LTE Cat4 oder Cat6 mit 30 MBit

Uwe123

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.137
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken von ADSL (8 MBit) auf LTE (30 MBit) umzusteigen, da das LTE zudem noch günstiger ist und ich Sichtkontakt mit dem Masten habe. Ich brauche nur 1 LAN Anschluss, das WLAN vom LTE Router nicht (werde es abdrehen) und verwende ohnehin eine Richtfunkantenne.

Nun habe ich 2 Router zur Auswahl:
Hui Gate kann LTE Cat6 und kostet mich 50€ einmalig.
Hui Tube kann LTE Cat4 und wäre gratis dabei.

Nun zu meiner Frage: Merke ich beim Empfang irgend einen Unterschied zwischen den beiden Geräten oder ist das beim 30 MBit-Tarif egal? Wichtig ist mir dass ich die 30 MBit möglichst erreiche und vor allem einen geringen Ping und stabile Verbindung habe.

Danke schonmal!
 
Ist bei dir Hybrid verfügbar? Damit hättest du LTE (bis zu 100 Mbit/s) ohne Volumenbeschränkung :)
 
Geringer Ping und LTE schließt sich idR aus. Und auch ein konstanten Ping wirst Du da nicht mehr haben. Ich würde nicht von DSL 8K auf LTE 50, 100 oder 200 MBit wechseln, wenn ich es noch bezahlt bekäme. In dem Fall ist Bandbreite eben nicht alles.

Das fängt bei schlechteren Reaktionszeiten an und hört bei IP Sharing auf. Du teilst Dir eine IP mit den Kollegen in Deiner Funkzelle. Das macht dann wieder viele Dinge im Netz unmöglich.
 
Hybrid von A1 ist leider nicht verfügbar. Laut Speedtest bekomme ich mit ADSL einen Ping von um die 20 rein. Hab heute bei einem Kumpel mit LTE 50 im WLAN mit dem Handy denselben Speedtest gemacht und bekam 17 rein, der Kumpel bekommt auch immer so knapp 20. Der hat den Gate mit Richtfunkantenne, ist aber weiter weg vom Sendemasten und hat keinen Sichtkontakt. Daher dachte ich mir das wird schon gut genug sein zum Zocken... Oder nicht?
 
Kommt halt immer auf die Funkzelle drauf an. Aber Du kannst davon ausgehen, die Reaktionszeiten werden langsamer und eben auch nicht gleichbleibend. Je nach Auslastung der Zelle usw. Möglich, dass konkret bei Dir die Sache gut läuft. Ich würde es nicht machen.
 
Ok, na dann :) Ist denn ein unterschied zwischen lte cat 4/6 wenn ich nur 30 mbit brauche?
 
CAT 6 macht bei 30 MBit/s eh keinen Sinn. Selbst eine CAT 4 Zelle mit 20 MHz Bandbreite auf 1800 MHz schafft locker 125 MBit/s down und 44 MBit/s up (netto).

PS: Du hast Glück in Österreich zu wohnen. In fuck DE bezahlst du dafür 200 Euro/Monat bei der Telekom.

Darunter gibt es maximal 30 GB/Monat im Zuhausetarif mit Nachbuchoption (jede weiteren 30 GB kosten jeweils 15 Euro extra).

Der Ping kann bei LTE niedrig sein, wenn die Auslastung niedrig ist. Sobald die Auslastung steigt, steigt auch der Ping. Da sind auch bei LTE auf einmal 40 - 5X ms statt der üblichen 25 - 30 ms (bei RF-Anbindung der BTS) möglich. Selbst erlebt. Wenn du wirklich ambitioniert zocken willst, würde ich bei DSL bleiben.

Bei mir sah es nämlich damals so aus. Für einen Schuss hat man astrein im Shooter getroffen, beim nächsten gab es wieder eine merkliche Verzögerung und eine daraus resultierende Ungenauigkeit. Ich würde es lieber lassen, wenn du konstant gute Werte haben willst.

Hybrid ist eh Müll, da die Pakete noch zusätzlich durch einen HAAP geleitet werden. Da steigt der LTE Ping locker flockig auf 45 - 85 ms (stark schwankend).

Bezüglich der Router würde ich lieber einen ohne HiLink Software nehmen. Die beiden gezeigten sind beide HiLink verseucht das treibt den Ping um locker 10 - 15 ms nach oben. Nimm lieber einen Stick welchen du zu einem normalen Modem mit Einwahlsoftware geflasht hast. Habe ich auch so gemacht. Dadurch hatte ich selbst bei 3 G statt 45 ms mit Hilink 29 ms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Der Ping kann bei LTE niedrig sein, wenn die Auslastung niedrig ist. Sobald die Auslastung steigt, steigt auch der Ping.

Also genau so wie im Kabel.

Hybrid ist eh Müll, da die Pakete noch zusätzlich durch einen HAAP geleitet werden. Da steigt der LTE Ping locker flockig auf 45 - 85 ms (stark schwankend).

http://speedof.me/show.php?img=161030111915-5698.png

Mein Ping ist ebenso wie die Bitrate recht stabil - was aber für den Egoshooter völlig irrelevant ist denn den leitet man auf DSL um. Hybrid vereint in meinen Augen bei schwachem DSL-Anschluß die besten Eigenschaften beider Techniken. Wenn nur der Router nicht so grottig wäre :-(
 
Bei 3 kannst du 2 Wochen testen. Unbedingt den Huigate nehmen. Ich bin auch von ADSL auf 3 umgestiegen und habe es nicht bereut. Aber ohne testen kann man keine Aussage treffen. Für mehr Infos www.lteforum.at
 
Zurück
Oben