren" (nach ohmschen Gesetz U=R*I - zwar ist R - also der Widerstand der Leitungen auf dem Weg - winzig, aber eben nicht Null => z.B. bei 70W Leistung und 1,3V fließen rund 54A, da ergeben sich die 0,02V Abfall schon bei 0,3 Milliohm Widerstand. Das kann kaum ein Messgerät überhaupt messen!).

(Eigentlich wäre bei sowas ein automatisches Training schön, schließlich weiß die CPU ja, welche Spannung ankommt, und könnte entsprechend die VRMs gegensteuern lassen. Ist vermutlich nicht ganz so einfach, weil es Schwingungseffekte geben wird und außer OCD-Übertaktern das Thema niemanden interessieren wird...)

Und jetzt habe ich auch schon wieder fast 1400 Zeichen dazu geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Danke für die schnellen Antworten!

Der Artikel hat mir einen guten Einstieg verschafft und GrumpyCat hat das ganze wunderbar abgerundet.

Hast ja Recht mit der Textlänge aber war auch nicht ganz sicher, was ihr für Infos benötigt und habe deswegen alle reingehauen, die mir einfallen.

Wenn ich die Informationen jetzt zusammenführe, sollte ich einfach die Spannung weiter erhöhen (dabei natürlich auf die Temperaturen achten) bis die Kerne wieder stabil laufen? (:
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oren/36445-skylake-im-overclocking-check.html

Das mit Prime95 und 1344K ist aber veraltet. Wenn man eine aktuelle Version nutzt dann ist Small FFT's am anspruchvollsten.

Prime95.jpg
 
Zurück
Oben