Lte oder DSL

Hebras schrieb:
Oder soll ich mir die 7390 ?

NEIN, das würde ich nicht machen. Nicht nur weil sie zigfach teurer ist als die 7240, sondern sie hat auch noch das schlechtere Modem (Fusiv Vx180). Also wenn du nicht unbedingt irgendwelche Features der 7390 "brauchst", dann hol dir günstig eine 7240 bei Ebay (Kleinanzeigen) und erfreue dich daran.

Falls du einen IP-basierten Anschluss nutzen willst, dann geht die 7240. Falls du noch einen herkömmlichen "Standard/Universal"-Anschluss willst, dann musst du eben entsprechend auf die 7270 ausweichen (wegen Festnetztelefonie).

Außer es kommt ein anderer Anbieter als die Telekom in Frage, die haben ja meistens sowieso nur VOIP, dann ist die 7240 natürlich die richtige Box!

Nimm die FB 7240, die kann mit allem perfekt umgehen, da AVM die FW für jede in DE gängige Linecard optimiert hat. Bei anderen Routern ist es immer so ein Glücksspiel. Meistens jedoch hat man Pech. Ich sage nur eins:

Ein Bekannter hatte einen D-Link 2741b. Der lief bei seiner 2,X km Leitung mit ca. 32 dB Dämpfung perfekt, sogar leicht besser als die FB 7270.

Als ich ihn einem anderen mit einer Leitung mit ~50 dB Dämpfung hier im Forum empfahl, erreichte der Router nicht mal die Hälfte der Leistung einer veralteten AR7 FB 7170. Also für lange Leitungen absolut unbrauchbar.

Die Fritz Boxen mit UR8 sind hingegen Universalgenies. Laufen eigentlich überall am Besten;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher weiss ich ob ich einen "IP-basierten Anschluss" bekomme oder einen herkömmlichen "Standard/Universal"-Anschluss bekomme?

Okay ich habe was darüber gelesen gerade, aber beim bestellen haben wir nicht drüber geredet! Mhh weiss jetzt nicht was ich bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist jetzt ne gute Frage :D ! Wenn ihr nicht darüber geredet habt, dann würde ich ja fast auf IP-basiert tippen, da dies für die Telekom die "komfortablere" Variante ist, ist aber nur eine Vermutung. Ruf doch einfach die Hotline an und frage nach, bzw. schau in deine per Email erhaltene Bestellbestätigung. Zumindest bei mir stand da auch explizit "*IP basierter Anschluss" mit dabei!

Das kann man doch anhand der BasketDSLMatNr. bei der Bestellung sehen;):

- Das genaue Double-Play-Annex J-Profil bei DSL 6000/16000 RAM ohne Splitter ist nunmehr im Rahmen einer initiierten Online-Bestellung von Call&Surf Comfort IP im html-Quelltext ersichtlich, ansonsten nur nach Absenden der Bestellung im Online-Auftragsstatus bzw. auf der zugegangenen Auftragsbestätigung anhand der Zahl in der Klammer hinter der Zeile mit dem DSL-Anschluss:

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752963"
AB: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)" -> 16000er-Profil (brutto 17.696), msan16000ram8j3result

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752978"
AB: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (2)" -> 12000er-Profil (brutto 13.984), msan16000ram8j2aresult

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752964"
AB: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (1)" -> 10000er-Profil (brutto 11.600), msan16000ram8j2result

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752982"
AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (3)" -> 7000er-Profil (brutto 8.192), msan6000ram8j1result

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89760442"
AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)" -> 5000er-Profil (brutto 5.632), msan6000ram2jresult

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752962"
AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil (brutto 3.456), msan6000ram4jresult

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89760443"
AB: "DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)" -> 2000er-Profil (brutto 2.304), msan2000ram2jresult

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752980"
AB: "DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)" -> Fixed-384-Rückfall-Profil (brutto 448 down / 288 up), 2jr

zum Vgl. die interessantesten BasketDSLMatNr auf Annex B-Basis:
16000 Annex B = 89722209 / 6000 Annex B RAM = 89728559 / 3072 Fixed Fallback = 89709982 / 2000 Annex B RAM = 89728557 / 384 Fixed = 89709455

Okay ich habe sie heute angerufen ist ein Universeller. Ip geht erst ab 3000der sagte man mir.
Also besorge ich mir die Fritzbox 7270.

Toll jetzt gibt es Probleme. Es gibt einen Hausanschluss in einer der vier Wohnparteien des Hauses. Und da wo der Hausanschluss ist hat gesagt, bei ihm darf nicht gebohrt werden. Ich habe bei mir keine Telefondose, bin mal gespannt ob die das hinbekommen. Das es sowas noch gibt in 2013. Ich müsste doch ein Recht haben auf eine Telefondose. Also wenn das nicht klappt mindere ich die Miete.

Ich möchte nur mal anmerken, dass hier "jeder" AVM Hardware empfiehlt. Manchmal frage ich mich ob die alle dafür bezahlt werden, keiner die Geräte einsetzt oder einfach niemand Anforderungen an Hardware hat. Die Geräte wären brauchbar, wenn sie halb soviel kosten würden, für deren Marktpreise sind sie jedoch ein nogo. Ausnahme ist der Bedarf einer Telefonieoption, dann wäre es eine Überlegung wert - es mangelt schlichtweg an Konkurrenz.

Was nützt mir ein Gerät mit "hundert" Funktionen, wenn sie zwei/dreimal die Woche abstürzt, das Webinterface zur Kontrolle nach ein paar Tagen extrem langsam ist (und damit unbenutzbar), VOiP z.B. auf drei Verbindungen (und damit für VOiP Telefone auf ein ausgehendes oder eingehendes Gespräch) limitiert ist, das Gerät alle zwei Wochen neu gestartet werden muss, da irgendwas am analog Telefon Port nicht stimmt (starke Störgeräusche während es Telefonats), das DSL Modem teilweise minderwertig ist (trotz High End Modell) und WLAN und DECT bestenfalls! mittelmäßig sind.

Wie gesagt, ich verstehe den AVM Hype überhaupt nicht.

andy_0 schrieb:
Ich möchte nur mal anmerken, dass hier "jeder" AVM Hardware empfiehlt. Manchmal frage ich mich ob die alle dafür bezahlt werden, keiner die Geräte einsetzt oder einfach niemand Anforderungen an Hardware hat. Die Geräte wären brauchbar, wenn sie halb soviel kosten würden, für deren Marktpreise sind sie jedoch ein nogo. Ausnahme ist der Bedarf einer Telefonieoption, dann wäre es eine Überlegung wert - es mangelt schlichtweg an Konkurrenz.

Was nützt mir ein Gerät mit "hundert" Funktionen, wenn sie zwei/dreimal die Woche abstürzt, das Webinterface zur Kontrolle nach ein paar Tagen extrem langsam ist (und damit unbenutzbar), VOiP z.B. auf drei Verbindungen (und damit für VOiP Telefone auf ein ausgehendes oder eingehendes Gespräch) limitiert ist, das Gerät alle zwei Wochen neu gestartet werden muss, da irgendwas am analog Telefon Port nicht stimmt (starke Störgeräusche während es Telefonats), das DSL Modem teilweise minderwertig ist (trotz High End Modell) und WLAN und DECT bestenfalls! mittelmäßig sind.

Wie gesagt, ich verstehe den AVM Hype überhaupt nicht.

Andy ich hatte fünf Jahre kein Dsl mehr. Damals fande ich Fritzbox um welten besser als das was es auf dem Markt gibt. Aber es kann gut sein das dem nicht mehr so ist.
Also du meinst das hier http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W89...9J4Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365014110&sr=8-1
?

Die FB der U8 Serie sind leider das Non-Plus-Ultra im ADSL2+ Bereich. Ich würde da keinen TP-Link oder anderen Broadcom Router dranlassen. Aber muss jeder selbst wissen. Leider ist AVM bei Leitungen die nicht gerade die optimale Länge und somit Dämpfung (sehe ich besonders bei allem über 30 dB und ganz besonders bei 45 dB aufwärts) haben einfach das Beste was es gibt und bei 50 Euro gebraucht kann man wirklich nicht meckern.

Die TP-Link Geräte sind keine High End Produkte. Ganz klar. Dafür sind sie auch entsprechend günstig. Willst du ein High End Gerät muss man auch mehr Geld ausgeben. Ist die Frage, ob du das denn benötigst. Ich vermute nein.

Ich sage, AVM ist schlech, seit dem sie DSL Produkte anbieten. Ich hab im laufe der Zeit bestimmt drei oder vier deren Router und ein Modem kaputt bekommen. Ausfallzeit war für gewöhnlich die 2 Jahres Grenze. Klar, sie bieten 5 Jahre Garantie, aber was nützt mir Garantie, wenn ich dann ein paar Tage kein Internet habe. Die ISDN Geräte waren Top, die DSL Geräte sind großteils Schrott. Es gibt Leute, die haben nicht solche Erfahrungen gemacht. Meine Vermutung liegt daran, dass die Leute ihre Geräte nicht verwenden (aka "Ich surfe am Tag mal ne Stunde, das reicht doch.").

Aus dem Freundeskreis hab ich ebenfalls gemischte Erfahrungen. Dort wo die Geräte wenig verwendet werden, halten sie durchaus einige Zeit. Bei einer Freundin ist nach fünf Jahren das Gerät kaputt gegangen. Stellte sich heraus, der ROM ist kaputt. Internet wurde vlt. mal ne Stunde am Tag verwendet.

Die AVM Weboberfläche ist übrigens ganz schick anzusehen und für einen einfachen Endanwender gut zu gebrauchen. Das ist AVMs größte Stärke und vermutlich auch der Grund warum sie sich am Anfang so gut verkauft haben. Das war abseits der Telefonie auch bei mir der Grund warum ich immer wieder ein neues Gerät gekauft habe, damit eben auch jemand anderes im Haus mal die verpassten Anrufe überprüfen kann.

@ asus1889
Ich habe einer älteren Frau, nach dem ihr älterer Siemens Router kaputt gegangen ist, solch ein TP-Link hingestellt. Sie liegt im äußersten Randbereich und bekommt nur DSL Light. Mit dem TP-Link gibt es überhaupt keine Probleme. Deine pauschale Aussage, nur AVM Modems sind brauchbar oder "die Besten", ist nicht der Fall und auch nicht haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Frage. Die Antwort ist ziemlich klar. Es gibt kein pauschales "High End" Modem, wenn wir es auf das Modem beziehen. Es gibt einige Chips die generell schlecht laufen und einige die an gewissen Anschlüssen nicht optimal laufen. Das zeigt einen erst die Erfahrung, die AVM FritzBox 3390 ist solch ein Gerät, die einfach schlecht an DSL Anschlüssen läuft, auch wenn sie es mittlerweile mit Updates gebessert haben sollen.

Davon abgesehen kosten ein reines Modem keine 30 Euro. Benötigt man nur ein einfachen Router mit ordentlichen Modem (ADSL2+, DPBO fähig) kann man auch gerne zu einem D-Link DSL-321B (http://www.amazon.de/D-Link-DSL-321...8&qid=1365434137&sr=8-1&keywords=D-Link+Modem) greifen. Erst wenn man Zusatzfunktionen wie WLAN benötigt, wird es erst interessant. Dann kauft man sich eben sowas wie das genannte TP-Link oder deutlich teurere Geräte, wenn man ein deutlich besseres WLAN oder Zusatzfunktionen benötigt.

Es ist also eine Frage, was man benötigt. Das Modem ist nicht das, woran die "High End" Modelle scheitern oder scheitern sollten sondern WLAN, Telefon und Co. Willst du ein High End WLAN Gerät, kauf dir ein Asus RT-N66U (kein Modem), oder noch immer gut aber mit Modem ein Asus DSL-N55U. Das Asus DSL-N55U kann jedoch kein DPBO (ist die Frage ob du eine DPBO Leitung hast).

So oder so, man kann natürlich auch die Geräte mixen. Sich also z.B. ein D-Link Router mit Modem kaufen und sich dahinter den sehr guten Asus WLAN Router hinstellen. Dann hat man ein gutes und günstiges Modem mit DPBO Fähigkeit (wenn es überhaupt notwendig ist) und ein sehr gutes WLAN Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Sie liegt im äußersten Randbereich und bekommt nur DSL Light. Mit dem TP-Link gibt es überhaupt keine Probleme.

DSL 384er fixed der Telekom ist garantiert nicht absoluter Grenzbereich, da es immer noch sehr sehr konversativ geschaltet ist und zum großten Teile enorme Reserven da sind. Erst wenn die Leitung mit RAM mit der sechs fachen Geschwindigkeit läuft kann die FB ihr volles Können unter Beweis stellen. Da wird dein TP-Link sicher nicht ran kommen. Da bin ich mir sicher.

Bei wie viel Kbit/s läuft der Anschluss deiner "Oma-Bekannten" jetzt andy0 und wie viel Dämpfung hat er lt. Kontes Orka?

Ka mit was genau gesynct wird, irgendwas um die 380. Auftrag war sowieso nur 384R. Vom HVt zum Haus sind es ungefähr 5km Fahrtweg, die Leitungslänge wird sich auf eine ähnliche Strecke belaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der direkte ist nicht immer der reale Weg. Die Leitung kann auch mal irgendwo einen Umweg nehmen. Hier sind es bis zum HVT bei kürzester Strecke auch nur 5,5 km. Tatsächlicher Verlauf sind 6,3 km. Wenn im Auftrag 384 R (R steht übrigens für Rückfalloption und nicht RAM) steht wird es auch kein RAM sein;). Sync bei 384 R ist zudem 448 Kbit/s down und 96 Kbit/s up.

DSL 2000 RAM hingegen hat 2304 Kbit/s down und 448 Kbit/s up. Schon ein krasser Unterschied, welches auch am Modem nicht ohne Weiteres vorbei geht;).

Das die Leitung vermutlich länger ist, ist klar. Ich wollte damit nur ausrücken, dass es eine weite Strecke ist.

Umso näher man sich den HVt nähert, d.h. wenn DSL 2000 RAM möglich ist, umso einfacher wird die Sync. Ansonsten wäre dein Argument, dass eine 0dB Dämpfung (d.h. absolut ungedämpft) mit 16MBit viel schwerer zu halten sei als ein 40dB Signal mit 2MBit. Die dB Angabe müsste sich auf die Leistung beziehen, deswegen wären 40dB nur noch 1/10000 der ursprünglichen Stärke. Das Problem ist das Signal überhaupt noch "zu hören" und nicht die Fähigkeit des Modems genügend Daten über die Leitung zu pressen.

[Nachtrag]
Ich kann schon wieder keine Links einfügen. Schau bei Wikipedia Bel (Einheit), da gibt es eine Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben