Nur 100 MBit trotz Cat6

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.973
Hallo,

ich habe in der Wohnung ein Lankabel durch eine Leerverrohrung verlegt. Steckt mein PC direkt am Router erhalte ich die 300 MBit beim Internet-Speedtest. Nun steht mein PC in einem anderen Raum und die Netzwerkverbindung Router/PC ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Patchkabel Router/Wand 1m Cat5e
2. Cat6 Verlegekabel 25-30m an der jeweils Dose Siemens DELTA Univ.Anschluss-Einheit Anschlussdose 1x 8-pol RJ45 Kat. 6E 5TG2026-1 (Dose wurde vom Elektriker montiert)
3. Patchkabel Wand/PC 2m Cat5e

Wenn ich den PC jetzt mit Kabel 1 oder 3 an den Router direkt anstecke, erhalte ich die vollen 300 MBit Internetspeed, aber sobald ich Kabel 2 dazwischen habe zeigt mir schon die Ethernetverbindung in Windows nur 100 MBit an und dementsprechend gehen auch Downloads nur mit ca 95 MBit.

Ich habe Kabel 2 schon in ganzen Einfamilienhäusern (teilweise mit deutlich mehr als 25-30m Länge) verwendet und habe immer ohne Probleme 1 Gigabit erhalten. Bei der Netzwerkdose hatte ich keine Bedenken weil sie für Cat6e geeignet ist.

Was denkt ihr, was ist hier der Flaschenhals? Dose? Cat6? Hat man in Wohnhäusern mehr Kabeln in der Wand und daher so starken Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zu Einfamilienhäusern?

Danke!
 
korn4ever schrieb:
Was denkt ihr, was ist hier der Flaschenhals?
Nichts.

Es wird nur nicht richtig aufgelegt sein auf der Dose. Sobald eine Ader kein richtigen Kontakt hat, wird von 1Gbit auf 100mbit oder notfalls 10mbit runter geschalten.

Hole dir ein Netzwerk Prüfer und Messe durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, blastinMot, guzzisti und 4 andere
korn4ever schrieb:
Ethernetverbindung in Windows nur 100 MBit
bisy schrieb:
Es wird nur nicht richtig aufgelegt sein auf der Dose.
Das wird es sein. In meiner neuen Wohnung hatte ich in 2021 den gleichen Fall. Alle anderen 5 Netzwerkports haben mit 1000 Mbit/s funktioniert, nur der sechste Port im Wohnzimmer nicht. Elektriker angerufen und das ganze überprüfen lassen und es stellte sich heraus, dass am Keystone-Modul im Technikraum genau der Port nicht richtig aufgelegt war, Masse hatte gefehlt bzw. schlecht aufgelegt. Fehler durch Elektriker korrigiert und et voila, alle 6 Ports liefern nun 1000 Mbit/s.
 
... oder das Kabel irgendwo geknickt = Biegeradius nicht eingehalten
wahrscheinlich aber falsch aufgelegt
drück doch mal die Adern in die LSA-Leisten nach
 
Djura schrieb:
... Masse hatte gefehlt bzw. schlecht aufgelegt ...
Naja, das hat dir der Elektriker gesagt - Masse wird bei 4 Differential-Paaren aber gar nicht benötigt. Der wird seinen Pfusch gesehen haben, die nicht sauber aufgelegte Ader nochmal reingedrückt und fertig :-)
 
DarkAngel2401 schrieb:
Naja, das hat dir der Elektriker gesagt -
Spielt keine Rolle, ob er es mir gesagt hat oder ich eventuell etwas durcheinander gebracht haben könnte. Tatsache ist, er hat das betreffende Keystone Modul neu aufgelegt und anschließend hat's funktioniert.

Denk dran: Klugscheisser mag niemand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Ich werd mir mal ein Prüfgerät ausborgen, dann sollte ich ja sehen ob bzw. an welcher der 2 Dosen etwas falsch ist bzw welche der 8 Adern fehlt. Oder?

Wenn ich weiß an welcher Dose und welche Ader, kann ich ja selbst die Dose aufmachen und die Ader nachdrücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Prüfe bitte mal, wie in Beitrag #6 erwähnt, ob dein Router auch auf 1 Gbit steht,

1702215759555.png
 
Im Router hätte ich keine Option gefunden um zwischen 100/1000 Mbit umzuschalten. Außerdem wenn man beim Router die Selbstanalyse durchführt, schreibt er dass was am Ethernetkabel nicht stimmt.

Habe noch den Laptop direkt am Router angesteckt und erhalte dann auf allen 4 Ports 1 Gbit
 
Habe jetzt mit dem Auflegewerkzeug alle Adern nochmal nachgepresst, leider noch immer nur 100 Mbit. Abei habe ich 2 Fotos je Dose gemacht.

Die Lankabel Rolle lag halt seit 10 Jahren in der Garage - vor 10 Jahren hab ich mit der Rolle ein ganzes Haus mit 15 Anschlüssen gemacht und dort geht heute noch überall Gbit.

Habt ihr noch Ideen? Kabel geknickt?
 

Anhänge

  • IMG_5783.jpeg
    IMG_5783.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_5784.jpeg
    IMG_5784.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_5786.jpeg
    IMG_5786.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_5787.jpeg
    IMG_5787.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto vom Tester. Wenn ich beide Geräte an je 1 Dose abstecke, laufen alle Zahlen in der richtigen Reihenfolge gleichzeitig durch (dh zuerst 1/2, dann 3/4, dann 5/6, dann 7/8). Dabei blinkt am großen Gerät durchgehend das rote Power Led.

Dh das Kabel sollte passen oder? Kanns sein dass die Dose nicht Gbit fähig ist obwohl sie Cat6e ist? Habe auch noch ein Foto von der Beschriftung des Kabels eingefügt.
Ergänzung ()

@hildefeuer da habe wir leider beide gleichzeitig gepostet. Meinst du der Grund für den langsamen Speed ist dass beim Abmanteln zu viele Adern durchtrennt wurden und der dadurch nur einen schwachen Kontakt hat?
 

Anhänge

  • IMG_5788.jpeg
    IMG_5788.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_5735.jpeg
    IMG_5735.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
Djura schrieb:
Denk dran: Klugscheisser mag niemand.
Fast niemand ;)
korn4ever schrieb:
Hier ein Foto vom Tester. Wenn ich beide Geräte an je 1 Dose abstecke, laufen alle Zahlen in der richtigen Reihenfolge gleichzeitig durch (dh zuerst 1/2, dann 3/4, dann 5/6, dann 7/8). Dabei blinkt am großen Gerät durchgehend das rote Power Led.

Dh das Kabel sollte passen oder?
Klemm eines der Patchkabel zwischen die Kabeltester. dann hast du eine Baseline.
Exakt so muss sich auch das Verlegekabel verhalten!
 
Hab den Prüfer mit Patchkabel getestet, verhält sich genauso wie mit meinem Cat6 dazwischen.

Dh entweder die Dose kann kein Gbit (die ist doch aber Cat6e geeignet) oder die Dose hat auf auf eine der Adern ein schwaches aber vorhandenes Signal (am Foto der Dosen sieht das aber doch gut installiert aus und ich hab ja alles nachgepresst)?
 
Mit Adern durchtrennt beim Abmanteln meine ich folgendes:
Man schneidet den Mantel ja 5cm vom Ende ein zieht dann den Mantel ab.
Genau da werden meist die Fehler gemacht, indem man zu tief mit besonders scharfem Messer einschneidet und sogleich Adern mit abschneidet bzw. an-schneidet. Man merkt es ob noch Geflecht da ist oder auch alles abgeschnitten wurde.
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht an jeder einzelnen Ader zu ziehen bevor ich die auflege. Öfters kommt einem dann die Ader entgegen. Dann weis man die war ab.
Das Adern wg zu geringen Biege-Radius keinen Durchgang haben ist mir noch nie untergekommen.
Wobei ich öfters auch cat7 8mm in normale UP Dosen gequetscht habe. Mit Erfolg.
Ein weiterer häufiger Fehler ist, das die LSA Kontakte die Adern durchtrennen. Das merkt man wenn man mit Haken vom Auflegewerkzeug an den Adern zieht.
Das Dosen kein Gigabit können, sowas gibt es nicht. Selbst alte ISDN Dosen können Gigabit, sofern sie voll beschaltet sind.
Wenn das Kabel 10 Jahre in Garage gelegen hat, hast Du hoffentlich 10cm abgeschnitten bevor du aufgelegt hast.
Sehe gerade es ist cca. Der größte Mist den es gibt. Mit cca (Alu Adern) gibt es öfters Probleme. Deshalb kauft man das nicht. Die werden besonders häufig in den LSA Kontakten abgetrennt.
Einfach auf einer Seite mal 10cm abschneiden und neu auflegen. Dann noch mal testen und ggf. andere Seite ebenfalls 10cm abschneiden und neu auflegen.
Dein Adern-Prüfer testet offensichtlich keine einzelnen Adern, sondern nur Adernpaare.
Und immer 2x testen.
Einmal im ausgebauten Zustand vor der Wand hängend.
1x im eingebauten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade eine Dose selbst neu auflegen. Wie krieg ich denn die alten Adern aus der LSA Leiste raus? Einfach nach oben anziehen dh so rausziehen wie sie reingekommen sind? Will nicht zu fest anziehen und was kaputt machen... oder gibts da einen Trick?
 
Zurück
Oben