Desktop

Telekom ausbau auf xgs-pon überall? Glasfaserrouter wahl

@DLMttH Habe nicht die dauerhaftgpünstige option genommen, sondern ab start sparen.

10x 9.99euro und dann ab 11.monat für 45euro. Auf 24Monate günstiger.

Nach 18Monaten hoffe ich das ich dann wieder zu Neukundenkonditionen verlängern kann wie vorher auch bei dsl.

Und wenn nicht ist 45euro auch okay da dsl250 auch soviel kosten würde

Vanguardboy schrieb:
Habe nicht die dauerhaftgpünstige option genommen, sondern ab start sparen.
Also ist der Vertrag über 1&1 gebucht?
Falls ja, steht (laut dem, was ich hier im Forum mitbekommen habe), die Wahrscheinlich nicht schlecht, dass die dir eh einen ont zusenden

@RedPanda05 Ja direkt über 1und1. Konnte den ont aber nicht auswählen beim Abschluss. In der preisliste steht der aber als 2.99euro/monat mit drin.

Micha- schrieb:
Die Provider werden sich hüten teuerere XGS Technik an einen Kunden mit 150Mbit Tarif zu verschwenden.
Netzbetreiber, die bei neuen Ausbaugebieten XGS-PON only ausbauen (ja die gibt es bereits, z.B. bei der DG), tun jedoch genau dies. Denn noch verschwenderischer wäre es bei diesen neuen Ausbaugebieten neben XGS-PON auch noch GPON im OLT zur Verfügung zu stellen. Daher werden dort dann auch die langsamen Tarife per XGS-PON geschaltet.

Und bei Netzbetreibern != Telekom, die einerseits den Kunden einen eigenen ONT verwenden/provisionieren lassen und im entspr. Anschlussbereichen GPON und XGS-PON zur Verfügung stellen (z.B. DG, DNS:NET, Westconnect), kann man dann ggf. sogar selbst wählen ob man einen GPON oder XGS-PON ONT verwendet, egal ob kleiner/langsamer oder großer/schneller Tarif. Die Telekom dagegen scheint dies bisher nicht zuzulassen (aber das kann sich ja auch noch ändern).

T1984 schrieb:
XGS-PON und GPON werden auf jeden Fall parallel laufen.
I.d.R. zwar schon, aber nicht immer, siehe oben. Es gibt mittlerweile bereits XGS-PON only Gebiete (neu erschlossene Gebiete oder alte AON-Gebiete, die bereits auf XGS-PON umgerüstet werden).

Nur in GPON-Bestandsgebieten oder neu erschlossenen wo Anfangs noch auf GPON gesetzt wird (nicht alle neuen Ausbaugebiete starten bereits mit XGS-PON bzw. gar XGS-PON only) kann man mit hoher Sicherheit davon ausgehen, das GPON noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

Zusammengefasst:
Wie schnell sich das ganze dann in der Praxis mit XGS-PON tatsächlich entwickeln wird kann man derzeit einerseits noch nicht wirklich sicher vorhersehen und andererseits ist dies auch stark vom jeweiligen Netzbetreiber abhängig. Man kann also kaum einen pauschalen Tipp in diese Richtung geben…

Allerdings würde ich mir heute dennoch keinen neuen Glasfaser-Router mehr kaufen, der kein XGS-PON unterstützt. Genauso "gekniffen" ist man aber ggf. auch mit einem der nur XGS-PON unterstützt. Daher würde ich vorerst eher bei der 7690 bleiben, wenn man die sowieso schon hat (die ist mit ihren beiden NBase-T Ports dbzgl. sogar flexibler für die Zukunft vorbereitet als eine 5690 Pro).
Der zusätzliche Energiebedarf des ONT ist imo auch kein wirkliches Argument, in der Summe unterscheidet sich der Energiebedarf nur gering bzw. die üblichen ONTs begnügen sich mit ca. 3W und man sollte auch bedenken, dass der Energiebedarf der 7690 mit deaktiviertem xDSL-Modem i.d.R. auch um ca. 1-2W sinkt.

NDiCB schrieb:
Nur in GPON-Bestandsgebieten oder neu erschlossenen wo Anfangs noch auf GPON gesetzt wird (nicht alle neuen Ausbaugebiete starten bereits mit XGS-PON bzw. gar XGS-PON only) kann man mit hoher Sicherheit davon ausgehen, das GPON noch eine ganze Weile erhalten bleibt.
Naja, aber genau um diese Situation ging es ja bei der Aussage dass man "sofort eine neuen Router braucht wenn die Telekom auf XGS PON umbaut" auf die sich meine Antwort bezog. Die Telekom setzt bisher noch nicht mal in Ausbaugebieten die direkt mit XGS-PON starten auf "nur XGS-PON". Das war ja eine Antwort auf eine konkrete Aussage/Vermutung in einer konkreten Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
Nee aber wäre blöd n router zukaufen der nir gpon kann und nächstes jahr wird dann auf xgspon umgerüstet
dann kauf den Router gebraucht, bekommste nächstes Jahr fürs gleiche Geld wieder los.

Oder kauf dir ein gebrauchtes Glasfasermodem, die sind nach dem erstmaligen Drop super preisstabil.

Zurück
Oben