LSI IBM SAS9212-4i4e

jb_alvarado

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
491
Hallo Leute,
leider kenne ich mich mit SAS Controller-Karten nicht so gut aus, daher meine Frage hier.

Ich würde gerne bei EBay die LSI IBM SAS9212-4i4e Karte kaufen. Bei den Details steht allerdings, dass es für IBM Server kompatible ist. Kann ich diese Karte trotzdem in einen normalen Computer einbauen? Umgekehrt kenne ich das, dass manche Server pingelig mit Komponenten sind, aber kann eine Karte auch nur in bestimmten Geräten genutzt werden?

Grüße
Jonathan
 
Bei servern wird durch den hersteller gern geschaut, dass komponenten durch diesen in dem Server zugelassen sind. Der hier hat halt eine IBM PN - Funktioniert aber auch meist auch auf Desktop mainboards. Ich hatte selbst einige zeit einen 9212 bei mir drin. Super teil und du kannst 16 weitere Platten verbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Super, danke für die Info! Finde es bei der Karte praktisch, dass man intern und extern was anschließen kann. Gibt es nicht so oft :-).
 
Wie willst du da im Notfall vorhandene Geräte testen? Du bräuchtest ein SFF-8088 auf Sata Kabel. Dann hast du noch kein Strom außerhalb des Rechners. Dann ins CLI des Controllers beim Booten und ein Raid 0 mit einer Festplatte erstellen. Sehr viel Aufwand.

Das sind keine Plug and Play Geräte. Da steckt man nicht einfach ne Festplatte dran und sie erscheint im Geräte Manger. Und ODDs funktionieren gar nicht. Gilt übrigends auch für die Internen Anschlüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Humptidumpti schrieb:
Wie willst du da im Notfall vorhandene Geräte testen? Du bräuchtest ein SFF-8088 auf Sata Kabel. Dann hast du noch kein Strom außerhalb des Rechners. Dann ins CLI des Controllers beim Booten und ein Raid 0 mit einer Festplatte erstellen. Sehr viel Aufwand.

Das sind keine Plug and Play Geräte. Da steckt man nicht einfach ne Festplatte dran und sie erscheint im Geräte Manger. Und ODDs funktionieren gar nicht. Gilt übrigends auch für die Internen Anschlüße.
Verstehe ich nicht ganz. Warum brauche ich SFF-8088 auf Sata? Wir haben hier D2600 Disk Arrays, im Betrieb und auf Reserve. Die hätte ich vor an die Karte zu hängen. Vielleicht auch mal ein Bandlaufwerk.
Für Intern hatte ich sowas geplant, um mal schnell eine SAS Platte prüfen zu können.

Ich hoffe, dass das Teil auch im non-Raid Modus läuft, so wird das zumindest hier beschrieben. Sonst wäre es blöd...
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010, dumme Frage: wie kommt man bei dieser Karte in die Config rein? Während dem booten erscheint nichts (nur eine angeschlossene Festplatte wird aufgelistet). Boot Logo ist aus, Bootmodus ist Lagacy und UEFI (Booten von PCIE hatte ich beides probiert).

Wenn mein Linux gebootet ist erscheint die Karte auch sauber und eine angeschlossene Festplatte wird auch gleich erkannt und lässt sich mounten.

Das "ICY DOCK MB795SP-B" was ich oben erwähnt habe funktioniert übrigens nicht, bei Amazon steht zwar SAS/SATA aber rein passen tun nur SATA Platten.
 
Zurück
Oben