Synology NAS von außen erreichbar machen mit Fritz Box

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich habe derzeit in einer WG ein Synology NAS im einsatz. jetzt ziehe ich in meine eigene Wohnung und habe somit mein eigenes Netzwerk. derzeit nutze ich QuickConnect um von außen auf die Daten zuzugreifen, auch wegen dem Foto-Syn (ähnlich Google Fotos).

jetzt ist die frage ob ich das ändern soll. es gibt ja noch die Möglichkeit mit DynDNS und fritzbox VPN so weit ich weiß. hat da jemand erfahrung ? Geht das mit dem VPN überhaupt ? ich stelle mir das mit der Fotos und Drive app von Synology schwierig vor. die Apps erwarten ja eine ständige Verbindung zum NSA, somit müsste VPN immer laufen ?
 
Ich versteh ganz ehrlich die Frage nicht.
WAS willst du erreichen?
WELCHE Vorraussetzungen sollen dabei erfüllt sein?
 
Sofern es kein Problem ist, dass die Daten (zum Teil) über Synology-Server laufen würde ich das mit dem Quickconnect einfach so lassen.
VPN über die Fritzbox ist zwar auch eine Möglichkeit, muss aber eben immer eingeschaltet werden. In einem öffentlichen Netz ein VPN zu verwenden kann aber auch aus anderen Gründen eine gute Idee sein.
 
+1 für die VPN Lösung.

Vorteile:
  • keine Daten werden durch die Synology Cloud geschleust
  • ist VPN einmal eingerichtet, ist es auch kinderleicht weitere Dienste am Handy verfügbar zu machen, ohne Ports öffnen zu müssen.
  • wie von Nilson schon geschrieben, ist VPN in öffentlichen Netzen (Cafés, Hotels, Einkaufshäuser, etc) ohnehin nie verkehrt

Mit der Fritzbox ist das auch sehr leicht eingerichtet. AVM myfritz für DynDNS + VPN User erstellt: fertig und schon siehts für dein Handy aus als wärst du imselben Netzwerk wie dein NAS usw. :) Bald unterstützt die Fritzbox ja sogar Wireguard als weiteren VPN-Zugang, damit sollte das nochmal etwas schneller laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn synoconnect für dich stimmt, dann geniesse den problemlosen Zugriff nach aussen
 
Zurück
Oben