LTE oder 3 G? Was bedeutet dieses Angebot?

auna

Lt. Commander
Hallo zusammen,:)

für meine Tochter benötigen wir einen "schmalen" Mobiltarif". Habe das hier gefunden...

smartmobil.de All-In + LTE [SIM, Micro-SIM und Nano-SIM] monatlich kündbar (500 MB LTE mit max. 21,1 MBit/s, 250 Frei-Minuten, 250 Frei-SMS, 7,77 Euro/Monat, 15ct Folgeminute und -SMS) O2-Netz...

Gibt es heute noch einen "Aktionsrabatt" drauf, aber mal ehrlich:

21,1 MBit/s. sind doch nicht wirklich LTE oder? Ist das nicht noch 3G? Das kann man doch mit aktuellen 3G-Handys empfangen oder muss das Smartphone dafür LTE bieten?

Danke für Antworten

LTE hat nicht immer gleich was mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Frequenz. Du bist einfach in anderen Datennetzen als 3G unterwegs mit mehr Kapazität. Sprich: Bessere Leitungsstabilität.

Das Smartphone meiner tochter kann das:

Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+ • Bandbreite (Download/Upload): 42Mbps/5.76Mbps (UMTS)

Das ist doch alles noch 3 G, da ist die beworbene Geschwindigkeit doch dabei... Oder?

Anders gefragt: Der gleiche Speed auf einem anderen Frequenzband (LTE / 4G) ist besser?

Zuletzt bearbeitet: (Anders...)
Bei HSPA(+) sind 21.1 MBit möglich, ja. Spielt das eine große Rolle bei einem Smartphone, ob man 10 oder 20 MBit DL Geschwindigkeit hat?

LTE spielt eine Rolle. Im LTE Netz sind die Reaktionszeiten merklich flotter. Aber LTE unterstützt das Gerät ja nicht.

Ja, ist 3G und somit in der Geschwindigkeit auf die 42Mbps begrenzt.
Das LTE Netz ist teils aber in Gebieten wo kein 3G gebaut ist sondern nur Edge wodurch du teils fixeres Netz hast. Die Beworbene Karte kannst du aber trotzdem nutzen, das Handy kann sich halt nur nicht ins LTE (4G) Netz einbuchen sondern fällt auf E zurück wenn 3G nicht geht.

Danke, schon was dazu gelernt...:p
Also ich hab ein LTE-Tarif (1 GB) und ein LTE-Handy. Auf dem Display wird mir H+ angezeigt und lt. Free Speed Test habe ich zwischen 13-18 Mbit/s. Download und 1-1,5 Upload. Bin ich dann im LTE-Netz unterwegs?

Ja, das war auch meine Annahme, denn: Wenn ich meine Karte in Das Händy meiner Tochter stecke, ändert sich nichts, obwohl ihres ja kein LTE bietet. Ergo habe ich zwar einen LTE-Tarif, komme aber hier in Bremen nicht ins LTE-Netz... Andererseits habe ich keine Verbindungsprobleme, Abbrüche etc. und konstante Leistung, reicht also...
Fazit: LTE nicht nötig (für uns)...:D
Danke!

Ich denke bei "echtem LTE" - Datenverkehr wird auch LTE oder 4G im Display angezeigt, richtig?

Der Vollständigkeit halber:
Meine Tochter hat ein Android-Phone mit prepaidcard, sie hat aber wiederholt trouble mit Schadsoftware und mittlerweile traut sie sich nicht mehr ihre verlinkten Kontakte zu öffnen (FB), da kommt viel Unsinn...
Nun möchte sie auch ein lumia 640, die Frage mit oder ohne LTE hat sich damit auch geklärt.

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet: (Der...)
Hi!

Also die 21.1 MBit/s sind doch gut und dürften LTE sein.

Rein technisch wäre es ja auch unter 3G (UMTS) möglich, aber diese Geschwindigkeit hat unter 3G hier bei uns z. B. noch nie ein Anbieter bzw. ein Nutzer erreicht. Das dürfte aber vermutlich an der Anzahl der Nutzer von 3G liegen.

Selbst mit LTE ist es hier bei uns ziemlich mau und 21 MBit/s wären traumhaft.

Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Der Preis an sich klingt gut für monatlich kündbar. Ab 10 Euro / Monat gibt's zum Teil schon komplette Sprachflaterates, aber dann meist im Vertrag. Die Tochter wird ohnehin hauptsächlich die Datenübertrage für Whatsapp und den ganzen Mist brauchen.

Ach so, hier bei uns und T-Mobile wird meistens LTE angezeigt und die Datenübertragung ist so ok. Sobald du aber telefonierst, springt das Smartphone in 3G zurück. Bei allen Geräten. Da wird wohl für die Datenübertragung Bandbreite gespart.

Gruß
MoJo77

LTE nicht nötig (für uns)..
ja, das habe ich auch mal gedacht, bis dann mein Handy auf einmal kostenlos für LTE freigeschaltet wurde........wie ein Wechsel des Smartphones! Keine Verbindungsabbrüche mehr, deutlich höhere Geschwindigkeit auch wenn man das Handy mal anders in der Hand hält! Schnelle Reaktionszeiten und das alles auch mit einem Balken Empfang und nicht wie bei 3G wo man unter 3 Balken quasi gar nichts mehr machen kann!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht..........

@Lars_SHG:
Irgendwie wollte ich das auch ausdrücken. Die theoretische Geschwindigkeit von 3G ist auf meinem Smartphone im 3G-Modus nicht zu spüren. Minutenlanger Seitenaufbau teilweise. Bei LTE in wenigen Sekunden. Insofern immer LTE, wenn preislich machbar.

ohlschirr schrieb:
Ja, das war auch meine Annahme, denn: Wenn ich meine Karte in Das Händy meiner Tochter stecke, ändert sich nichts, obwohl ihres ja kein LTE bietet. Ergo habe ich zwar einen LTE-Tarif, komme aber hier in Bremen nicht ins LTE-Netz... Andererseits habe ich keine Verbindungsprobleme, Abbrüche etc. und konstante Leistung, reicht also...
Fazit: LTE nicht nötig (für uns)...:D
Danke!

Ich denke bei "echtem LTE" - Datenverkehr wird auch LTE oder 4G im Display angezeigt, richtig?

Zur Wiederholung: Meine Simkarte / Smartphone : LTE, Displayanzeige H+, Speed ca. 14 Mbit /s. Meine Tochter: Kein LTE-Phone, aber mit meiner Karte das gleiche wie bei meinem LTE-Phone. Ergo: UMTS / 3G (3,5)...

Ihr habt beide also kein LTE, warum auch immer. Vielleicht das falsche Netz?
Was für ein Smartphone und welches Netz hast du denn?
Und nochmal, der absolute Speed in mbits ist relativ egal. Ob 10,,14 oder 32.
LTE und 3G ist unabhängig vom Speed ein Unterschied wie Tag und Nacht.
In Gegenden wo mit 3G nur Edge verfügbar ist, ist mit LTE tw. dann LTE statt Edge,
Die weiteren Vorteile hat mein Vorredner schon aufgezählt.
Also wenn möglich immer LTE.

:) Danke, bevor jetzt weitere Wiederholungen folgen, meine Anfrage wurde schlüssig und überzeugend beantwortet.
Ich habe dazugelernt und die Antworten richtig verstanden...:D

Ich hab bei meinem Tarif z.B. nur 7.2mbit LTE.
Hier auf dem Land hätte ich aber ohne LTE oft nur EDGE, da LTE besser ausgebaut ist als 3G, somit ist LTE sogar enorm wichtig für mich.

Zurück
Oben