-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lte oder DSL
- Ersteller Hebras
- Erstellt am
A
asus1889
Gast
Ja, wenn es Kabel gibt kommt selbst die Telekom aus ihrem Loch und baut dort aus wo es vorher hieß "zu unwirtschaftlich"
.
Okay Fischluft gibt es hier auch in den Städten! Aber nicht da wo ich wohne. Da gibt es noch nicht mal Schiffe. Geschweige den einen Hafen.
Wenn das ne 2000der wäre wäre alles super. Aber das läuft ja immer anders. Ich habe gerade auch ne 21000 LTE und habe nur ne 10000 und hier in der Gegend ist 1000 das höchste von dem was man hört... Daher bleibe ich dabei ich bin froh wenn ich ne 1000er habe und die auch Sonntag oder Samstag...
Naja vielleicht hoffe ich auf ein bisschen mehr. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wenn das ne 2000der wäre wäre alles super. Aber das läuft ja immer anders. Ich habe gerade auch ne 21000 LTE und habe nur ne 10000 und hier in der Gegend ist 1000 das höchste von dem was man hört... Daher bleibe ich dabei ich bin froh wenn ich ne 1000er habe und die auch Sonntag oder Samstag...
Naja vielleicht hoffe ich auf ein bisschen mehr. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
A
asus1889
Gast
LTE ist auch etwas anderes. Da ist ein Sharedmedium, bei dem sich alle Nutzer die Bandbreite eines Senders teilen. Diese liegt bei deinem Bauern-LTE @ 800 MHz bei ca. 70 Mbit/s bei bis zu 20 km Reichweite pro 120° Öffnungswinkel (Sektor).
Wenn also mehr als drei Leute LTE mit 21,6 Mbit/s nutzen (was äußerst wahrscheinlich ist) bekommst du nicht mehr die 21 Mbit/s. DSL hingegen ist kein Shared-Medium wie LTE da jeder seine eigene Leitung hat und sich nicht ein Funkspektrum geteilt wird.
Aus diesem Grund ist LTE auch keinem DSL vorzuziehen. Maximal DSL 384. Das ist dann aber die absolute Ausnahme. Ansonsten niemals.
Wenn also mehr als drei Leute LTE mit 21,6 Mbit/s nutzen (was äußerst wahrscheinlich ist) bekommst du nicht mehr die 21 Mbit/s. DSL hingegen ist kein Shared-Medium wie LTE da jeder seine eigene Leitung hat und sich nicht ein Funkspektrum geteilt wird.
Aus diesem Grund ist LTE auch keinem DSL vorzuziehen. Maximal DSL 384. Das ist dann aber die absolute Ausnahme. Ansonsten niemals.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Techniker kommt am 16.04. Ich werde nach der Installation hier wieder posten was beim Speedtest rausgekommen ist. Ich bin gespannt. So wie du schreibst asus hört es sich gut an, wenn ich dann ne voller 1000der habe soll es mir recht sein.
A
asus1889
Gast
Bei den Dämpfungsgrenzen (@ max. 50 dB ATM und @ max. 52 dB GBE) von der Telekom ist häufig Vollsync mit netto 1926,3 Kbit/s (2304 Kbit/s (brutto)) down und 374,5 Kbit/s (448 Kbit/s (brutto)) up drin
.
Trotzdem würde ich mir eine FB mit Infineon UR8 Chipset, aufgrund des besseren Modemparts und der besseren Linecardkompitabilität (besonders mit Infineon LC's @ T-DSL RAM), zulegen. Sprich eine FB 3270/7240 o. 7270 v3.
Da du bei Telekom kein VOIP per Annex J (ALL IP) nutzen wirst würde ich dir zur günstigsten Variante, der 7240, raten. Diese bekommt man bei Ebay für unter 50 Euro.
Trotzdem würde ich mir eine FB mit Infineon UR8 Chipset, aufgrund des besseren Modemparts und der besseren Linecardkompitabilität (besonders mit Infineon LC's @ T-DSL RAM), zulegen. Sprich eine FB 3270/7240 o. 7270 v3.
Da du bei Telekom kein VOIP per Annex J (ALL IP) nutzen wirst würde ich dir zur günstigsten Variante, der 7240, raten. Diese bekommt man bei Ebay für unter 50 Euro.
Oder er kauft sich einfach ein ordentlichen Router ohne die ganze FritzBox Spielereien wie ein TP-Link TD-W8961NB (http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W89...9J4Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365014110&sr=8-1) und gut ist. Von AVM Hardware halte ich seit ihren DSL Geräten sehr wenig. Das einzig wirklich "gute" sind die Telefoniefeatures, aber auch nur da es kaum Konkurrenz gibt.
A
asus1889
Gast
Alte FB reicht nicht, die sind alle schlecht, da nur TI AR 7 uralt Chipset. Du brauchst schon die die ich erwähnt habe. Leider ist selbst der TP-Link bei langen Leitungen nicht annähernd so gut wie die FB U8er Serie. Ist leider so. Habe fast alle Modems durchgetestet. Kein Modem kam an den Speed der FB (7240) ran.
Tarnatos
Lt. Commander
Tut mir leid aber der Router ist auch nicht das wahre.
ich habe das Vorgänger Model den W8960NB im Einsatz und bin nicht zu 100% überzeugt. Keine Einstellmöglichkeit der Zwangstrennungszeit, was gerade bei Gamern im Haushalt nervig ist.
Port Weiterleitungen funktionieren nicht Zuverlässig. Bestimmte Firewalleinstellungen bringen den Router zu Absturz. URL Filter kann keine Wildcards. WLAN Leistung nur rudimentär einstellbar.
ich habe das Vorgänger Model den W8960NB im Einsatz und bin nicht zu 100% überzeugt. Keine Einstellmöglichkeit der Zwangstrennungszeit, was gerade bei Gamern im Haushalt nervig ist.
Port Weiterleitungen funktionieren nicht Zuverlässig. Bestimmte Firewalleinstellungen bringen den Router zu Absturz. URL Filter kann keine Wildcards. WLAN Leistung nur rudimentär einstellbar.
Ich hab das Gerät schon bei anderen Leuten im Einsatz gesehen, da gab es keine Probleme. Ich bin mir bei der Version nicht ganz sicher, aber es müsste der TP-Link TD-W8961NB v2 sein, mittlerweile gibt es v3. Einer älteren Dame habe ich das Gerät, es sollte so günstig wie möglich sein, an einem DSL Light Anschluss installiert.
Ich weiß z.B. nicht was du mit dem WLAN meinst, aber die Sendeleistung lies sich in mehreren Stufen konfigureren. Ob man die Zwangstrennung einstellen konnte, kann ich leider nicht sagen. Alles in allem ein brauchbares Gerät für 40 Euro. Es gibt ganz andere Geräte die keine einstellbare "Zwangstrennung" haben. Sehe ich im Notfall auch nicht so eng, ein guter Router läuft Monate durch, da kann ich das Gerät auch mal um 6 Uhr vom Netz nehmen und hab dann meine "konfigurierte Zwangstrennung".
Ich weiß z.B. nicht was du mit dem WLAN meinst, aber die Sendeleistung lies sich in mehreren Stufen konfigureren. Ob man die Zwangstrennung einstellen konnte, kann ich leider nicht sagen. Alles in allem ein brauchbares Gerät für 40 Euro. Es gibt ganz andere Geräte die keine einstellbare "Zwangstrennung" haben. Sehe ich im Notfall auch nicht so eng, ein guter Router läuft Monate durch, da kann ich das Gerät auch mal um 6 Uhr vom Netz nehmen und hab dann meine "konfigurierte Zwangstrennung".
cosmos321
Lt. Commander
asus1889 schrieb:Kein Modem kam an den Speed der FB (7240) ran.
Da stimme ich zu! Hab auch eine 7240, und diese sogar bei Ebay KLEINANZEIGEN für 35€ (inkl. Versand) gekauft. Also da solltest man auf alle Fälle mal vorbeischauen.
Die 7240 ist (gebraucht) im Preis- Leistungsverhältnis einfach unschlagbar und hat ja auch noch das neue FritzOS 5.50 bekommen. Und falls einem selbst diese Funktionen nicht ausreichen kann man sie immer noch "freetzen" und hat unendlich viele Möglichkeiten. Ich liebe die Box
A
asus1889
Gast
Die 7050 ist gelinde gesagt E-Schrott
, da sie nur einen AR7 Chipset hat. Etwas Schlechteres kann man Leitungen mit der Dämpfung kaum zumuten
.
Okay also besorge ich mir eine 7240 und gut ist. Das ist ja nicht so das Problem.
Oder soll ich mir die 7390 ?
oder das oben Vorgeschlagene http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W89...9J4Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365014110&sr=8-1
Oder soll ich mir die 7390 ?
oder das oben Vorgeschlagene http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W89...9J4Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365014110&sr=8-1
Zuletzt bearbeitet: