• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LowBudget - So. 1150 oder So. 1151 - CPU/MB/RAM

Martin82

Cadet 4th Year
Hallo,
ich benötige mal wieder etwas Unterstützung beim Kauf. Der Pc ist für meine Eltern, also hauptsächlich Internet, bisschen EBay, Steuererklärung, Office und das wars, also nix fürn i3 oder höheres. Der PCs soll sparsam, klein und leise sein. Momentan werkelt ein Athlon x2 240, 4GB RAM, AsRock AM3 Board, 128GB SanDisk SSD und 1TB WD Blue, 350w Be quiet.

Neu sollen CPU, MB und RAM sowie das Cooler Master Elite 130 ITX Gehäuse.

Das Board soll eine Spdif Ausgang haben um eine. AV Reciever als Gonausgabe anzuschließen.

Ich überlege nun auf den alten SO. 1150 zu gehen mit einem Celeron 1840, As Rock H81 ITX Board und 4-8Gb DDR3

Oder

So 1151 mit Celeron G3900, Asus ITX Board ( das günstigste mit Spdif) und 4-8Gb DDR4

Die So 1151 kommt ca 50€ teurer, weil es kein günstiges MB mit Spdif gibt. Was würdet ihr machen bzw. empfehlen?
Bringt mich der DDR 4 weiter? Meine Eltern haben so einen Apache ca 5-6 Jahre.

Gruß Martin

Und am alten System stört was ?

Oder soll nur mal Geld für die gleiche Leistung oder geringe Stromersparnis, die sich nach 20 Jahren auzahlt, ausgegeben werden ?

Office & Ebay sollte der Athlon doch locker schaffen ? Ne SSD ist auch drin, also wofür Geld ausgeben ?

JamaicanFlyer schrieb:
Damit läuft auch selbst 4k Material bei youtube ruckelfrei wo sein alter i3 540 mit 100% Auslastung gescheitert ist.

Aber ansonsten ist ein Atom zu einem x2 240 ein Rückschritt. Hierfür könnte man schlicht eine neue Grafikkarte Kaufen

@ martin82 Welche GPU ist jetzt im System ?

Leute, die alten cpus ruckeln wie Sau bei den neuesten Browser-Scripts, plugins, video-clips etc. Das hatte ich mit meinem e6400 auch.

Mein Tipp: Muss es mini ITX sein? Bei mATX kannst du dir immer noch einen mini tower/ desktop kaufen. Und die sind vom platz gesehen nicht viel fordernder als ein mini itx gehäuse. Welches NT?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lässt man es aber von der GPU beschleunigen ? Ich bezweifle das ein Celeron da so viel mehr bringt, außer das neuere Featureset.

Ist es definitiv nicht.
Der Atom ist ein nativer Quadcore und kein Dualcore, ausserdem taktet der im Turbo bei knap 2,7 GHz. Der Athlon hat keinen Turbo und läuft Standardmäßig auch nur bei 2,8 GHz

Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte dass der Atom definitiv schneller ist.

Mein Handy hat auch eine nativen Quadcore, ist aber glaube ich noch nicht schneller, sonst sollte der Themenersteller vielleicht das Smartphone aus dem Aldi als Ersatz holen. :)

Ja dein Handy hat aber keinen x86 Prozessor also Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen :)

Das ist in der Tat so, ich gehe davon aus dir ist die Redewendung trotzdem geläufig. Ein Skylake ist kein SOC, darüber bin ich mir auch im klaren. Selbiges gilt für den Athlon x2.

Es ändert aber nichts daran dass der Celeron auf dem Papier schneller ist als der Athlon. Ich steuere aber gerne jederzeit Benchmarks bei wenn gewünscht :)

also von nem athlon II auf nen celeron macht imho mal gar keinen sinn. welcher von beiden schneller ist, ist nur eine frage des gewählten benchmarks. pauschal kann man sagen, beide sind nicht grad schnell. wo hakt es denn? ich denke dass eine ssd das problem eher lösen dürfte als die cpu.

@Lübke:
Der Celeron G3900 spielt in ner ganz anderen Leistungsliga wie der Athlon, und ist alles andere als langsam -> siehe CB Test des Celeron. Und eine SSD ist bereits verbaut!

@Te:
Könntest du konkretisieren warum ein neuer PC gekauft werden soll?

Hey,
Wieder aufgewacht vom Schläfchen und hier ist soviel los. Vielen Dank.
Warum ich wechseln will:

Es harkt hier und da doch, z.b. Hochfahren des PCs ( da ist mein Pentium G3258 deutlich schneller),
Es soll einfach kleiner werden ( gehäusemässig), USB3.0 fehlt, die Option auf das neue Board später bei bedarf aufzurüsten bei max TDP 65w (Effizienter, leiser PC)

der Verkauf der alten Komponenten verbilligt den Neukauf so das man für 100-120€ dabei ist und neuere Hardware hat.

Laut cpuboss ist der Celeron 1840/ G3900 ne ganze Ecke flotter als der Athlon.

Graka ist derzeit eine ATI 5450 drin.

Gesamtbudget: ca.180€

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit ner Neuinstallation von Windows nachgedacht? Oft löst das einige Performanceprobleme.
Alternativ/Zusätzlich könntest du auch auf dem Board nen Quadcore gebraucht kaufen und einbauen.

P.s: Am besten so seiten wie CPUBoss/Technikaffe wieder vergessen, die Seiten sind fürn Arsch da nur Nackte Zahlen verglichen werden.
(Nichts desto trotz ist der Celeron natürlich - gegen die Aussage von Lüdke - natürlich deutlich flotter)

Ich hab hier noch einen Athlon II X4 620 mit boxed Kühler rumliegen, der passt in AM3, booten von der SSD ging bei mir ruckzuck und bei den genannten Aufgaben habe ich auch nie ein Problem gehabt, die CPU wurde mir nur zum zocken zu schwach. Wenn du dann noch aufrüsten willst, kannst du eine RX 460 und zus. 4 GB RAM nehmen, damit sollten auch alle Ruckler in Videos der Vergangenheit angehören.

Zurück
Oben