Telekom ausbau auf xgs-pon überall? Glasfaserrouter wahl

Vanguardboy

Lieutenant
Hallo bekomme ja endlich am 1.10 mein glasfaseranschluss mit gpon . Hier sind laut ausbaukarte nur 1Gbit möglich.

Nun liest man ja das oft auf xgspon aifgerüstet wird .

Wird jedes gebiet irgendwann umgerüstet oder kann es auch sein das es teilweise nicht passiert ?

Bin nämlich am überlegen welchen glasfaserrouter ich nehmen soll. Hab aktuell die 7690 aberf nicht so interesse dran noch ein ont mit Strom zu versorgen. Ich würde gern eins mit guten wlan funk haben.

Die 5690 fiber gibt es relativ günstig bei 1&1 für umgerechnet 190 euro .. aber die hat 2 Antennen weniger bzw Reichweite?

Die 5690 pro gibt es bei ebay für rund 250 ind hat n super wlan . Hat auch n dsl modem drin falls man mal umzieht wo es kein Glasfaser gibt .

Beide können aber kein xgspon ..

Und nun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Brauchst du überhaupt mehr als 1 Gbit / s?

Ich würde vermutlich erstmal die 7690 weiter verwenden, zumindest wegen dem Strom lohnt sich der umstieg nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, wagga und AB´solut SiD
Vanguardboy schrieb:
Nun liest man ja das oft auf xgspon aifgerüstet wird .
Ich kenne mich nicht aus, habe auch noch kein Glasfaser, hoffe aber, es absehbar zu bekommen – ist dem so, also wird tatsächlich meist XGS-PON ausgebaut?
Ich habe hinsichtlich der 5690 Pro vor paar Wochen beim FRITZ!-Support nachgefragt und auch betont, dass in Foren öfter zu lesen ist, dass XGS-PON ausgebaut wird, doch in einer relativ langen Antwort hieß es, dass dem gar nicht so ist, diese werden angeblich sehr selten verbaut und deshalb hat man sich entschieden, diese FRITZ!Box nur mit GPON und AON auszuliefern. Nachrüsten lässt sich XGS-PON bei der Box nicht. Die Antwort bzw. diesen Umstand finde ich ernüchternd, da unsere 7590 eine deutlich sichtbare bräunliche Verfärbung auf der sonst weißen Oberseite zeigt und ich sie aus Vorsicht gerne ausgetauscht hätte, aber nicht in 1, 2 oder 3 Jahren, sollten wir doch mal Glasfaser bekommen, wieder neu kaufen möchte. 🙄

Micha- schrieb:
Brauchst du überhaupt mehr als 1 Gbit / s?
Nee aber wäre blöd n router zukaufen der nir gpon kann und nächstes jahr wird dann auf xgspon umgerüstet
Ergänzung ()

Txxxxs schrieb:
Ich kenne mich nicht aus, habe auch noch kein Glasfaser, hoffe aber, es absehbar zu bekommen – ist dem so, also wird tatsächlich meist XGS-PON ausgebaut?
ausgebaut wird eigentlich nur gpon . Xgspon wird meist nur umgerüstet.

Bei ebay bekommt man neue 5690 pro mlt glück für 250euro.

Ich weiss halt noch nicht ob 5690 pro oder 5690 fiber von 1und1…

1&1 hat noch gar keinen 2-Gbit-Tarif, also passt das doch erst einmal mit der 7690.

Später wird es auch bessere Fiber-Modelle und erschwingliche XGS-ONT geben.

Txxxxs schrieb:
da unsere 7590 eine deutlich sichtbare bräunliche Verfärbung auf der sonst weißen Oberseite zeigt und ich sie aus Vorsicht gerne ausgetauscht hätte
Pff, ich hab hier einen käsegelben C64 C, der funktioniert noch wie am ersten Tag lang bevor ich geboren wurde, da mach ich mir keine Sorgen. Wenn sich eine 7590 wegen falschem Kondensator zerlegt, dann ist das nichts, was sich durch Vergilbung vorankündigt.

Txxxxs schrieb:
So ganz langsam tauchen immer mehr Ausbaugebiete auf in denen von Anfang an 2 Gbit/s möglich ist (und damit auch XGS-PON eingesetzt wird). In Berlin z.B. scheinen alle blau markierten Gebieten in denen zumindest die Vorvermarktung begonnen hat auch von Anfang an XGS-PON fähig zu sein. Aber andernorts gibt es auch noch sehr viele ohne 2 Gbit/s-Tarife.

DLMttH schrieb:
1&1 hat noch gar keinen 2-Gbit-Tarif, also passt das doch erst einmal mit der 7690.
ja , aber wenn die telekom hier auf xgspon umbaut braucht man doch sofort einen neuen router wenn der alte nur gpon kann ? Oder wird nur der auf xgspon geschaltet der so hohe tarife bucht ?

Txxxxs schrieb:
also wird tatsächlich meist XGS-PON ausgebaut?
Die Provider werden sich hüten teuerere XGS Technik an einen Kunden mit 150Mbit Tarif zu verschwenden. Die werden je nach Bedarf die eine oder andere Technik verwenden, die lassen sich nämlich problemlos parallel betreiben. Allenfalls bei 1Gbit Tarif würde sich XGS anbieten, damit man den Kunden gleich noch den teuren 2.5Gbit anbieten kann.

Vanguardboy schrieb:
ja , aber wenn die telekom hier auf xgspon umbaut braucht man doch sofort einen neuen router wenn der alte nur gpon kann ? Oder wird nur der auf xgspon geschaltet der so hohe tarife bucht ?
XGS-PON und GPON werden auf jeden Fall parallel laufen. Das ist das schöne bei den PON-Techniken: die üblichen etablierten Standards lassen sich auf der Faser parallel betreiben, da sie unterschiedliche Wellenlängen verwenden. D.h. die Netzbetreiber können auf ihrer Seite neue Varianten einführen ohne dass direkt alle Kunden neue Hardware brauchen.

Vanguardboy schrieb:
Nee aber wäre blöd n router zukaufen der nir gpon kann und nächstes jahr wird dann auf xgspon umgerüstet
Einfach den ONT verwenden, dann bist du in deiner Routerwahl möglichst unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Joe Dalton
das sind doch alles nur wieder virtuelle Probleme (welche, die eigentlich gar nicht existieren und die sich jemand nur ausgedacht hat, um sie zu wälzen) ;)

du bekommst den ONT eh dazu, nimm doch erstmal den.

und was ist das für ein Haus, in dem du mit dem Router (am GF Übergabepunkt) das ganze Haus mit >1Gbit WLAN versorgen kannst? I.d.R. läuft es doch eh darauf hinaus, dass man vom Router Kabel legt und als AP geschaltete Repeater GENAU DORT verwendet, wo man schnelles WLAN benötigt.
oder laufen bei dir so viele Streams parallel?

Mickey Mouse schrieb:
du bekommst den ONT eh dazu, nimm doch erstmal den.
ne schön wärs, den ont gibt es nur für 2.99euro/monat dazu ;) daher keine option.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
und was ist das für ein Haus, in dem du mit dem Router (am GF Übergabepunkt) das ganze Haus mit >1Gbit WLAN versorgen kannst?
eine wohnung 79qm2 . Den 250er bzw bald 300er tarif hab ich nur gewählt damit die games per lan kabel schneller updates geladen bekommen ;) und den 300er bekomme ich für den preis vom 150er. Nämlich ab den 10ten monat für 45euro

Schaffe momentan überall in jedem raum konstante 577Mbit datendurchsatz über 5ghz mit der fritz wlan app . 2.4ghz ist komplett deaktiviert.
Ergänzung ()

T1984 schrieb:
XGS-PON und GPON werden auf jeden Fall parallel laufen.
ah das konnte ich nicht so richtig rauslesen. Vielen dank für die info

Zuletzt bearbeitet:
@Micha- Hab den tarif schon 8/25 abgeschlossen da war es ein angebot .

Jetzt gibt es den 300er auch zum preis vom 150er , aber halt 5euro teurer für 49.99euro.

Bei o2 gibt es aber den 300er für noch 44.99euro/monat

Zurück
Oben