LTE als DSL-Ersatz

Dirk17

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo, da ich bei mir Zuhause nur eine sehr schlechte DSL-Anbingung habe (max. 10Mbit/s), habe ich mir überlegt Internet per LTE zu holen. Dazu habe ich mir testweise den Freenet Funk Tarif geholt und ein altes Handy Samsung S9 per USB an meine Fritzbox 7580 angeschlossen. Es funktioniert auch ganz gut, bekomme eine Downloadrate von 40-60 Mbit/s und eine Uploadrate von 5-20 Mbit/s (schwankt ziemlich stark).
Am PC ist es super. Nur am TV der per Kabel an die Fritzbox angeschlossen ist, habe ich immer wieder Probleme. Beim Streaming von Netflix und Co. habe ich teilweise richtig schlechte Qualität und wenn ich gleichzeitig am PC etwas runterlade, kommt es sogar zu Verbindungsabbrüchen, obwohl ich den TV in der Fritzbox bereits priorisiert habe.
Diese Probleme hatte beim "normalen" DSL nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Funtkioniert es vielleicht jetzt in den Morgenstunden? Ich hatte bei einem ähnlichen Projekt festgestellt das abends der Funkmast überlastet war... Der speedtest alleine war da nicht wirklich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Dirk17 schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
An der instabilen Bandbreite. LTE ist als "Alternative" halt wirklich nur bedingt geeignet eine "Kabelleitung" zu ersetzen.
 
Dirk17 schrieb:
Es funktioniert auch ganz gut, bekomme eine Downloadrate von 40-60 Mbit/s

Mehr kann der USB Port der Fritzbox übrigends nicht, mit einem ordentlichen LTE Router könnte also wesentlich mehr drin sein.

In welcher Qualität schaust du Netflix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meist ist es so, dass die Funkmasten gerade in den Abendstunden doch sehr überlastet sind, was mit einem enormen Einbruch der Geschwindigkeit einhergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Goldsmith schrieb:
Einbruch der Geschwindigkeit
Beim speedtest selbst, oder einen durchgängigen Download hat es bei mir sehr gut funtkioniert. Aber eben nicht zu 100 % zuverlässig. Ping bzw. Die Zeit bis es reagiert war aber sehr hoch, auch mal 300-800 ms.

So ein Stream saugt in Intervallen, da reagiert dieser sofort auf das "träge" Internet und drosselt die Qualität, obwohl eigentlich die Bandbreite im schnitt locker reicht. Wenn man den Buffer hochdrehen kann läuft es dann perfekt.

EDIT: bei den Streaminganbieter währe die Lösung die Folgen runterzuladen, wenn man damit leben kann, bei Twitch und co. kann man im VLC Player Beispielsweise den Buffer sehr groß einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und Goldsmith
du kannst mal bei cellmapper.net schauen was du so für masten in der nähe hast.
Aufgrund schlechtem DSL (3Mbit) bin ich auch seit geraumer zeit mit LTE und Freenet Funk (O2 Netz) unterwegs.
Ich hab mir vorher die Masten rausgesucht und dann noch eine Aussenantenne angebracht.
Leider habe ich zu keinem Masten wirklichen Sichtkontakt. Trotz schwankender bandbreite (zwischen 10 und 60Mbit) läuft eigentlich alles ganz gut.
Zocken geht auch akzeptabel.
Einzig bei regen oder Schnee läuft die ganze eher mäßig.
 
Alternativ müsste es doch Starlink geben 80€ Monat
 
Ist halt schon ein kleiner Unterschied, ob man 30€ oder 80€ im Monat zahlt.
Dann darf man nicht vergessen das die Technik 480€ kostet und noch mal einiges an Stromkosten hinzukommt.
 
Oder halt Telekom Magenta Hybrid. Für Leitungen unter 16Mbit ist es sogar kostenlos.
Als Router Würde ich dir einen Speedport Hybrid empfehlen. Kriegste für 30€ in der Bucht.
Dahinter ne Fritte und du bist glücklich. Die selbe Konfig läuft bei mir seit 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und savuti
Der "Vorteil" von Funk ist das du für unbegrenztes datenvolumen 0,99cent am Tag zahlst.
Das ist von den kein DSL Geschichten schon unschlagbar günstig.Aber klar, nur wenn es akzeptabel läuft, das ist klar.
Hast du dich chance dir mal einen richtigen LTE Router zu besorgen im Bekanntenkreis und das damit zu testen?
Oder mal nur das Handy als Hotspot nehmen und dann Streamen?
 
Benutze selber den Hybrid Router von der Telekom da bei uns das DSL unterste Schublade ist. Bei DSL hatte ich sagenhafte 150KB/s Downloadrate. Jetzt mit dem neuen Router läuft alles absolut stabil und lade mit 10MB/s runter. Bei CS:GO habe ich meist einen Ping zwischen 30-40. Kein Paketverluste. Ich bin super zufrieden.

Selbst wenn ich über Waipu live TV schaue habe ich keine Probleme bzw Ruckler. Bei Amazon und Netflix wird 4K gestream (natürlich kein natives) dort habe ich auch keine Probleme oder Ladezeiten.

Unterschiede bei Regen und Schnee konnte ich bisher keine Feststellen. Eine zusätzliche Antenne benutze ich auch nicht.

13728067957.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dirk17 Wie hast du das denn in der Fritzbox konfiguriert? Beide Internetleitungen aktiv? Dann entscheidet die FB über welche Leitung gerade ein Download stattfindet.
Da kann es sein, dass sie der Meinung ist, es müsste jetzt über die Andere Leitung... und große Geschwindikeitsunterschiede in den Leitungen zu balancen kann die FB nicht so gut, ist eben kein Hybrid
 
Ich würde auch mal schauen ob Starlink https://www.starlink.com/ an deiner Adresse verfügbar ist, falls 80€/Monat OK wären.
 
JustOne schrieb:
@Dirk17 Wie hast du das denn in der Fritzbox konfiguriert? Beide Internetleitungen aktiv? Dann entscheidet die FB über welche Leitung gerade ein Download stattfindet.
Das kann nur die 6890
Bei den anderen gilt LTE nur als Fallback

Übrigens das sind meine Hybridwerte mit VDSL50 + LTE max:
1664266383005.png

Mehr als VDSL 50 ist hier leider nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Bin da auch gerade dran, da unser DSL dauernd ausfällt.
Hab einen Handyvertrag mit 5G+ und konnte zumindest Testweise mal Tethering vom iPhone an den Router (linksys wrt 1900acs mit dd-wrt) geben, der dann Internet ans Netzwerk gegeben hat statt DSL.

Sprich du machst im Grunde das gleiche (Tethering und das Handy dient als Modem).
Es kann sein, dass dann einige Dinge nicht gegen wegen Doppel/Dual/Multi-NAT (also Carrier Grade NAT) sprich portweiterleitungen, portfreigaben, ip routing geschichten

Ich bin gerade dabei testhardware zu beschaffen und multi-wan via openwrt/dd-wrt einzurichten als failover netzwerk DSL -> 5G aber bei den speeds (~750/170) eher 5g->DSL

wenn das halbwegs funktioniert, kann man über n echten 5G router nachdenken (der sollte aber ggf. bridge modus unterstützen), in deinem fall LTE/4g (wird auch um einiges billiger sein)
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es jetzt vielleicht mal mit einem richtigen LTE-Router probieren.
Ich habe direkte Sicht auf den LTE-Mast, glaubt ihr eine Außenantenne würde nochmal Vorteile bringen, besonders mit den Zugriffszeiten?
 
Wenn man nicht direkt Sichtkontakt zum 300m entfernten Sender hat und direkt in der Hauptstrahlrichtung wohnt lohnt sich eine gute Außenantenne immer.
Dann aber darauf achten das man eine Mulitband Antenne kauft weil mittlerweile wird für LTE ja von 700MHz bis 3600 MHZ alle möglichen Bänder genutzt.
 
Dirk17, hast Du die Möglichkeit von Breitbandkabel, also Vodafone Cable bzw. eazy.de?
Dirk17 schrieb:
a) richtigen LTE-Router
b) Außenantenne
Dürfte weder noch helfen. Du hast Schwankungen. Ich vermute wie SpamBot und Goldsmith, diese Schwankungen liegen an der Auslastung dieser einen Mobilfunk-Zelle. Und weil Du dann – wie TheTrapper fragte – unter die Datenrate eines HD-Video fällst, stottert es am Fernseher. Wie SpamBot empfahl, Puffer vergrößern oder auf SD-Video umstellen. Oder wie R O G E R empfahl, auf Telekom Hybrid wechseln, siehe Telekom Netzausbau …
 
Dirk17 schrieb:
besonders mit den Zugriffszeiten?
Hohe Zugriffszeiten (bzw. hohen Paketverlust) unter Last bekommst du bei LTE vermutlich nur mit einem ordentlichen Traffic Shaper (zwischengeschalteter OpenWRT Router, ...) halbwegs in den Griff.
Dirk17 schrieb:
glaubt ihr eine Außenantenne würde nochmal Vorteile bringen
Ja, aber Kosten und Nutzen werden vermutlich in keinem guten Verhältnis stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben