LTE Ausbau?

MikeMüller

Banned
Ich habe eine Frage zum LTE generell.

Es gibt ja Edge, 3G und aktuell ist der schnellste Standard LTE.

Ich habe aktuell noch ein iPad und iPhone das nur 3G kann.

LTE scheint ja nicht abwärtskompatibel zu 3G zu sein.

Oft ist es so, dass Leute mit LTE, LTE Empfang haben. Ich haber kein 3G sondern nur Edge.

Wie ist das in der Zukunft?

Ist schon was anderes wie LTE geplant?

Ist LTE abwärtskompatibel zu älteren LTE Versionen?

LTE und GSM läuft zum Teil auf sehr niedrigen Frequenzen (unter 1Ghz) und hat somit eine deutlich höhere Reichweite als 3G die erst bei knapp unter 2Ghz anfangen in DE.
Das wirkt sich gerade auf dem Land aus wo Masten ja nur vereinzelt stehen bzw hinter Wänden wo niedrige Frequenzen eine bessere Durchdringung haben.

Zuletzt bearbeitet:
LTE ist nicht überall verfügbar. LTE gibt es in verschiedenen Geschwindigkeiten je nach Vertrag. Am besten informierst du dich bei deinem Provider ob und Wie schnell LTE bei dir verfügbar ist. Man muss auch einen Tarif buchen, in dem LTE vereinbart ist. Und ebenfalls sollte das Endgerät auch angemessen LTE unterstützen , mind. die Geschwindigkeit die du je nach Vertrag gebucht hast.

Das D1 Netz ist wohl im Moment das best ausgebaute LTE Netz.

Also LTE wird derzeit massiv bei allen drei Anbietern ausgebaut, wir haben hier in der Familie WinSim LTE-Tarife im o2-Netz und haben damit hier mittlerweile auf dem Land zu rund 70 Prozent LTE Empfang, und wo nicht durchgehend 3G.

Zurück
Oben