LTE funktioniert nicht (Android 6)

DieRenteEnte

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.357
Thema beendet

Ein Freund von mir hat sich extra ein Nexus 5X gekauft um LTE zu nutzen. (er wohnt auf dem Land und 3G ist bei ihm extrem schlecht bis gar nicht vorhanden und 2G wegen der Geschwindigkeit ein Alptraum)
LTE scheint auf dem Handy anscheinend nicht zu funktionieren.

Ich habe nach Lösungen gesucht und sowas gefunden:
1: https://www.reddit.com/r/tmobile/comments/3wa3qv/tip_to_nexus_6p_owners_experiencing_lte_problems/
2: http://www.gottabemobile.com/2016/01/07/android-6-0-1-problems/
3: http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/help/how-to-force-lte-to-t2526208

Den Lösungsweg exakt wie beschrieben und nachdem es nicht ging, auf mehrere andere Weisen versucht und es funktioniert noch immer nicht. Und das Problem ist laut datum bereits ein halbes Jahr vorhanden.

Die Frage:
Gibt es eine echte Lösung dafür oder hat Google nach einen halben Jahr das Problem noch immer nicht in den Griff bekommen? Das Problem scheint es nicht nur auf dem Nexus 5X zu geben, sondern allgemein von Android 6 auszugehen.


P.S:
Er hat sich neben dem Nexus 5X auch ein Lumia 950 gekauft, weil ich Windows 10 super finde und ihm gesagt habe, er solle beide Geräte testen und sich für das Beste entscheiden.
Auch wenn ich Google und Android nicht mag und ihm von den vielen Problem mit Android in meiner damaligen Zeit (vor 3 Jahren) erzählt habe, bin ich davon ausgegangen, dass es heute solche gravierenden Probleme nicht gibt. Es muss unbedingt LTE haben, weil er nur mit LTE guten Empfang hat. Mit dem Lumia 950 ab Start absolut null Probleme.
Er hat die selbe SIM in beiden Handys getestet, auch meine SIM funktioniert nur beim Lumia 950 mit LTE. Es ist also 100% ein Problem mit Android 6 bzw. Nexus 5X.

Auch wenn es meine negative Meinung über Android bekräftigt und ich ein wenig Schadenfreude habe, möchte ich trotzdem, dass man das Problem hier dauerhaft löst. Er soll sich schließlich das erste Mal zwischen zwei Betriebssystemen entscheiden und Google ist wegen der App-Vielfalt das theoretisch bessere System für jemanden wie ihn.

​Und Apple kommt absolut nicht in Frage, für beide von uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich auch ein defektes Gerät sein. Mal mit einer anderen SIM Karte ausprobiert? (Mein Android 6 klappt ohne Probleme im LTE Netz)

Ansonsten wird bei mir in der manuellen Netzauswahl die Netze inkl. GSM / UMTS / LTE angezeigt. Kannst du dich manuell in das LTE Netz einwählen, wird es nicht angezeigt oder kommt ein Fehler?

Oder hast du ein Import Gerät? Dann könnte es ggf. nicht das für ländliche Gegenden wichtige Band 20 haben...
 
Hast Du gecheckt, ob das LTE Band des Providers kompatibel zu dem ist, was das Nexus kann?

LTE ist ja nicht gleich LTE.
 
Möglicherweise hat dein Freund noch einen Altvertrag (z.B. T-mobile Xtra Card) in dem noch kein LTE unterstützt wird?! Wenn der Provider kein LTE bietet, kann das Handy nichts dafür.
 
Ist es ein deutsches Nexus 5X oder Grauimport? (selbe Kerbe wie BlubbsDE) Welcher Provider ist es denn? Gerät mal zurück gesetzt oder andere SIM probiert.

Diese Probleme mit LTE und Android 6 und LTE und Nexus 5X kann ich beide nicht nachvollziehen und die sind auch kein Thema in dieser Konstellation.

scooter010 schrieb:
Möglicherweise hat dein Freund noch einen Altvertrag
im 950 funktioniert LTE ja.

EDIT: @TE: die negative Meinung über Android verstehe ich nicht, wenn du iOS ausschließt bleibt nur noch BB OS oder Windows Mobile und die haben beide genug Kinderkrankheiten und andere Limitierungen... (btw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr alle nicht? Die Sim funktioniert im Lumia 950 ja mit LTE ;)

Ich würde das Nexus einfach mal zurückschicken und schauen, ob das neue die gleichen Probleme aufweist :) Ansonsten nach einem anderen Gerät mit Android 6 umschauen
 
Laut geizhals hier hat das Nexus 5X alle für Deutschland wichtigen LTE Bänder. B3, B7, B20 sind ja die wichtigsten Bänder und es scheint die alle zu haben und mehr.
Der Provider unterstützt ebenfalls die Bänder hier auf dem Land (bzw. bei ihm).
Und wie geschrieben, es funktioniert mit dem Lumia 950 perfekt, mit meinem LTE HotSpot geht es ebenfalls perfekt, nur mit dem Nexus 5X / Android 6 geht es nicht.

Das Gerät habe ich selbst über notebooksbilliger bestellt (über den Geizhals Link) und es kam aus Sarstedt, also Deutschland. Ich gehe davon aus, dass notebooksbilliger hier nicht pfuscht und irgendwelche Fake-Geräte verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigen Bänder? Entscheidend ist ja, welches wird vor Ort bei Deinem Kollegen benutzt und dann eben, beherrscht das Nexus dies konkret.

Kann ja auch zB ein Importgerät sein. Wäre nicht der erste Fall, dass ein Händler in DE Geräte verkauft, die für ein anderes Land bestimmt waren.
 
Ja, das stimmt, aber habe mein Nexus 5X selbst von notebooks-billiger in der sog. "EU-Version", aber die sind von den Bändern her alle gleich, heißt nur, dass ne andere Anleitung mit dabei ist.

​Welcher Provider und welches Netz ist es denn?
 
Wurde vielleicht eine alte Sim Karte genutzt? Ich hatte das auch. Alte Sim von 2000 wurde im iPhone 3GS genutzt und später im Samsung S5 zugeschnitten. Es kam beim iPhone bei uns immer nur Edge nur in der nächsten Kleinstadt war dann mal 3G mit 5Mb/s möglich. Beim S5 wurde zwar 3G angezeigt aber gemessen kamen 150kb/s. LTE 4G ging nicht.
Mit neuer Sim Karte waren immer 3G (außerhalb Gebäuden 8Mb/s) und LTE auch innerhalb Gebäuden 22Mb/s möglich.
 
In meinem Gerät funktioniert seine SIM mit LTE, auf dem Nexus 5X nicht.
Die SIM Karte ist neu, da der Vertrag auch neu ist. Die wurde vorgestanzt und kann sowohl als Nano, Micro als auch normale SIM verwendet werden.
Der Provider von ihm ist Vodafone, von mir Telekom.
Wie geschrieben, auf meinem LTE Hotspot Gerät funktionieren alle SIM Karten mit LTE (und 3 Strichen Emfpang).

Es ist nur das Nexus 5X, was nicht LTE aktivieren möchte. :(
So wie ich das sehe, kann nur das Nexus 5X bzw. Android 6 schuld sein. Und je länger ich im Internet suche, desto mehr glaube ich, dass es ein Bug von Google bzw. Android 6 ist.

Vor 3 Jahren habe ich auch oft Verbindungsprobleme mit einem Android Galaxy S1 (i9000) gehabt.
Da gab es 2 Jahre lang Bugs mit der Verbindung, GPS, Netz, etc. mit mehreren ROMs.

Ich habe das Gefühl, dass Android noch immer nicht ausgereift ist. Für mich ist das ein Bug, den es nach so vielen Jahren nicht geben dürfte. Das hätte ich Samsung zugetraut, aber nicht Google mit deren "eigenen" Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Nexus 5X anfordern - mehr fällt mir da nicht sein. Deine Abneigung gegenüber Android und Google hilft der Problemfindung mMn nicht. Android ist so ausgereift wie es ein mobiles Betriebssystem im Jahr 2016 sein kann.

Ich habe in Kombi Nexus 5X und VF keinerlei Probleme. Evtl. ist das Gerät schlichtweg defekt.

​APN usw. auch korrekt? Reset gemacht?
 
Ja alles gemacht, wie auch in den drei Links vorgeschlagen.

Wir sitzen hier seit 3 Stunden dran. Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr.
Wir schicken das Gerät zurück. Die Suchergebnisse im Internet bestätigen ja, dass es ein bekannten Problem seit Android 6 ist.

Mal sehen wie das nächste Android Handy sein wird. Es wäre ein Armutszeugnis, wenn Android wirklich alleine schuld daran ist... im Jahr 2016!
 
Es gibt mehr als genügend Menschen in Deutschland mit Android 6 und LTE. Oo Keine Ahnung was du dir gerade für komische Geschichten zusammenreimst, aber nochmal: Es scheint schlicht ein Defekt vorzuliegen!

Btw: Such mal nach Fehlern zu WP.. Da findest du auch massig, und auch zu ios.
Wer im Internetzeitalter was sucht, der findet auch. Problematisch wird es nur, wenn man diese extrem gefilterten Informationen nicht mehr in eine richtige Relation setzen kann. Und so leid es mir tut, das passiert dir gerade.
 
Das bezweifle ich auch nicht und ebenfalls reime ich mir keine komischen Geschichten zusammen. Das ist das, was ich gerade erlebe und wie man sehen kann, versuche ich es zu lösen.
Da es nicht geht, bestellen wir ein neues Android Smartphone. Ich gehe ja auch von einem defekten Gerät aus.

Mein Ziel war und ist es noch immer, einem Freund sowohl Windows Phone als auch Android zu zeigen und ihm die Wahl zu geben.

Nur weil ich persönlich Android nicht mag und mit meinem über 3 Jahre alten Windows Phone noch heute zufrieden bin, heisst es noch lange nicht, dass er genauso denken soll wie ich. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihm Android eher empfehlen würde, weil es eben "mehr kann/hat" und als erstes Smartphone sollte man seine Möglichkeiten ausschöpfen können. Wenn er nach 1-2 Jahren merkt, dass er wie ich nur einen winzigen Bruchteil von Android benötigt und dieser Bruchteil mit Windows Phone besser oder gleich gut funktioniert, kann er sich noch immer entscheiden, bei Android zu bleiben oder wie ich zu wechseln.

P.S:
Ich versuche immer objektiv zu bleiben, vor allem wenn ich anderen Menschen etwas empfehlen soll oder sie beraten. Ich empfehle sehr oft auch das, was ich persönlich nicht mag. Eben weil ich es persönlich nicht mag und nicht weil es schlecht ist. Das wissen aber alle die mich kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann tut mir die Unterstellung leid. Ich Scheine in deine Aussagen zu viel negatives interpretiert zu haben. :)
 
Zurück
Oben