Lowlevelformatieren einer SATA festplatte

und nicht wie beim Formatieren, alles mit Nullen.
Die normale Formatierfunktion von Windows überschreibt gar nichts mit Nullen. In beiden zur Auswahl stehenden Methoden (normale Formatierung und Schnellformatierung) wird lediglich das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht und neu erstellt. Die Daten auf der Platte bleiben unberührt, Windows weiß nur nichts mehr von ihnen. Bei der normalen Formatierung werden die einzelnen Sektoren lesenderweise auf Fehler überprüft. Bei der Schnellformatierung wird auf diese Überprüfung verzichtet.

Eine echte LLF kann der Anwender bei einer modernen Festplatte nicht mehr durchführen. Das kann nur noch der Hersteller selbst. Es gibt zwar Tools, die angeblich eine LLF durchführen (selbst von Festplattenherstellern, mittlerweile wird diese Funktion in den meisten Herstellertools aber anders genannt), diese machen aber nichts anderes als jeden einzelnen Sektor mit Nullen zu füllen. Mit dem Einteilen der Spuren in Sektoren hat das nichts zu tun.
 
Quickformat war jetzt ironisch gemeint oder ? ;)
PS: Updatet ihr Firmwares für eure HDDs egal ob SATA SATAII oder IDE ?
....
 
Firmware Updates für Festplatten sind extrem selten, da sie auch extrem Gefährlich sind. Ein Update bringen die Hersteller nur bei schwerwiegenden Problemen raus. Geht das Update schief, sind die Daten auf der Festplatte für immer weg. Da ist nichts mit HDD einfach in einen anderen Rechner hängen und auf die Daten zugreifen.
 
Zurück
Oben