Lte oder DSL

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
888
Hallo,

vielleicht gebt ihr mir nochmal Anregungen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich bin jetzt fast 2 Jahre LTE Kunde. Bis vor 3 Monaten war auch alles gut jetzt haben die ja drauf die DAtenmenge zu erfassen und drosseln auf 384kb wenn das Volumen verbraucht ist. Jetzt habe ich meinen Internetkonsum schon stark angepasst. Ich hatte vorher ca. 100gbyte mit zocken und Teamspeak. Zocken habe ich aufgehört und TEamspeak auch. Ich komme aber jetzt an meine 15gybte Grenze trotzdem jeden Monat. Ich gucke viel Youtube und das möchte ich auch so belassen. Okay jetzt könnte entweder
1. das 30gybte Paket kaufen
dann verlängert sich der Vertrag aber auch wieder um 24 Monate... mhhh will ich das?
2. Ich wohne jetzt in einer Gegend wo es auch DSL gibt. Wohl ca nur ne 1000der . Soll ich mir DSL holen und mit den 1000der oder weniger leben weil ich dann wieder soviel ziehen kann wie ich will?

Was meint ihr was würdet ihr tun?
Ich würde ja auch nen UmTS vertrag nehmen wenn es den mit 50gybte oder so gibt.

Mhhhhh Ich weiss nicht weiter alles suboptimal. Und das jetzt obwohl uns Internet auf dem Land versprochen wurden ist... Und das ist bei rausgekommen, Übrigends mann kann auch bei LTE 1gybte dazukaufen wenn verbrauch für einen wucher Preis von 5€.
 
Wie sollen wir dir dabei helfen?

Das musst du schon selber wissen, ob du mehr Traffic willst oder mehr Speed aber weing Traffic.

Ich würde beim DSL bleiben, da mir 30 GB zu wenig sind. Von UMTS würd ich abraten, ist oft doch recht langsam....
 
kabel inet geht aucht nicht? ging bei mir lange vorm vdsl ausbau
evtl kd oder unity anfragen ob ein ausbau möglich wäre.
evtl von easybell ne risko schaltung. damit ging bei nem kumpel statt 1mbit telekom 4mbit.
hat auch nie probleme mit der leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es bei dir Kabelinternet gibt.

Was du willst musst du wissen und kannst auch nur du entscheiden. Von der hohen Bandbreite hast du irgendwie nicht viel, wenn du sehr schnell auf niedrige Geschwindigkeit gedrosselt wirst (es sind übrigens 384 KBit/s nicht KB/s). DSL 1000 ist drei mal so schnell wie die LTE Geschwindigkeit nach Drosselung und das trotz gleichwertigen oder geringeren Preises.

Am Ende bleibt der Fakt: Wer eine ordentliche Anbindung haben will, benötigt ein Kabel (egal ob Glasfaser, Telefon- oder TV-Kabel). Das gilt bei LAN Verbindungen genauso wie beim WAN Anschluss.
 
mit dsl 1k kann man eigentlich youtube videos auf 360p oder 480p schauen ohne zu buffern.
downloads und der seitenaufbau, vor allem, wenn man mit mehreren tabs surft ist halt langsam.
aber muisst du selber entscheiden.
 
Also ich würde mal sagen dass Teamspeak und Zocken nicht der Datenverbraucher sind, sondern dein YouTube-Konsum ;)

Also hast am "falschen" Ende verzichtet, denn die paar MB die Teampeak und Zocken eingespart haben, hast mit Youtube in Minuten verbraucht ;)
 
mh...als ich noch aktiv cs,wc3 &co gespielt habe *damals* habe ich es nie geschafft 100GB an traffic zu verbrauchen :)

aber der tipp mit kabelinternet ist nicht schlecht - da darfste soweit ich weiß bis zu 100 "verbrauchen"
 
Hab das 30 Gb Paket, bei mir im Dorf gibt es aber von anderen Anbietern dsl in eigenem Netz. Schau dich mal um was es sonst noch gibt.
Ich sehe das inzwischen aber so, dass ich lieber 1000 dauerhaft als 50000 für 3 Tage habe...(diesen Monat werde ich das wohl schaffen...letzten habe ich bis zum 13. durchgehalten...^^)
Besser währe eine Drosselung pro Tag, weil so würde das bedeuten das die lte Sendemasten am Monats Anfang heiß laufen und am Monatsende eierschaukeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich auf viel Datentransfer "angewiesen" bist, bleibt dir nur das ausweichen auf eine DSL Leitung, mit all' den Nachteilen die sich daraus ergeben.

Dir muss dann nur klar sein, dass du z.T. gerade bei HD Videos sehr lange warten musst bis ein Video so weit gebuffert wurde, dass du das Video vollständig anschauen kannst.

Alternativ bleibt dir nur die Auflösung herabzusetzen oder einfach weniger Videos anzuschauen. Leider bleibt dir nur die Wahl zwischen mehr Geld für mehr LTE Traffic auszugeben oder einen langsamen DSL Anschluss nutzen.

Wenn Kabel Internet bei dir nicht verfügbar ist, solltest du dich mal nach regionalen Anbietern umschauen. Hier im Nordwesten ist z.B. EWE Tel bereit ab mind. 52 registrierten Kunden eine Gemeine mit Glasfaser an das EWE Netz anzubinden. Im Stadtgebiet gibt es z.T. WLAN Netze.

Vielleicht ist irgendetwas davon bei dir möglich. Auch eine Möglichkeit wäre eine WLAN Brücke zu jemandem der schnellea Internet besitzt. Die Voraussetzung dafür wäre allerdings eine direkte Sichtverbindung sowie eine maximal Entfernung von ca 5km.

Mein letzter Vorschlag wäre ein DSL RAM Anschluss von z.B. der Telekom. So könntest du vielleicht auf 2 maybe 3 MBit/s kommen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider gibt es hier keine Alternativen außer Vodafone LTE oder Telekom DSL. Weder Kabelnetz oder DSL Ram. Hier in der Gegend merkt man richtig das der Mensch nicht so wichtig ist wie die Wirtschaft. Ich wohne in Dithmarschen hier gibt es schätzungsweise 5000 Windräder und die neuen bekommen schon seit Jahren Glasfaserinternet. Aber die Menschen die hier leben haben grötenteil kein Internet oder vielleicht ne 1oooder.

Ich dachte bevor ich hier gepostet habe das ich mir nen neuen LTE Vertrag hole mit 30gb aber durch die Beiträge hier, habe ich jetzt umgedacht. Ich werde mir DSL besorgen. You tube braucht nicht in HD sein mir geht mehr um die Information. Ich gucke lieber Vorträge oder Infos als TV zu gucken und Bild ist zweitrangig. Schlechtes youtube Bild ist um Welten besser als RTL in HD :-D . Und ich könnte dann auch wieder Internetradio hören, auch super. Auch das tue ich nicht mehr.
Ich weiss jetzt was ich morgen mache.

Vielen Danke für eure Meinungen haben mir sehr geholfen.
 
Frag doch einfach mal gezieht nach DSL RAM an der T-Com Hotline.

Nach ein bisschen Googlen habe ich bei dir einen Speedtest eines Anwohners mit etwa 3MBit/s gefunden. Fragen kostet ja nichts, vielleicht hast du Glück. Ach und wenn du merkst der Mensch am Telefon weiß nicht genau was das ist beende das Gespräch höflich und ruf nachmal an ... Manchmal hat man dort Leute dran die sind super Kompetent und manchmal denkt man mensch ich komm gleich rum und machs selbst.

Wenn du weißt was du gucken möchtest könntest du dir ja z.B. mit Programmen wie dem JDownloader die Youtube Videos herunterladen die du gucken möchtest. Geht ganz bequem...

Das dann schön über Nacht, dann haste es am anderen Abend sogar in HD, sofern verfügbar.
 
Na klar geht bei dir RAM. Die HVTs in deinem Gebiet können alle VDSL, also sind sie auf dem neusten Stand der Technik und können sogar GBE.

Ein Test auf dieser Seite sollte ausreichen, damit du weißt ob RAM verfügbar ist. Wenn dort bis zu 2 Mbit/s bekommst ist das RAM. Besser wer noch wenn du zu einem Provider mit Open-End-RAM wechseln würdest. Bei 1 Mbit/s fixed ist bei Easy Bell, O2 und Vodafone i.d.R. 3-4 Mbit/s, manchmal auch 5 Mbit/s per RAM drin.

Bevor ich LTE nehmen würde, würde ich jedes DSL mit über 384 Kbit/s vorziehen. LTE kann man nehmen wenn maximal DSL 384 Kbit/s verfügbar ist. Traurig aber wahr. LTE = maximale Abzocke der Landbevölkerung, aber keine Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Du hast wohl Pech. Bei dir in der Nähe z.B. in Burg gibt es Internet von Kabel Deutschland. Du könntest dort auch mal anfragen, ob sie planen bis zu dir zu legen.
 
Wenn die so drauf sind wie Unitymedia in NRW und für 800 Meter, bei fast 100 Haushalten, 70-80 k Euro wollen, wohl eher nicht:).
 
Kein Kabelanbieter baut heute noch sein Netz nennenswert aus bzw. erschließt Haushalte ohne Koaxanschluss. Die wirtschaften nur das schon seit den 80ern vorhandene Koax-Netz der ehm. Bundespost runter;).
 
Das ist klar. Es wäre aber möglich das z.B. TV anliegt (hab ich jetzt nicht geschaut) die Schaltzentrale nur nicht für Internet umgerüstet ist. Nicht weit von der Ortschaft in Burg gibt es zumindest 100MBit Internet.
 
Es gibt nur noch wenige nicht rückkanalfähige Kabelanschlüsse und wenn dann meist im Netz der kleinen Kabelnetzbetreiber wie z.B. Tele Columbus. Deswegen halte ich diese Eventualität somit für sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
Unsere Ortschaft bzw. der gesamte Landkreis ist erst seit April 2012 Internet fähig.
 
Zurück
Oben