Nur 100 MBit trotz Cat6

Negativ, ich bin in der Szene aber auch nur bedingt drin. In der Firma haben wir solche Geräte, aber wenn ich nach der Produktbezeichnung schau (Ideal LanTek) lande ich selbst bei Gebrauchtgeräten im unteren 4stelligen Bereich. Die sind dann von der Bedienung her aber auch nicht mehr laienkompatibel.

Edit: Grad mal auf der Herstellerseite geschaut, es gibt da auch was günstigeres:
https://www.trend-networks.com/de/produkt/vdv-ii-series/

Achtung, ich habe keine Erfahrung mit diesen Geräten und kann nicht wirklich einschätzen, welchen Funktionen hier praktisch sind und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Mitm VDV II (weiß nicht mehr ob Pro, Plus etc.) habe ich auch schon Fehler gefunden, die mit dem billigen 20€ Tester nicht angezeigt wurden.
 
Wollte euch mal ein Update geben. Ein Kumpel hat eben eine "bessere" Feder die sehr ähnlich aussieht wie die genannte Kati Blitz Mini, und damit ging das Kabel reinziehen.

Ich hab noch bemerkt, dass von meinen 6 Gbit fähigen Patchkabeln (liefern 1 Gbit bei PC-->Router ohne Verlegekabel dazwischen) bei 4 Kabeln nur 100 Mbit anliegen, sobald das 18m Cat7 Verlegekabel dazwischen ist. Nur 2 der Patchkabeln können auch mit dem Cat7 ein Gigabit. 1 der 4 Kabeln, die nur 100 Mbit können sobald das Cat7 Verlegekabel dazwischen liegt, ist sogar ein Logilink Cat6 - wenn bei Cat6 mit ~22m Kabellänge kein Gigabit funktioniert, worauf kann man sich dann noch verlassen bei den Produktbezeichnungen...

Ich werde mir jetzt mal diese Patchkabeln bestellen und hoffe/denke, damit sollte alles mit Gigabit laufen. Preislich wären 8.1 kaum teurer gewesen, aber was man so liest sind die ja nur für kurze Distanzen geeignet und Cat7 sollte bis 10Gbit ohne Probleme reichen: https://www.amazon.de/gp/product/B0794ZCQZG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich am Cat6 Verlegekabel gelegen hat, denn ich weiß nicht 100%ig, ob ich wirklich genau die Kombination mit den 2 "guten" Patchkabeln auch durchprobiert habe. Egal, ich bestelle jetzt die Cat7 Patchkabeln und habe hoffentlich dann Ruhe. Mehr als Patchkabeln tauschen kanns jetzt aber nicht mehr sein...

Danke euch vielmals für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
Zurück
Oben