TeamViewer Motive 3

Lowlevelformatieren einer SATA festplatte

Cpt.Spaulding

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

also.... ich müsste zwei SATA festplatten lowlevelformatieren. jetzt hab ichs schon mit der c´t cd versucht, aber da waren keine tools drauf die die sataplatten erkennen und dann hab ichs noch mitm offizielen seagate tool probiert, welches ja anscheinend au sata platten erkennt..... erkennt die platte aber trotzdem net -.- habt ihr vllt noch ne idee? die suche hat leider nicht die gewünschten ergebnisse gebracht.

mfg cpt. spaulding :skull_alt:

Hast Du ein Disketten-laufwerk, dann schau mal HIER.

Ansonsten findest du auf den Herstellerseiten vielleicht was:

Seagate: Zero Fill option in DiscWizard Starter Edition
www.seagate.com/support/disc/utils.html

Maxtor Maxblast
www.maxtor.com/en/support/downloads/index.htm

Fujitsu: FJ-IDE Drive Initialzier Utility
www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp?L=en&CID=1

Western Digital: Data Lifeguard Diagnostic
http://support.wdc.com/download/index.asp

Samsung:
www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm

IBM(Hitachi)
www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen warum du Lowlevel formatieren musst? Die Frage ist nämlich, ob das heute überhaupt noch möglich ist.

Wenn du einfach nur die Platte sicher löschen willst, dann ist DBAN das richtige für dich.

mfg

sin festplatten mit alten kudenimages drauf, und da die platten weiter verkauft werden sollen, sollten wir gucken dass die dinger au wirklich richtig platt sin. und bevor einer kommt mit: ach, du brauchst se net llf, is mri das egal..... dann dürfte ich (azubi) nämlich meinem chef ( großer meister XD) erklären dass mir irgend einer im internet gesagt hat, dass man das net braucht.... und dann bin ich eh shconmal ein kopp kürzer XD. also guck ich dass ic hdie dinger formatiert bekomme und meinen chef zufrieden stell ^^

edit: aso ja bin mittlerweile bei dem wd-tool angekommen..... ma sehn obs hilft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja Fakt ist eben, das Low Level Formatierung fast nur noch vom Hersteller vorgenommen wird und nicht mit den Tools, aber wenns da so ne Funktion gibt dann passts ja eh.

Meine Meinung dazu ist nur dass DBAN viel effektieverer ist. Du kannst ja dann deinem Chef erzählen dass du 3mal sicher als das Pentagon löschts, vielleicht zieht dass ja.

mfg

könntest du mir vllt noch genau erklären mit welcher methode DBAN arbeitet? bringt vllt mehr wenn ich meinem chef dann ne gute argumentation vorlegen kann ^^

DBAN formatiert mit verschiedenen Algorithmen die Platte. Dabei wird Bit für Bit (bei Bedarf mehrmals) auf 0 gesetzt und die Chance Daten wiederherzustellen geht auch gegen 0 ;)

hm..... das heißt doch dass es das gleiche macht wie ein llf oder? da wird doch au jedes Bit mit 0 beschrieben, dann mit 1 und zum schluss nomma beides wild durcheiannder oder? Oder lieg ich grade völlig falsch? XD kann es sein dass ich grade ziemlich oft das wörtchen oder benutzt hab? :P

ERFOLG......ERFOLG!!!!! läuft tadellos mit DBAN durch.... ich hab jetzt autonuke gemacht..... vielen dank euch allen..... soagr mein chef is damit zufrieden...... der möchte dass ic hes morgen ihm und nem kollege ma vorführ und erläutere so mit funktsionweise und so ^^. vielen dank euch allen ^^

schnock schrieb:
Ja, DBAN ist im Endeffekt eine LL-Formatierung.
Nein!
Low Level Fomat ist das initiale Einteilen des Datenträgers in Spuren und Sektoren.

DBAN verwendet im Prinzip nur das mehrfache Überschreiben mit geeigneten Algorithmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAN
Das geht mit der Methode von FreddyMercury eigentlich genauso gut, wenn auch per Handarbeit.

gruss, limoni

Wieso eigentlich eine Linux CD ?
Warum nicht einfach über den Pc formatieren und das 32 mal .. ist doch das gleiche oder ?

Weil die Methode von FreddyMercury bzw die DBAN Methode den Platte mit Zufallsdaten überschreibt und nicht wie beim Formatieren, alles mit Nullen.

mfg

Zurück
Oben