Upgrade 10 J. alte CPU/MB/RAM

Ich würde aber wenn noch warten, bis es auch Mittelklasse MBs mit B660 oder H670 Chipsets gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax und Banned
Würde ich auch machen. Bei 10 Jahren kommt's auf zwei, drei Wochen doch auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Spricht ja auch nix dagegen. Ich persönlich würde auch eher den 5900X nehmen.

Evtl. kann es beim Mainboard schlauer sein, sich einen separaten Wifi-Adapter zu holen.
 
Danke, das hab ich vorher gesehen. Da ist der 5900 besser. Hätte gerne Mal die Temperaturen im Leerlauf gesehen. Da soll Intel besser sein.
 
Ja klar. Ich hatte mich ja schon auf den 5900 eher eingeschossen ;)
Hab aber nix gegen Strom sparen, wenn zb eine CPU im idle viel weniger verbraucht.

Bin mir nicht sicher, ob ich an der Kühlung spare :) Will zumindest keinen neuen Kühler kaufen :D
Im Eingangspost frage ich auch, ob mein Kühler für den 5900 reicht.?? Für den 12700 wäre es auch gut zu wissen.
Potent ist der Kühler eigentlich schon, war glaub ich die günstige Alternative zum Noctua....

Ebenso das Netzteil, ob das zu den aktuellen CPUs passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Ebenso das Netzteil, ob das zu den aktuellen CPUs passt...
Das Netzteil reicht erstmal noch. Sobald da eine neue GPU (sofern es auch wieder eine 3080/4080 oder höher wird) rein kommt, darf es aber wohl ersetzt werden. Natürlich kannste es auch gleich mit ersetzen, dann sparste dir später die ganze Verkabelung nochmal zu machen.

Der Brocken 3 reicht, ich würde den 5900x auch im Eco Modus laufen lassen, dann bleibt er ein ganzes Stück kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Der Brocken sollte für beide CPUs reichen, du brauchst aber mW. Adapter für AM4 und Sockel 1700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Danke. Adapter müsste dabei sein, weil ich ihn erst vor ein paar Jahren gekauft hab und AM4 gibts ja schon länger.
 
ZUrück zum Thema 5900.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?


https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4...&plz=&dist=&mail=&fcols=7226&sort=t&bl1_id=30


ASUS ROG Strix B550-F Gaming
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac
GIGABYTE B550 AORUS Pro AC
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2


Tendiere zu ASUS oder MSI. Gigabyte oder ASrock wäre auch ok.

Was ist bei den Asus der Unterschied?
https://geizhals.de/?cmp=2645349&cmp=2295339&cmp=2295392

Den abgelaufenen Cashback wirds nicht nochmal geben jetzt oder?
Wollte eigentlich bei Mindfactory bestellen, da ist die CPU oft am günstigsten, aber die haben keine Asus??
Bei Saturn mit seiner Rabattaktion gibts heute wieder ein paar lieferbar, zb das Strix B550 E
176 € statt 209 €




Vergleich Asus mit MSI:
https://geizhals.de/?cmp=2645349&cmp=2295339&cmp=2295392&cmp=2295003&cmp=2078275
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI - fällt weg, zu alt (2019), nur Wifi5
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory verkauft keine Asus-Produkte mehr, da es in der Vergangenheit Probleme mit den Cash-Back- Zahlungen seitens Asus gab.
Die Kunden hatten sich dann erst an Mindfactory gewendet und die haben den ganzen Unmut abbekommen.

Das E-Gaming hat eine 8Phasen-Spannungsversorgung für die CPU und einen internen USB-C-Anschluss.
Die F-Gaming haben eine 4Phasen-Spannungsversorgung.

Wenn Du nicht übertakten willst, reichen die F-Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
danke für die Aufklärung :)
 
Welches Wifi soll es denn sein, 6 oder 6E?

Du solltest auch keine Raketenwissenschaft draus machen, wenn ein Board alle die Anschlüsse bietet, die du haben willst, dann bringen dich immer mehr Fragen auch nicht weiter. Die MBs in deinem Vergleich sind alle okay, da ist kein Kernschrott dabei.
 
Ja wollte auch nicht mehr lange rummachen :) Doktorarbeit abgeschlossen. :D

Habe bestellt:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)


Der 5600 reicht mir und ist 200€ günstiger als das Monster 5900 :)

Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und HerrRossi
Dann mal viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Zurück
Oben