LowPower Netzteil <=300W gesucht

philipp501

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe hier für Tests einen älteren PIII-Rechner rumstehen. Letztens ist mir mein LC-Power Netzteil (Nie wieder diesen billig s***** :mad: ) durchgebrannt und nun brauche ich Ersatz.
Habe mich schon umgeschaut und auch die Netzteil-FAQs hier durchgelesen aber so ganz zufrieden war ich noch nicht.
Ich bräuchte ein Netzteil, dass dieses gute Stück, und vlt später mal nen kleinen Athlon befeuern kann, ich dachte da sollte ein 300W Netzteil ausreichen, da dort auch der Effizienzgrad bei niedriger Belastung einigermaßen hoch ist.
Ein Laptopnetzteil in Verbindung mit einem ATX-Adapter kommt aus kompatibilitäts- und Preisgründen nicht in Frage.

Wichtig wäre mir die Lautstärke, also geregelter Lüfter (am liebsten 12cm), hoher Effizienzgrad und falls möglich eine aktive LFK.

Bin bisher auf das HEC 300TE-2WX gestoßen (~40 Euro), hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können? Oder kennt ihr gute Alternativen?

Bin für alle Vorschläge offen.

Weshalb genau bis Du unzufrieden?
Wenn dem so ist, sag mir soetwas direkt, sonst kann ich hier auch mal Threads übersehen und nicht ausbessern.
Das es wenige mit der Leistung gibt, dafür kann ich nichts. Es gibt seitens der Spezifikationen kaum eine Möglichkeit, ein lohnenswertes Modell mit wenig Watt zu produzieren.

Wenn Du ein HEC wählst, kannst Du gleich bei LC Power bleiben.

Möglich wäre dieses, wobei die Ausstattung praktisch nicht vorhanden ist, es handelt sich um Bulk Ware. Ansonsten ein FSP, SilverStone oder Be Quiet 350W bzw. ein S12II 330W.

Oh nein, dein FAQ ist genial, hat mir schon viele Male sehr geholfen! Das habe ich so nicht gemeint.

Ich war halt auf der Suche nach einem Netzteil, dass wie im Titel beschrieben 300 Watt oder weniger hat. Dein kleinstes beschriebenes Modell hat ja 330 Watt. Aber wenn du sagst, dass es als ATX-Netzteil lohnenswert keine Kleineren gibt dann muss ich halt ein bißchen drüber gehen, wobei 330-350 ja nicht wirklich viel ist.

Ich wusste nicht, das HEC auch zum Billig-Segment gehört. Ich würde gerne unter 50 Euro bleiben, aber es geht mir hier primär um die Qualität. Ausstattung braucht es sonst nicht viel, 1-2 Festplatten, weitere Laufwerke klemme ich eigentlich nach der Installation gleich wieder ab.
Ich schau mich dann jetzt mal in der von dir empfohlenen Leistungsklasse um.

Danke schonmal

Edit:
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob das Netzteil nativ einen Sata Stecker hat, oder ob ich das nachträglich mit einem Adapter löse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das Fortron Bluestorm 2 350 Watt oder das Be Quiet Straight Power 350 Watt. Mit weniger Leistung wirst du kaum irgendwas bekommen. Beide sind vom Effiziensgrad her ähnlich. Subjektiv empfinde ich das von mir genutzte Bluestorm als angenehm leise.
Wenn du tatsächlich in absehbarer Zeit ein auf einem Athlon basierendes System damit betreiben willst, wäre beides eine gute Wahl. Preislich bewegen sie sich ebenfalls im selben Rahmen bei so ca. 40 Euro. Das Bluestorm ist vielleicht etwas günstiger.

Der Übeltäter ist im großen Stil Intel mit seinen Spezifikationen und dass eben keine PCIe Stecker realisiert werden . Die Geräte fallen aus diesem gängigen Muster raus. Zudem lohnt sich die Herstellung nicht unbedingt, weil es preislich kaum einen Unterschied zu einem 400W Netzteil gäbe.
Man findet dennoch diverse Netzteile unter 400W, aber zu einem bedenklichen Teil sind diese entweder veraltet oder schlecht.
Je nach dem, welche Anschlüsse Du brauchst, kannst Du das Netzteil auswählen, ich weiß jetzt nicht genau, was zu der P3 Zeit notwendig war an Steckern.

jeder Adapter vergrößert den Widerstand, aber das wirst nicht merken. Du schimpfst auf LC Power gibst aber nur 50 € für ein Netzteil aus, das ist schon ein Widerspruch in sich, gute Bauteile kosten eben mal Geld. Ich weiß von einem bekannten Silent-Shop, dass die auch LC Power Netzteile mit einem leisen Lüfter bestücken und dieses dann unter ihrem Namen weiterverkaufen und die Teile gehn verdammt gut weg und kommen fast nie zurück.
Gruß Kim

50 Euro waren eigentlich nur mein Limit um nicht dem Kaufrausch zu verfallen und irgendetwas völlig überdimensioniertes zu kaufen. ;-) Lohnt es sich denn etwas teureres zu nehmen, bei den Anforderungen von mir?!

Das Fortron Bluestorm 2 350 Watt macht auf mich bisher den besten Eindruck. Gibts da irgendwo Tests zu? Hab jetzt nur welche mit den höheren Leistungsstufen (500W, usw) gefunden.

Das LC-Power hatte passives PFC und einen ungeregelten Lüfter, ich finde das sind zwei Tabu-Kriterien. Damals wusste ich es leider nicht besser und Geld war mein Hauptargument, das soll nicht nochmal so sein. War übrigens ein 420W Teil (ich weiß das sagt nicht viel aus) und ist unter Volllast eines PIII 866 MHz mit nur einer Festplatte, sonst nix, ausgefallen. Und es war gerade mal 2 Jahre alt und eher selten in Betrieb. Vielleicht hatte ich aber auch nur ein schlechtes Modell erwischt.

Ist der erhöhte Widerstand der einzige Unterschied, also abgesehen davon, dass man mehr Kabelgewirr hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt nur konkrete Tests zum 500W Modell, FSP hat direkt eigentlich keinen großen Absatzmarkt im Retailbereich, indirekt aber schon wobei das jetzt wohl zu sehr ins Detail geht.
Jedenfalls machen sie nicht alzu viel Werbung und verteilen dementsprechend kaum Testsamples.

Die Bluestrom Serie hat im positiven Sinne eine einfache Struktur, die sehr effektiv und mit hochwertigen Bauteilen bestückt ist, aktive Blindleistungskompensation wie selbst schon angeführt und damit auch einen guten Wirkungsgrad. Die Lautstärke ist stets subjektiv, dürfte aber nicht übel sein.

@Kim
50€ und gut ein widerspruch?
für 40-50€ gibt es einige gute 300-400w netzteile (bequiet, tagan, seasonic)

man muss ja nicht blind mit geld um sich schmeissen

soulpain schrieb:
Wenn Du ein HEC wählst, kannst Du gleich bei LC Power bleiben.

Guter Schenkelklopfer. :lol:

Kim schrieb:
Du schimpfst auf LC Power gibst aber nur 50 € für ein Netzteil aus, das ist schon ein Widerspruch in sich, gute Bauteile kosten eben mal Geld.

Genau deswegen gibt es sehr gute Netzteile schon ab 35 Euro. :rolleyes:

Kauf dir das S12 II 330 und fertig. Andere kleine und effiziente Netzteile wären zu aufwändig in der Beschaffung und der Preis ist dann auch meistens etwas zu hoch.

Oh ja, das S12 II macht mir auch einen guten Eindruck. Da wird meine Entscheidung wohl zwischen dem Fortron und dem Seasonic fallen müssen.
Irgendwelche Tipps? Sonst lasse ich den Preis entscheiden.

Und danke für die gute Hilfe

Moin,moin.
Hätte eines von Compac mit 145W und eines von Delta Elektronik (keine Ahnung wer das ist) mit 150W zu verschenken.
Bevor es zum Schrott wandert......:D

Delta Electronics ist einer der größten (der größte?) OEM von Netzteilen neben LiteOn, allerdings produzieren die auch haufenweise Müll. Nämlich 10€ Netzteile ohne PFC, Ausgangsfilterung und nur mit Keramikkondensatoren statt Y-Kondensatoren auf dem asiatischen oder amerikanischen Markt. Andererseits hat der Hersteller aber auch diverse 80Plus PSU, die wirklich gut sind.

@ soulpain: Nichts gegen Keramikkondensatoren. Gerade für die Ausgangsfilterung sind diese auf Grund ihrer Schnelligkeit ( Sie haben bauartbedingt keine Induktivität, im Gegensatz zu gewickelten MP-Kondensatoren) bestens geeignet zur Filterung hoher Frequenzen. Bei Hochfrequenzschaltungen sind sie sogar u.U. vorgeschrieben.

Dann muss ich mich genauer ausdrücken, es kommt auf die Stelle an. Bei der Entstörung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter müssen nach geltendem Recht Y-Kondensatoren verwendet werden. Auf anderen Märkten außerhalb der EU ist das leider nicht untersagt.

Auch Keramikkondensatoren gibts als Y Kondensatoren. Das ist eine Definition der Schutzklasse und der Impulsfestigkeit.
Wenn da jedoch stinknormale billige Keramikscheiben drin sind dann kann man drüber meckern.
Keramik-Y_Kondensatoren sind nicht gerade die billigsten.
MfG alfbaer

Ja, darum ging es mir, die ganz normalen Standardteile. Jene die mitunter auch lebensgefährliche Folgen haben können, wenn sie dort an der falschen Stelle eingesetzt werden. Die europäischen Sicherheitsspezifikationen sind manchen Herstellern in Asien schlichtweg egal. Deshalb bin ich froh, dass wir hier diese Normung haben.

Wozu sollen die für Geräte, die nicht in die EU geliefert werden denn soviel Geld ausgeben.
Haben doch fast alle nur 110V Netzspannung:D
Die Amerikanischen UL Vorschriften sind sowas von lasch, aber ein gut gebauter deutscher Trafo geht nicht durch. Nur Geschäftemacherei.
Gehört aber nicht zum Thema.
mfG alfbaer

Zurück
Oben