o2 als DSL Ersatz - Probleme mit Sonso Arc

BastelBasti

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
178
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe ein Sonos Arc Soundsystem, welches mit meiner FritzBox, die per DSL verbunden ist, im WLAN hängt.
Nun habe ich, weil ich einen unglaublich guten o2 Vertrag habe, einen 5G Router gekauft. Genau genommen den neuen Xiaomi 5G CPE Pro
https://www.telekom.de/unterwegs/xiaomi/xiaomi-5g-cpe-pro/weiss-ohne-vertrag

Es funktioniert alles, bis auf die Einrichtung des Sonos Systems. Ich habe erst im nachhinein herausgefunden dass Sonos die Verbindung mittels Mobilen Routern nicht garantiert. Tja...man kann auch einfach nicht an alles denken. Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte das beheben?

Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Router Peer to peer unterstützen muss. Ganz ehrlich...wenn das nicht explizit im Router ein oder aus geschaltet werden kann, dann habe ich null Ahnung davon ^^

Grüße
 
Deine Konstellation solltest du nochmal genauer Beschreiben. Den Router hast du an die Fritzbox statt DSL angeschlossen?
Die Geräte im WLAN hängen weiter an der Fritzbox?
Oder bist du umgezogen auf den neuen Router??
 
Entschuldige. Ich habe die Sonos Arc ganz normal im WLAN.
Internet nutze ich ganz normales DSL + FritzBox.

Jetzt möchte ich auf einen 5G Router, statt DSL wechseln. Und hier bekomme ich die Sonos Arc nicht eingebunden. Kann das daran liegen, dass ich eventuell keine öffentliche IP Adresse habe? Ich bin da ein wirklicher Noob, könnte also auch Stuss sein.
Ergänzung ()

Hab nur das hier gefunden:

https://en.community.sonos.com/adva...e-router-update-for-the-arc-sonos-app-6878300
 
Der einzige Grund, warum LTE-5G router nicht funktionieren könnten, ist wenn der Router Kommunikation der WLAN Clients untereinander blockiert. Gibt es hier eine entsprechende Einstellung im Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Verschiedene WLAN Clients?
 
So sieht die Einstellung in der Fritz Box aus:
 

Anhänge

  • IMG_2114.jpeg
    IMG_2114.jpeg
    513,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Danke, aber die Chance ist sehr gering, dass das jemandem nutzen kann 😎
 
Oh man...sowas, bzw. genau diese Funktion hat der Xiaomi Router nicht.
Ich dachte erst es liegt an der nicht vorhandenen öffentlichen IP Adresse.

Ist bekannt, welche 5G Router diese Funktion haben? Außer der völlig überteuerten FritzBox?
Ich bin ja gerne bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen. Aber fast 500€ für einen 5G Router? Und dann nicht einmal Wifi 6.
 
Du könntest den 5G Router als Empfangsgerät nutzen und dahinter die Fritzbox fürs Wlan nutzen. Oder Surfstick an die Fritzbox. Da gibts allerdings bisher nur LTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und BastelBasti
Oh man!!!! Manchmal ist Technik auch einfach scheiße :D

Hab jetzt das gesamte Sonos System komplett auf Werkseinstellung gesetzt und jetzt geht ALLES!!! Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NJay und CM286
Es gibt leider noch ein Problem.

Wenn ich sage: Alexa, spiele Musik auf Spotify/AppleMusic/Amazon Music, dann kommt direkt: Alles klar, ich spiele Musik/Titel von XY ab. Also perfekt. Nur leider bleibt es dann auch dabei und keine Musik kommt.
Mein Amazon Echo funktioniert diesbezüglich. Auch so funktioniert Alexa auf der Sonos...ich kann Fragen stellen, bekomme antworten, etc. Also schein es eher nicht an der Verbindung mit dem Internet zu liegen.
Ich kann auch Spotify vom iPhone auf die Sonos Lautsprecher schicken, also mit dem Handy den Sonos LS als Wiedergabegerät wählen. Dann läuft die Musik. Aber eben nicht direkt per Sprachwahl auf der Sonos.
 
Ich habe es jetzt zum zweiten mal komplett entfernt. Also in der Alexa App. Jedoch beim zweiten mal auch über die Alexa Weboberfläche. Hier konnte ich die Geräte löschen, obwohl in der App gar nicht mehr sichtbar.

Jetzt funktioniert alles wieder.

Danke Euch,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo manchmal muss man besonders bei den Alexa skills selber noch mal kontrollieren und ggf neu koppeln wenn man etwas neu macht.
Die peilt es nämlich nicht in Form einer fehlermeldung oder so wenn etwas entkoppelt ist, und manche Dienste nehmen das dann krumm und verweigern den Dienst ohne etwas zu melden, wahrscheinlich kommt das wenn zb ein bestimmtes token nicht mehr übereinstimmt oder so.
 
Zurück
Oben