LSC SmartConnect LED-Lampen von außen erreichbar

mierli

Newbie
Hallo

ich hätte eine Frage zu LED-Lampen, die mit dem LSC-SmartConnect bedient werden können:

Mein Sohn hat sich zwei LED-Lampen für sein Zimmer gekauft, und steuert diese mit der LSC-SmartConnect-App. Dann sind wir durch Zufall auch drauf gekommen, dass diese Lampen außerhalb vom WLAN mit der App steuerbar sind.

Ich bin zwar kein Netzwerk-Profi, aber grundlegendes Wissen ist vorhanden.
Ich habe nun bei meinem WLAN-Router die beiden MAC-Adressen der LED-Lampen auf die Blacklist gesetzt. Trotzdem kann von außen mit der App auf die Lampen zugegriffen werden.

.....jetzt stell ich mir die Fragen warum?? (wenn ich diese Geräte doch vom/zum Internet-Verkehr blockiere)

Kann mir dazu vielleicht bitte jemand einen Tipp geben.

Danke schon mal & schönenm Gruß,
Michael

Dann ist der Zugriff zum Internet wohl doch nicht blockiert. Denn ohne Internetzugang funktionieren die Dinger nicht, da der Server zum steuern irgendwo im Internet ist.

Wenn du den Zugriff blockierst, verliert dein Sohn die Möglichkeit die Dinger zu steuern, das ist dir bewusst?

@Mojo1987 klar is mir es bewusst!
es würde reichen, wenn es nur über WLAN geht - und wenn er mit dem Handy im WLAN verbunden wäre.
Ergänzung ()

Ulrich_Lars schrieb:
Dann ist der Zugriff zum Internet wohl doch nicht blockiert. Denn ohne Internetzugang funktionieren die Dinger nicht, da der Server zum steuern irgendwo im Internet ist.
ja scheint so.
Aber wozu habe ich dann eine Blacklist am Router (TP-LINK), bei der ich via MAC-Adresse Geräte blockieren kann.....
Ergänzung ()

LuxSkywalker schrieb:
Entweder Bluetooth oder WiFi direct
genau, so hätte ich es mir vorgestellt.
WiFi direkt....... nur wie bekomme ich es hin von der Konfiguration, dass eben nur über wlan die steuerung geht?

mierli schrieb:
es würde reichen, wenn es nur über WLAN geht - und wenn er mit dem Handy im WLAN verbunden wäre.
Das geht bei den günstigen smarten Leuchtmitteln nicht. Dafür müsste man Leuchtmittel einsetzen die eine eigene Bridge/Hub im lokalen Netz nutzen, wie z.B. Philips Hue oder Ikea Dirigera die mit Zigbee funken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mierli
mierli schrieb:
Das hab ich versucht dir zu erklären... Das funktioniert mit diesen Teilen nicht nur über internes WLAN. Du machst Elektroschrott draus wenn du den Zugang blockierst.

Mojo1987 schrieb:
Das hab ich versucht dir zu erklären... Du machst Elektroschrott draus wenn du den Zugang blockierst.
Der Versuch ist aber in die Hose gegangen :-)

Nein, grundsätzlich wären die Lampen auch ohne WLAN und benutzbar; jede hat noch eine eigene Fernsteuerungs-Einheit dabei.

Zurück
Oben