"LTE Geschwindigkeit an Standort ermitteln" Telekom Magenta Hybrid

Dominus

Cadet 3rd Year
Mal eine Frage,

gibt es eine Möglichkeit die maximale Geschwindigkeit eines einzelnen LTE Mastes (Standort 07768, Reinstädt) herauszufinden?

Hintergrund: Bei uns ist "Magenta Hybrid" verfügbar. Ich habe direkte Sicht zum LTE Mast der ca. 4km gegenüber auf dem Berg steht. Jetzt gibt es ja verschiedene Tarife mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Der LTE Mast war einer der ersten die damals umgerüstet worden ist. Mich würde es ärgern wenn ich jetzt das Hybrid 100Mbit/s buche und am Ende der Mast eventuell "nur" 55Mbit/s überträgt.
Die Telekom Hotline konnte mir keine korrekte Antwort liefern da "Der Mast von Vodafone betrieben wird." :rolleyes:
Auf der Webseite des "Breitbandatlas" werde ich nicht wirklich schlauer. Da ist etwas von ~50Mbit/s angeben.

Deswegen die Frage ob jemand einen Link kennt wo man herausbekommen kann ob dieser Mast 100Mbit/s tauglich ist.

Schonmal Danke für die Antworten :)

P.S: Jemanden mit einem Smartphone und einem 100Mbit/s LTE Tarif, den ich mal auf ein Bier in mein Wohnzimmer einladen kann, kenn ich leider nicht.

www.telekom.de/netzausbau

Dort kannst du schauen, auf welcher Frequenz bei dir gesendet wird (-->Hat Einfluss auf die maximal mögliche Geschwindigkeit)

Wenn der Mast von Vodafone betrieben wird ruf da doch mal an und frag nach, musst den ja nicht sagen, dass du nen Telekom Vertrag haben willst :D

Duke00 schrieb:
Wenn der Mast von Vodafone betrieben wird ruf da doch mal an und frag nach, musst den ja nicht sagen, dass du nen Telekom Vertrag haben willst :D

Genau das hab ich gemacht nachdem ich gepostet hab:D Der Mast wird mit 50Mbit/s betrieben. Trotzdem Danke!

LTE ist, noch erheblich schlimmer als beim Fernsehkabelnetz, ein shared Medium. Ich gebe also dringend zu bedenken, dass es Tageszeitabhängig ist wie schnell dein LTE ist, unabhängig welche Bandbreite du gebucht hast und auch mit welcher Bandbreite der Mast angebunden ist

Ich wohne in einem relativ dünn besiedeltem Gebiet. Auf den Dörfern hier sind ca. 50% Rentner! In dem Tal was 8km lang ist gibt es einen Mast mit besagten 50Mbit/s. Mein DSL 16000 liegt VOLL an. Und das bei ca. 500 Haushalten! Das Magenta Hybrid wurde hier beworben. Der Preis wäre der selbe. Deswegen war das Interesse da. 50Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload. Wobei mich der Upload mehr gefreut hätte. Allerdings müsste ich einen Router für 399,-€ kaufen bzw. für 9,90€ pro Monat mieten. Das möchte ich nicht. Und mit der FritzBox geht das Hybrid NOCH nicht. Deswegen werde ich das mal im Auge behalten... :)

Bei Hybrid Tarifen bekommst du immer nur das dazu was du sowieso schon hast. Wenn du 16Mbits DSL hast bekommst du nochmal 16 via LTE dazu und hast insg. 32MBits. 100 wirst du nicht bekommen. Dafür müsstest du schon VDSL50 haben.

Tarnatos schrieb:
Bei Hybrid Tarifen bekommst du immer nur das dazu was du sowieso schon hast. Wenn du 16Mbits DSL hast bekommst du nochmal 16 via LTE dazu und hast insg. 32MBits. 100 wirst du nicht bekommen. Dafür müsstest du schon VDSL50 haben.

Genau, gibt niemanden der zB 16er DSL mit Speed Option M hat oder so... :rolleyes:

Tarnatos schrieb:

Ja aber die 16k Anschlüsse sind da eine Ausnahme. Bei hybrid S kannst du die speedoptionen M oder L dazubuchen. Ich hab auch 16k + LTE 100.

Loomes schrieb:
Ja aber die 16k Anschlüsse sind da eine Ausnahme. Bei hybrid S kannst du die speedoptionen M oder L dazubuchen. Ich hab auch 16k + LTE 100.

Habe bei mir mal nachgeschaut. Sowohl in der Werbung der offiziellen Telekom Webseite als auch im Kundencenter steht dass ein 16 MBits Anschluss max weitere 16MBits per LTE dazu bekommt. Wie konntest du dein +100MBits buchen?

Also wenn ich den Vertrag (16mbit) bei der Telekom "durchkonfiguriere" kann ich bei der Speed option S/M/L auswählen...

Tarnatos schrieb:
Habe bei mir mal nachgeschaut. Sowohl in der Werbung der offiziellen Telekom Webseite als auch im Kundencenter steht dass ein 16 MBits Anschluss max weitere 16MBits per LTE dazu bekommt.

Du bekommst wenn Du 16 Mbit DSL hast maximal Hybrid S. Das ist das eine. Du kannst aber zu jedem Hybrid S oder Hybrid M die höhere Geschwindigkeit mit hin zu L als Speedoption zubuchen. Das ist das andere.

Deine Aussage, das ein 16 MBits Anschluss max weitere 16MBits per LTE dazu bekommt, ist schlicht falsch.

Genau so sieht es aus. Hab ich ja auch geschrieben, Speedoption. Aber soweit ich weiss gibt's die nur fuer den hybrid S. Sprich wer hybrid M nehmen muss weil er VDSL hat kann keine speedoption buchen.

Was zahlt ihr dann pro Monat inkl. Speedport Hybrid?

AW: "LTE Geschwindigkeit an Standort ermitteln" Telekom Magenta Hybrid

10 Euro extra fuer die Speedoption L. Speedoption M kostet 5 Euro.
Lohnt sich je nachdem wie der Empfang und die Auslastung der Zelle ist am Wohnort. In meinem Fall ist es imo so das ich mit konstant 10MB downloaden und 4,9MB uploaden kann wenn die Server es hergeben. Das macht es schon sehr angenehm wenn mehrere streaming Clients in Betrieb sind.

Zuletzt bearbeitet:
Loomes schrieb:
Hab ich ja auch geschrieben, Speedoption. Aber soweit ich weiss gibt's die nur fuer den hybrid S. Sprich wer hybrid M nehmen muss weil er VDSL hat kann keine speedoption buchen.

Fast richtig. Die Speedoption L kannst Du zubuchen wenn Du VDSL ohne Vectoring hast und die Funkzelle die 100 Mbit hergibt.

Zurück
Oben