LowPower Nas und Remotedesktop Plattform

mawunde

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, aber keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Idealfall keinen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nichts passendes vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 500€ wäre schön, aber ich denke das sollte passen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sselbst bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Sind in den 500 Euro die Datenträger mit drin? Dann: wieviel Platz wird benötigt?
Besteht die Möglichkeit bei Problemen an die Maschine zu kommen oder soll die komplett Remote sein? Stichwort IPMI

Krass, wieviel Mühe du dir gegeben hast mit dem Fragebogen, Respekt!

Windows, Linux? Wieviele Platten? Was soll damit noch so gemacht werden? Weißt du, was du tust?

@TorenAltair
Wäre schön wenn in den 500€ die Datenträger mit drin sind und ich brauchen so ca. 1 TB NAS Speicher.

@deveth0
Tut mir echt leid, ich dachte da kommt später noch ein Fenster für den Klartext oder sowas. :D
Aber danke trotzdem für die Antwort.
1. Ich habe 0 Ahnung!
2.Linux oder Win ist mir egal. (ich werde mich da schon reinfuchsten, habe aber was Server angeht keine Ahnung. Ich denke im Prinzip würde mir ein normales Desktop Windows ausreichen, aber wichtig wäre eben das es wenig Strom verbraucht so das man es problemlos 365Tage laufen lassen kann.)
3. Bei der Nutzung des Remotedesktops, geht es hauptsächlich ums browsen und evtl. später mal über eine USB Kamera meinen 3D-Drucker zu beobachten, und die Heimautomatisierung zu steuern. Beim NAS reicht mir 1Gbit völlig aus.

Besten dank schon mal für die schnellen Antworten. :)

Also suchst Du kein NAS (=Netzwerkspeicher), sondern einen Remote Server. Mit wenig Ahnung wird es vermutlich am besten sein eine Fertiglösung von z.B. QNAP / Synology zu nehmen. Die unterstützen auch Überwachungskameras und Heimautomatisierung.

Warum willst du über die NAS browsen? So ganz ohne Anforderungen würde ich jetzt einfach mal sagen: Pi 4 mit ner USB Platte und einer zweiten für Backups bringt sich schonmal recht weit und ist definitiv günstiger als 500€.

Wenn du dann später merkst, was dir fehlt, was du damit machen willst und wie du mit dem System arbeitest, dann kannst du dir immer noch einen richtigen Rechner dafür holen (oder halt eine simple Synology, wenn du merkst, dass du nur die NAS Funktionalität brauchst)

Als NAS und Remote Desktop wären sicher sowas wie ein J4125 oder J50xx schick, im Idealfall Semi-Passiv gekühlt (für eine HDD nicht ideal, bei einer SSD durchaus machbar). Für einen Selbstbau wäre dann ein NUC mit J5005, bei Linux 4GB / Windows 8GB und eine SATA System SSD je nach Größe & Leistung möglich.

200€ NUC J5005 (4 Kerne bei max 10W)
100€ RAM DDR-4 SO-DIMM (Dual Channel bevorzugt)
200€ SATA SSD (2TB, z.B. Crucial MX500)

Bei Linux keine OS Lizenz nötig, Samba als File Share und z.B. Remmina als RDP Client bzw. xrdp als Server ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TorenAltair
Das ist gut möglich, ich bin mit den Begrifflichkeiten noch nicht all zu firm. Ich guck ich mir Synology mal an.

@deveth0 Ich würde mich gern von der Arbeit aus auf meinen "Remote Server" verbinden, so muss der Arbeitgeber nicht wissen was ich googel und ich kann zuhause nach dem rechten und meiner Katze sehen etc..
Pi4 habe ich schon laufen und mit der SATA SSD probiert, aber der schafft ums verrecken kein Gbit.. Der packt maximal mal 40MB/sec aber stockt dann auch ständig mal bei 0MB/sec rum und Remotedesktop ist eine Diashow mit dem Pi.

ALSO: Ich denke ich brauche einen Desktop-PC, mit Gbit LAN und auf dem WIn 10 vernünftig läuft. So weit kein Problem, aber an der Frage des Stromverbrauchs scheitert es bislang immer noch.
Konkret lautet die Frage: Welcher 4KernProzessor + MB und vor allem + welchem NT verbraucht echt wenig Strom im IDLE?

Danke und Grüße
Max :)

Ahh, ok, gut, dann natürlich die Hausnummer drüber.

Ne NUC mit i3 ist immer ganz schön, ansonsten gibt es noch viele Builds mit Asrock Deskmini, die sind aber wahrscheinlich über dem Budget.

Also z.B. eine Nuc10i3fnh, dazu 1x 16gb Ram (damit du ggf noch auf 32gb erweitern kannst) und eine passende SSD. Grob müsstest du damit etwas über 500€ landen, dafür kann man damit schon ordentlich was anfangen, auch wenn du später mal mehr Leistung brauchst.

Auf der NUC dann Proxmox installieren und damit dein Windows virtualisieren, fertig :)

Also ich habe ja den hier im Auge. https://geizhals.de/intel-nuc-11-pe...-canyon-rnuc11pahi50002-a2461096.html?hloc=de
Zugegeben sind wir dann mit RAM und SSD deutlich über den 500€ aber das ist mir jetzt erstmal nicht so wichtig. Ich hab ja noch eine RTX3060Ti hier rumliegen, also hab ich das Geld ja quasi schon wieder drin. :D

Jetzt ist die Frage mal an alle: Was verbraucht denn der NUC den ich mir da rausgesucht habe so im IDEL? Taugen denn die Netzteile die da dabei sind, oder sind die so ineffizient, dass ich mir über die nächste Stromrechnung echt Gedanken machen muss? :D

Danke und Grüße
Max

Als reines NAS vielleicht ein ODROID HC1 oder HC2.
Ansonsten vielleicht ein NUC oder HP Prodesk mini Desktop mit ESXi als hypervisor und dann virtuelles Windows 10 + NAS (OMV oder xpenology oder so).
Bei dem geringen Speicherplatz reicht eine interne SATA HDD für storage + NVME für die Systeme

Zurück
Oben