Nur 100 MBit trotz Cat6

korn4ever schrieb:
Wollte gerade eine Dose selbst neu auflegen. Wie krieg ich denn die alten Adern aus der LSA Leiste raus? Einfach nach oben anziehen dh so rausziehen wie sie reingekommen sind?
Jupp. Die üblichen LSA-Anlegewerkzeuge haben dazu einen ausklappbaren Haken.
 
Ok, mein Werkzeug hatte den Haken. Habe an beiden Enden des Kabels 10cm abgeschnitten, alles neu aufgelegt, nur 100 MBit, nochmal alle Adern nachgedrückt, leider nochmal nur 100 MBit. Das Prüfgerät habe ich vor und nach dem Einbau angesteckt, da ist immer alles in Ordnung.

Was kann ich denn da noch machen, ist das Kabel Schrott? Damals vor 10 Jahren habe ich 3 Rollen gekauft und auf einer anderen alten Rolle ist noch genug Kabel drauf für meine Zwecke hier, aber vielleicht ist das Kabel einfach spröde geworden und jetzt brechen beim Pressen sofort Adern, keine Ahnung.

Habt ihr Empfehlungen für ein Cat7 Kabel das eben kein billigen/problemhaften Alu-Adern hat? Vielleicht mit Amazon-Link?
 
Bau mal beide Dosen ab und hänge nur einen Meter Verlegekabel dazwischen. Vielleicht hat ja auch eine Dose einen Treffer.
 
Du meinst ein anderes Verlegekabel ausborgen und 1 Meter anschließen, wenns dann nur 100 Mbit hat ists eine der Dosen?

Übrigens hab ich die Adern mit dem Auflegewerkzeug gepresst und dabei schneidet das Werkzeug die gleich ab. Da muss ich nicht mehr mit dem Stanley Messer die Adern noch kürzer schneiden, das reicht so oder?
 
Ja, so meine ich das. Ich dachte vielleicht hast du noch nen Rest rumliegen.

1m ausborgen ist eher schlecht. Wer will denn so einen Stummel zurück?
 
Mal mit anderen Endgeräten ausprobieren? Nicht das der Router oder PC eine weg hat.
 
Hab schon beide Geräte geprüft. Hab statt dem Standpc ein anderes Gerät angeschlossen und das kriegt auch nur 100 Mbit. Und Router dürfte ok sein denn wenn ich direkt anstecke habe ich 1 Gbit.

Bzgl 1 Meter Kabel, ich dachte eher daran mal zum Elektriker zu fahren, die verkaufen die Lankabeln meterweise von der Rolle. Wie oft kann man so Lsa Leisten eigentlich pressen, werden die nicht irgendwann kaputt? 😅
 
korn4ever schrieb:
Wie oft kann man so Lsa Leisten eigentlich pressen, werden die nicht irgendwann kaputt? 😅
Die wurden und werden ja auch als Rangier-Leisten im Verteiler auf der Straße benutzt, dementsprechend die (Schalt-)Drähte immer mal wieder rausgerissen und neue reingemacht. Also 2stellige Anzahl hätte ich jetzt sicher gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Prüfe bitte auch die beiden Patchkabel. Wenn dort eine Ader unterbrochen ist, dann könnte es sein, dass es mit der direkten Verbindung Router - PC durch Übersprechen geht, aber mit 26m zusätzlichem Kabel nicht mehr.

Hat der Tester den Schirm (G) mitgeprüft? Falls nein, beidseitig geschirmte Kabel an den Prüfer stecken. Vielleicht berührt eine Ader nur mit dem Schirm.

hildefeuer schrieb:
Dein Adern-Prüfer testet offensichtlich keine einzelnen Adern, sondern nur Adernpaare.
Fast alle günstigen Prüfer testen einzelne Adern. Das geschieht mit einer komplexen Matrix aus Dioden. Nur wenn mehrere Adern fehlen, dann kann es vorkommen, dass auch von Adern die da sind, die LED nicht leuchtet. Dieser Tester hier ist komisch. Ich würde einen anderen kaufen, der die Adern einzeln testet.

Ich vermute, dieser Tester bemerkt eine Berührung Ader - Schirm möglicherweise nicht.
 
korn4ever schrieb:
Übrigens hab ich die Adern mit dem Auflegewerkzeug gepresst und dabei schneidet das Werkzeug die gleich ab. Da muss ich nicht mehr mit dem Stanley Messer die Adern noch kürzer schneiden, das reicht so oder?
Wenn zu lang abgeschnitten berühren die Adern ggf. das Metallgehäuse was zum Kurzschluss und Problem führen kann.
 
Laut Prüfer sind die Patchkabeln ok und auch mit anderen Patchkabeln komme ich mit dem Cat6 nur auf 100 Mbit. Der Ground leuchtet beim Prüfer nie, auch nicht wenn ich direkt mit Patchkabel teste.

thom53281 schrieb:
Hat der Tester den Schirm (G) mitgeprüft? Falls nein, beidseitig geschirmte Kabel an den Prüfer stecken. Vielleicht berührt eine Ader nur mit dem Schirm.
Wie meinst du das, wie kann ich das testen?
 
Nutze Patchkabel mit Schirm mit dem Tester. Welche, wo der Stecker aus Metall und nicht aus Kunststoff ist.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem:
Steckte ich ein Kabel in eine Netzwerkdose hatte ich Tagelang 1GBit, plötzlich dann immer mal wieder 100MBit (am Switch leuchtete dann die Status LED auch orange statt grün).
Ich habe dann nach einiger Suche herausgefunden: Es handelte sich um einen Wackelkontakt in der Dose. Aber keine Ader war schuld. Die Schirmung war nicht richtig auf der Dose befestigt/angelegt. Die braucht es dringend bei 1GBit.

Wie die bei dir aussieht, erkennt man leider auf den Bildern nicht. Aber wenn der Netzwerktester die nicht anzeigt, ist das ein Problem. Da würde ich auf Suche gehen, wobei @SaxnPaule bezüglich des Kabels recht hat.
 
dpauso schrieb:
Die Schirmung war nicht richtig auf der Dose befestigt/angelegt. Die braucht es dringend bei 1GBit.
Nein, die braucht man nicht. UTP kann problemlos 1GBit übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso, TomH22 und SaxnPaule
Ein Kumpel hatte noch 21m Caf7 zu Hause liegen, angeschlossen und damit geht 1 Gbit. Lag also am Verlegekabel, das kommt in den Müll.

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem, habe mit dem Cat6 eine Stahlfeder eingezogen, und dann mit der Stahlfeder das Cat7. Obwohl das Cat7 6mal mit Isolierband herumgewickelt war, hat irgendwas kurz vor dem Schluss das Isolierband aufgeschnitten und das Kabel hat sich gelöst. Jetzt habe ich kein Kabel im 20er Schlauch und mit der Stahlfeder+Gleitmittel komme ich auch nicht rein von beiden Seiten.

Das kanns ja nicht sein... Werde jetzt noch eine Glasfaserfeder versuchen die soll sich besser in Kurven biegen, Gleitmittel an die Kuppe vorne, Feder drehen und von beiden Seiten versuchen. Wenn sonst noch jemand einen Tip hat wie ich das mit der Feder versuchen kann bitte bescheid geben.

Ansonsten wenn das nichts hilft, werde ich mit Powerlan und 50Mbit am PC leben müssen, bis es ein besseres Powerlan gibt...
 
korn4ever schrieb:
Ansonsten wenn das nichts hilft, werde ich mit Powerlan und 50Mbit am PC leben müssen, bis es ein besseres Powerlan gibt...
Dann lieber ordentliche Wifi6 AccessPoints/Repeater oder hast du noch Fernsehdosen? Da wären MoCA oder G.hn möglich. Aber ich würd noch nicht aufgeben.

korn4ever schrieb:
Wenn sonst noch jemand einen Tip hat wie ich das mit der Feder versuchen kann bitte bescheid geben.
Ich hab mir für meine Wohnung eine Kati Blitz Mini besorgt. Ist eigentlich fürs einziehen von Glasfaser gedacht. Hab ich durch ein Leerrohr bekommen, bei dem bereits ein Kabel drinliegt und bei dem der Elektriker eine schei* scharfe Kurve eingebaut hat. Das zweite Kabel hab ich dann im 7./8. Versuch durchbekommen. Netzwerkkabel ist bei mir ein 6mm Kabel (AWG26), also 1mm dünner als ein übliches Installationskabel (AWG23). Flexibler wäre ein Patchkabel, da musst du aber vorher gucken, ob die vorhandenen Dosen mit so dünner Litze klarkommen.
 
korn4ever schrieb:
Nun stehe ich vor dem nächsten Problem, ...

Das Rohr ist jetzt komplett leer, oder?
Nimm eine Angelschnur und binde eine Papierkugel ans Ende. Die Kugel etwas kleiner als der Rohrdurchmesser. Steck die Kugel ins Rohr. Geh mit einem Staubsauger ans andere Rohrende und sauge die Kugel zu dir hin. Jetz kannst an der Angelschnur die Stahlfeder durchziehen. Mit der Stahlfeder kannst jetzt dein Kabel durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Incanus
korn4ever schrieb:
Jetzt habe ich kein Kabel im 20er Schlauch und mit der Stahlfeder+Gleitmittel komme ich auch nicht rein von beiden Seiten.
Wie weit kommst du denn jeweils?
Ggf. mit Endoskopkamera schauen wo es hängt und dann gezieltere Bewegungen machen.
Bringt aber nur was wenn es ganz am Anfang oder ganz am Ende hakt, da die meisten Kameras nur relativ kurz schauen können, da die ja auch nur nen (halbwegs-)flexiblen Aufsatz haben für 50cm oder so.
 
Der Kabeltester testet doch aber nur ob alle Adern und Schirm durchgängig sind, nicht ob 100Mbit oder 1000Mbit anliegen. Gibt es da keinen Tester, der das kann? Könnte dann dieser nicht sogar sagen, es liegt an Ader 4.
 
Gibt es, kostet aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben