Upgrade 10 J. alte CPU/MB/RAM

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Jetzt ist es soweit, mein 10 Jahre alter Xeon soll in Rente gehen :) Auf die 3D AMDs warte ich jetzt nicht 4,5 Monate, lohnt sich wohl auch nicht.

Ich suche:
  • Ryzen 5900 (soll wieder 5-10 Jahre halten)
  • Mainboard
  • RAM
  • evtl. eine M.2 SSD 1 TB; habe eine 1 TB SSD SATA

Raus soll:
Xeon + MB + RAM logischerweise :)


Behaten:
den Rest, Platten, Monitor
Gainward GeForce GTX 1080, auch wenn sie dann der Flaschenhals ist, aber die jetzigen Preise sind astronomisch, da wäre irgendwann ne gebrauchte 20XX drinnen,....


Auf der Kippe?
Netzteil Corsair RMx Series RM550x 550W von 2015 - reicht das noch? könnte ich testen
EKL Alpenföhn Brocken3 - schafft er einen Ryzen 5900 ? ich weiß die Ryzen werden heiß, hoffe der 5900 etwas weniger als der 5800


Was mache ich mit dem PC?
Bissl Bildbearbeitung. Spiele ab und zu mal was aktuelles; derzeit Forza Horizon 3+4, 5 später; Fifa; Shooter. Möchte für neue Spiele gerüstet sein.
Spiele wenns geht in WQHD mit dem neuen Iiyama G-Master 27'' 1ms; aber kann die Auflösung/Details auch runter stellen.
Viel Multitasking, viele FF-Tabs.

Mainboard:
favorisiere B550, X570 wäre aber auch möglich;
sollte haben:
  • ATX
  • 120-200 €
  • einfach zu verbauen/einzurichten, bin seit 10 Jahren etwas aus der Übung :)
  • WIFI !!
  • mind. 6 SATA (Standard)
  • ein paar USB 3.2/3.1
  • 1 x M.2, 2 x auch ok
  • 4 x RAM
  • nicht zu heiß werden
  • KEIN OC
  • kein USB-C Anschluß nötig
  • keine Beleuchtung/LED notwendig
  • zukunftsfähig; möglichst viele Anschlüsse
  • DUAL Bios oder ähnliches wäre ganz nett für den Ernstfall :)


Habe mir die üblichen Verdächtigen angesehen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4...&plz=&dist=&mail=&fcols=7226&sort=t&bl1_id=30


ASUS ROG Strix B550-F Gaming
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac
GIGABYTE B550 AORUS Pro AC
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2


Tendiere zu ASUS oder MSI. Gigabyte oder ASrock wäre auch ok. Das ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac kommt mir mit 111€ so billig vor. Taugt das was? sie waren ja schon immer günstig.

Was ist bei den 2 Asus der Unterschied? Den abgelaufenen Cashback wirds nicht nochmal geben jetzt oder?
Wollte eigentlich bei Mindfactory bestellen, da ist die CPU oft am günstigsten, aber die haben keine Asus??
Und Saturn mit seiner Rabattaktion kann fast gar nicht an Hardware liefern... :(

Das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI hat auch 2 M.2., wie geht das mit dem Chipsatz? Dafür kein USB 3.2. X570 hat 2 M.2; Die B550 Asus haben auch 2 x M.2 laut den Links???
MSI Software soll nicht so toll sein, aber das wäre ok.

Wie sind die Gigabyte? hatte ma einen Defekt,w eiß nicht ob selbsterursacht...



RAM:
32 GB, 64 wird zu teuer werden, will unter 200€ bleiben.
3200er dürfte mir reichen oder? OHNE Schnickschnack.

2 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 120 € ist der OK???
2 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, 124 €
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB 138 €
1 x Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 132 €

4x8 oder 2x16GB ? tendiere zu 2x16GB

Evtl. die SSD: hatte immer Samsung
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 107 €
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB,

So, hoffe ich habe alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird mit dem Pc überhaupt alles gemacht? Nicht das du Unsummen ausgibst und es gar nicht brauchst/nutzen kannst.
 
Aja sorry, vergessen. Habs ergänzt.

Bissl Bildbearbeitung. Viel Multitasking, viele FF-Tabs.
Spiele ab und zu mal was aktuelles; derzeit Forza Horizon 3+4, 5 später; Fifa; Shooter. Möchte für neue Spiele gerüstet sein.
Spiele wenns geht in WQHD mit dem neuen Iiyama G-Master 27'' 1ms; aber kann die Auflösung/Details auch runter stellen.

Klar, ein 5900 wäre jetzt etwas zu groß, aber Forza z.B. braucht schon viel Power.
Eine neue GRaka kommt irgendwannn, hab die 1080 erst seit 1,5 Jahren.

Gebe gerne 150 € mehr aus , damit die CPU länger hält. Hab ich damals beim Ceon aucch gemacht und den mit 3,4 statt 3,2 GHz genommen.
Daher bitte keine Diskussionen. Der 5800 ist mir eh zu heiß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wohl eher zum 12700K greifen, wer weis was die Entwickler in Zukunft noch mit den weiteren 4-Ecore anstellen und rausholen werden und ist auch nochmals 70€ günstiger als der 5900X, wobei der Vorteil vom teuren 200€ Z690 Board wieder geschluckt wird.
 
Hatte mich jetzt eher gegen Intel entschieden, auch wenn die Unterschiede marginal sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der 12700F nochmals 60€ günstiger ist und mit nem gescheiten B660 Board da au nomma was spart, der Aufpreis zu nem K-Modell lohnt kaum.
Ergänzung ()

Ist Jacke wie Hose welcher Hersteller, solang P/L stimmt und atm liegt bis AMD mit Zen3+3DCache kommt, Intel halt vorne und mit 360€ gar nicht mal so schlecht im Vergleich zum 5800X/5900X.

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied 12700F und 12700K ist der BAsistakt oder? Ist ja beim 12700F sehr gering...
 
Das ist mittlerweile so, aber sagt rein gar nichts über die generelle Leistung der CPU aus. Der Turbo-/Boosttakt ist der entscheidende und dieser liegt beim 12700(F) bei 4.9GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Der Unterschied 12700F und 12700K ist der BAsistakt oder? Ist ja beim 12700F sehr gering...
Jein, der K hat noch eine iGPU mit drinnen. Beim F ist keine. Würde bei 20€ Preisdifferenz definitiv zum K greifen. Die iGPU könnte irgendwann mal nützlich sein.
 
zwischen dem 12700F und dem 12700K liegen 60€ unterschied, für die paar MHz mehr lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich und der 12700 liegt mit integrierter GPU bei 20€ mehr und würde diese wohl auch noch investieren falls mal die dedizierte Grafikkarte ausfallen sollte
 
danke; wird der Sockel 1700 noch ne Weile bestehen?
 
wie immer ist bei Intel nach zwei Generationen Schluss, sprich du wirst noch einen kommenden Raptor-Lake drauf machen können, sprich als logisches upgrade nen i9, aber ob das wirklich Sinn macht, mag ich zu bezweifeln

bei AMD ist aber mit nem Sockel AM4 und dem kommenden 5800X+3DCache dann auch Schluss und AM5 kommt dann Ende des Jahres
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke; werds mir überlegen, aber tendiere eher zum Ryzen; der Intel und vor allem die Boards sind schon teuer....
 
Also mit WIFI 6 unter 200 EUR gibt es nur das MB: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-90mb19v0-m0eay0-a2645349.html?hloc=de
RAM würde ich dieses nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
Als SSD würde ich die Samsung nehmen.

Den 5900X kannst du auch bedenkenlos nehmen, der ist im Gaming kaum langsamer als die Alder Lake CPUs: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps dafür in Anwendungen etwas flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Madmax schrieb:
der Intel und vor allem die Boards sind schon teuer....
wie gesagt die günstigeren B660/H670 Boards sollten die Tage kommen
Ergänzung ()

und die CPU, der 12700F ist nicht teurer wie nen 5800X und hat noch weitere 4-(e)Cores sowie 4-Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal die Idee in den Raum wenn du die Platform wirklich bis zu 10 Jahre nutzen willst alles mitzunehmen was geht.
Und das wäre aktuell Alder Lake mit PCIe5 und vor allem DDR5.

Klar ist der RAM teuer und bringt aktuell wenig Vorteile, aber man könnte eventuell mit nur 16GB starten wenn das aktuell reicht und dann in einigen Monaten nochmal RAM tauschen wenn er günstiger wird.

Denn versuch mal in 5 Jahren+ ein DDR4 System auf dann z.B. aktuelle 128GB aufzurüsten.

Im Endeffekt ist aktuell der schlechteste Zeitpunkt um noch ein DDR4 System zu kaufen wenn du überlegst das so lange verwenden zu wollen.
 
der Vorteil von DDR5 geht aber gen 0 und bis er ne neue Plattform dann aufrüstet ist wohl DDR6 draußen, bzw. um einiges schnellerer DDR5 Ram, sodass der Aufpreis im hier und jetzt net wirklich lohnt gegenüber DDR4



Average.png
 
Würde lieber jetzt aufrüsten, da evtl. mein RAM defekt ist https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bleibt-haengen-oder-blue-screens.2050141/


Und warten kann ich auch nicht dauernd, weil immer irgendwas neues kommt...

Ob der PC wieder 10 Jahre halten muß weiß ich nicht, ist auch nicht wichtig.

Im Grunde genommen, ist mir jetzt egal, welche Plattform, wann ausläuft, die nächsten Platteformen kommen Ende 2022 oder 2023 bei AMD/Intel....nicht jetzt. :)

Möchte nur jetzt ordentliche Leistung für die nächsten Jahre.

Könnt mir gerne für den 12700K ein günstiges Wifi Board anbieten.

Und für den AMD.


Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Also mit WIFI 6 unter 200 EUR gibt es nur das MB: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-90mb19v0-m0eay0-a2645349.html?hloc=de
RAM würde ich dieses nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
Als SSD würde ich die Samsung nehmen.

Den 5900X kannst du auch bedenkenlos nehmen, der ist im Gaming kaum langsamer als die Alder Lake CPUs: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps dafür in Anwendungen etwas flotter.
Danke.

WIFI 6 steht aber bei den anderen Boards auch dabei.

RAM und SSD pasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Könnt mir gerne für den 12700K ein günstiges Wifi Board anbieten.
Es gibt bisher nur S1700 Boards mit Z690 Chipsatz, der ist halt teuer.
Madmax schrieb:
WIFI 6 steht aber bei den anderen Boards auch dabei.
Ah okay, dann hat bei mir irgendwie der Geizhalsfilter nicht funktioniert oder ich hatte nur WIFI6E ausgewählt.
 
Zurück
Oben