News Magenta Hybrid: Telekom bündelt VDSL und LTE ohne Drosselung

ascer schrieb:
...

Meine Freundin kommt ursprünglich aus Bayern, in ihrem Heimatort haben sich einige Gemeinden zusammengeschlossen und für ein lokales Unternehmen gesorgt, dass die Einwohner mit Glasfaser versorgt.
Mehr Arbeitsplätze vor Ort, keine zusätzlichen Kosten für die Bürger (es wurde nur auf überflüssige, neue Statuen im hiesigem Park verzichtet).

Mittlerweile sind alle Haushalte angebunden, FTTH, 100 Mbit down, 25 Mbit up für 29,99 oder 200 Mbit down, 50 Mbit up für 39,99.
Für ansässige Unternehmen gibt es 500 Mbit down, 100 Mbit up für 149,99 oder 1000 Mbit down, 200 Mbit up, für 299,99 mit zusätzlicher Option für synchrone Leitungen.

Flat ohne Ausnahmen, keine Drosselungen, auch nicht bei 24/7 100% Auslastung.

Unter 1ms Ping zu z.B. google.de.

DAS ist Service, DAS ist Qualität und DAS ist angemessen für das Jahr 2015.

In meiner alten Heimatstadt in Schleswig-Holstein übrigens genau das gleiche, paar Gemeinden zusammengeschlossen und eine neue Sparte für Internet/Glasfaser in den hiesigen Stadtwerken gegründet. Die Preise sind etwas teurer als bei meiner Freundin in Bayern, die Leistungen aber dieselben.

...

Kannst du mir sagen, welche bayrische Gemeinde das war? Bei uns in Karlsruhe-Land haben die auch so eine Gesellschaft gegründet. Es wäre gut, wenn ich denen sagen könnte, wen sie sich als Vorbild ansehen können.
 
Es ist immer die Frage ob das nur ein paar Gemeinden oder ein ganzer Kreis macht.

Bei uns baut der Kreis z.b. flächendeckend FTTC aus (89 Orte).
Neubaugebiete werden direkt per FTTH erschlossen.

Durch Absprachen mit der Straßenmeisterei und dem Kreiswasserwerk werden bei jeglichen Baumaßnahmen Leehrohre für Glasfaser mit verlegt, so dass in Zukunft Schritt für Schritt auf FTTH umgerüstet werden kann.

http://big-cochem-zell.de
 
Wenn ich das richtig verstehe ist die Telekom da nicht involviert.

Klingt so, als wollte die Telekom Hybrid Router und Huwai hat kopiert,

Ich kann mir nicht vorstellen das die Telekom sage. Klaut da mal das Patent.
 
Zur Topic :
Ich denke es wird über eine Art Loadbalacing realisiert, wobei die Technik natürlich keine Alternative für den Glasfaserausbau darstellt.
Ich denke es ist eher eine Übergangslösung, genau wie Vectoring.

Wobei Vectoring mit der MSAN Technik, quasi jeden Anschluss realisieren kann.
Egal ob analoger Telefonanschluss, Annex J, Annex B, ISDN...
In der Theorie ist alles möglich.


@Darkcrawler
Ich kann dir Gebiete in NRW nennen von größeren Wohnungsbaugesellschaften, in denen die Telekom aktuell FTTB und FTTH ausbaut, genaue Adressen kann ich dir aus Datenschutztechnischen Gründen nicht nennen, aber glaub mir es wird ausgebaut.
Glasfaser APL und Glasfaser parallel zur Kupferleitung bis in die Wohnung.
 
Habe soeben meinen Hybrid Anschluss bestellt. Die nette Dame sagte, dass auch andere Interessenten, die es haben wollen einfach anrufen und nachfragen sollen. Oft ist die Verfügbarkeit bereits gegeben. Offiziell gibt's das erst ab März 2015.

Ich habe hier aktuell 2x DSL per Annex B mit 2000er RAM Anbindung. Einer der Anschlüsse wurde erst vor knapp über einem Jahr geschalten. Damals hieß es noch, dass kein IP-Anschluss machbar wäre. Jetzt ging es auf einmal -> strange
Den frischen Anschluss lasse ich nun umstellen auf Hybrid. Im Prinzip ändert sich nix an den Gegebenheiten, nur der Splitter fliegt raus (IP-Anschluss).

Aktuell habe ich noch den alten Call & Surf Comfort Tarif mit 16 Mbit/s, jetzt den MagentaZuhause Hybrid S mit Zubuchoption M. War gerade am Telefon alles etwas verwirrend :evillol:

So wie ich das verstanden habe, kann man bei DSL-Anschlüssen mit weniger als 16 Mbit/s den Tarif S buchen und hätte dann bis zu 16 Mbit/s im Festnetz (je nachdem was halt am Standort verfügbar ist (hier 2 Mbit)) und bei einer Auslastung von 81% der Bandbreite im Festnetz (bei 2 Mbit also ab 1,6 Mbit) schaltet er auf LTE um, natürlich nur bis 16 Mbit/s (im Tarif S).

Jetzt wird es verwirrend! Man kann dann im Kundencenter (oder wie ich jetzt direkt am Telefon) eine Zubuchoption buchen, mit der man z.B. 50 Mbit/s LTE Boost bekommt (Verfügbarkeit vorausgesetzt - kann per Online-Verfügbarkeitscheck herausgefunden werden). Kostet 5€ extra im Monat. Für mich ist das dann einfach ein MagentaZuhause Hybrid M Tarif. Angeblich aber nicht, da Festnetz ja nur bis 16 Mbit/s geht und im Hybrid M hingegen bis 50 Mbit/s.

Hat also jemand nur bis 16 Mbit/s per DSL (IP) und bestellt nun einen Hybrid Tarif S, hat er auch 16 Mbit/s LTE Boost. Für 5€ extra im Monat hat er aber 50 Mbit/s LTE Boost oder 10€ für 100 Mbit/s. (Verfügbarkeit vorausgesetzt)

Hat jemand 17-50 Mbit/s per (V)DSL (IP) und bestellt nun einen Hybrid Tarif M, hat er 50 Mbit/s LTE Boost. (für 5€ extra gibt's dann 100 Mbit/s LTE).
Beides für jeweils 39,95€ / Monat -> m.E. wird das alles zu kompliziert dargestellt.
Sollen sie doch einfach sagen, wer 50 Mbit/s LTE Boost will kauft Hybrid M, wer 100 Mbit/s will kauft Hybrid L, fertig (Verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt).

Zur technischen Seite:
Die Dame am Telefon meinte, dass der Speedport Hybrid erkennt wenn 80% der DSL-Bandbreite genutzt werden und schaltet dann selbstständig ab 81% auf LTE UM. Wenn das wirklich so wäre, dann hätte ich nur 50 Mbit/s und nicht 52 Mbit/s Gesamtspeed. (Ich hatte von der Arbeit aus bereits nen LTE Gerät mit Telekom-Tarif hier zum testen, da kamen 77 Mbit/s an. Kommt natürlich auch darauf an, wie ausgelastet das LTE Netz hier schon ist)

Ich warte nun gespannt auf die Lieferung und werde dann ausgiebig testen. Mich interessiert vor allem ob LTE zugeschaltet wird, sodass ein Bonding von DSL und LTE über den Telekomserver vollzogen wird oder ob der Router dann wirklich nur auf LTE umschaltet und keine Daten mehr durchs Festnetz Jagd.

Vertragsinfos:
  • Mindestvertragslaufzeit läuft wieder von vorne los: 24 Monate (logisch oder? :p)
  • Der reduzierte Preis in den ersten 12 Monaten ist für Bestandskunden leider nicht umsetzbar (sowas aber auch....)
  • Der Speedport Hybrid wird aktuell für 249,99€ zum Kaufen angeboten! Macht es aber bloß nicht! Mietet ihn für 9,95€ im Monat. Hier liegt eine Mindestmietzeit von 12 Monaten zu Grunde. Ist diese abgelaufen, kann der Router gekündigt und zurückgeschickt werden. (Hoffentlich hat AVM bis dato was in petto).
  • Die Zubuchoption kann jederzeit hinzugefügt und entfernt werden! Man ist also frei was das angeht (immerhin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen Zwangsrouter bräuchte, würde ich selbst auch mal anfragen... Aber die FritzBox 7490 hier ist n halbes Jahr alt... :lol:
 
Koto schrieb:
Wieso unfug. Das es eine bestimmte Zeitspanne gibt wo sich das zuschaltet ist doch klar.
Du hast ja wegeditiert, dass bei einer kleinen Datei nicht zugeschaltet wird. Vermutlich hast du doch verstanden, was ich mit Unfug meine. Der Turbo müsste eigentlich immer anliegen. Und ja, die Zeit für einen Download wird dadurch verkürzt, egal ob groß oder klein. Eine Bandbreitenlimitierung ist technisch gesehen kontraproduktiv. Je schneller geladen werden kann, desto kürzer belegt der Nutzer die Bandbreite. Die Grenzen bei Internetanschlüssen sind nur für die Produkt- und Preisgestaltung da.

aurum schrieb:
...die durchschnittliche Nutzungszeit/Datenvolumen informiert. Im mobilen Bereich sind es nur 283 MB pro Nutzer und Monat. Selbst die überaus stark genutzten VDSL 25k Anschlüsse werden im Durchschnitt bei der Telekom nur zu 1,2 % im Monat voll genutzt.
Interessante Info, das zeigt ja, dass das Gerücht mit den leitungsverstopfenden "Power-Usern" nicht stimmt. Sind solche Infos irgendwo öffentlich einsehbar oder nur intern?
 
Im mobil Bereich meines Wissens nur intern. Die durchschnittliche Auslastung der ADSL2+/VDSL/SDSL Anschlüsse ist einsehbar. Da kann man u.a. auch das VDSL/FTTH Paradoxon nachvollziehen.
 
Mal was ganz anderes: kennt sich jemand mit dem b1000 aus? hatte mir den geholt, damit ich die FreeTelekom LTE Monate nutzen konnte.
Sind nun abgelaufen, nun ists aber so das ich in meinem herrschaftlichen Anwesen ;) das Büro in den Keller verlegt habe. Habe den Router kurz mal angeschlossen Habe 4 Balken, muss das 4G Zeichen auch leuchten?Oder leuchtet das nur, wenn man nen aktiven Vertrag hat? (Will ja nur gucken, ob ich mir noch ne Antenne hole)
Zudem: Wenn ich 4 Balken habe, wäre das für die 50MBit ausreichend? oder kann man das nicht pauschalisieren?
@ Aurum: Dann haben wir es ja bald geschafft was?? ;):schluck: Breitband!!

Ein richtiger VDSL-Anschluss wäre toll, aber zur Not frisst...;)


Hatte schonmal nachgefragt; Router aktuell 250€ Speedoption M ist möglich. ich denke, ich werde es machen

Ich würde den Router kaufen. wer weiß, wann AVM kommt. Und nach 24 Monaten hätte ich ihn wieder raus.
Zudem wird man den noch gut verkaufen können denke ich. Ist aber Ansichtssache..


Nochmal zur technischen Seite:
ich denke, das mit den 81 ist schon richtig, aber nicht alles. Da wird sicherlich noch nen Faktor mit hinzugezogen (Zeit? x/sek)
Warum? Wenn ich ne einigermaßen aktuelle Inetseite aufrufe, bin ich eigentlich kurzfristig immer über 80%. Je nachdem, welche Bandbreite ich habe ist sie halt schneller geladen oder nicht. (in ms)

Also ich glaube, das wird nach einer gewissen Zeitspanne und Last über 80 zugeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben