• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lte oder DSL

Das wäre bei uns Kabel Deutschland gewesen. Ich persönlich hab ein Telekom VDSL Anschluss, denn sie übrigens ganz plötzlich im April oder kurz vorher geschaltet haben ;).
 
Ja, wenn es Kabel gibt kommt selbst die Telekom aus ihrem Loch und baut dort aus wo es vorher hieß "zu unwirtschaftlich";).
 
Also ich befürchte ja fast das, wenn bei dir nur "DSL 1000" angeboten wird, Du ggf mit DSL light auch nur bei 384 rumdümpelst.
O.K wäre worst case, aber hättest dann leider kein Sonderkündigungsrecht (afaik).
 
LOL. Ich war schon an der Nordsee. Nichts gegen dich oder eure Umgebung, aber "frische Meerluft" ist Code für "Fisch" ;).

2000er RAM ist doch mehr als du dir erhofft hattest. Ist doch ganz iO und deutlich schnell nach der LTE Drosselung.
 
Okay Fischluft gibt es hier auch in den Städten! Aber nicht da wo ich wohne. Da gibt es noch nicht mal Schiffe. Geschweige den einen Hafen.
Wenn das ne 2000der wäre wäre alles super. Aber das läuft ja immer anders. Ich habe gerade auch ne 21000 LTE und habe nur ne 10000 und hier in der Gegend ist 1000 das höchste von dem was man hört... Daher bleibe ich dabei ich bin froh wenn ich ne 1000er habe und die auch Sonntag oder Samstag...
Naja vielleicht hoffe ich auf ein bisschen mehr. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
LTE ist auch etwas anderes. Da ist ein Sharedmedium, bei dem sich alle Nutzer die Bandbreite eines Senders teilen. Diese liegt bei deinem Bauern-LTE @ 800 MHz bei ca. 70 Mbit/s bei bis zu 20 km Reichweite pro 120° Öffnungswinkel (Sektor).

Wenn also mehr als drei Leute LTE mit 21,6 Mbit/s nutzen (was äußerst wahrscheinlich ist) bekommst du nicht mehr die 21 Mbit/s. DSL hingegen ist kein Shared-Medium wie LTE da jeder seine eigene Leitung hat und sich nicht ein Funkspektrum geteilt wird.

Aus diesem Grund ist LTE auch keinem DSL vorzuziehen. Maximal DSL 384. Das ist dann aber die absolute Ausnahme. Ansonsten niemals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Techniker kommt am 16.04. Ich werde nach der Installation hier wieder posten was beim Speedtest rausgekommen ist. Ich bin gespannt. So wie du schreibst asus hört es sich gut an, wenn ich dann ne voller 1000der habe soll es mir recht sein.
 
Bei den Dämpfungsgrenzen (@ max. 50 dB ATM und @ max. 52 dB GBE) von der Telekom ist häufig Vollsync mit netto 1926,3 Kbit/s (2304 Kbit/s (brutto)) down und 374,5 Kbit/s (448 Kbit/s (brutto)) up drin;).

Trotzdem würde ich mir eine FB mit Infineon UR8 Chipset, aufgrund des besseren Modemparts und der besseren Linecardkompitabilität (besonders mit Infineon LC's @ T-DSL RAM), zulegen. Sprich eine FB 3270/7240 o. 7270 v3.

Da du bei Telekom kein VOIP per Annex J (ALL IP) nutzen wirst würde ich dir zur günstigsten Variante, der 7240, raten. Diese bekommt man bei Ebay für unter 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte FB reicht nicht, die sind alle schlecht, da nur TI AR 7 uralt Chipset. Du brauchst schon die die ich erwähnt habe. Leider ist selbst der TP-Link bei langen Leitungen nicht annähernd so gut wie die FB U8er Serie. Ist leider so. Habe fast alle Modems durchgetestet. Kein Modem kam an den Speed der FB (7240) ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid aber der Router ist auch nicht das wahre.

ich habe das Vorgänger Model den W8960NB im Einsatz und bin nicht zu 100% überzeugt. Keine Einstellmöglichkeit der Zwangstrennungszeit, was gerade bei Gamern im Haushalt nervig ist.

Port Weiterleitungen funktionieren nicht Zuverlässig. Bestimmte Firewalleinstellungen bringen den Router zu Absturz. URL Filter kann keine Wildcards. WLAN Leistung nur rudimentär einstellbar.
 
Ich hab das Gerät schon bei anderen Leuten im Einsatz gesehen, da gab es keine Probleme. Ich bin mir bei der Version nicht ganz sicher, aber es müsste der TP-Link TD-W8961NB v2 sein, mittlerweile gibt es v3. Einer älteren Dame habe ich das Gerät, es sollte so günstig wie möglich sein, an einem DSL Light Anschluss installiert.

Ich weiß z.B. nicht was du mit dem WLAN meinst, aber die Sendeleistung lies sich in mehreren Stufen konfigureren. Ob man die Zwangstrennung einstellen konnte, kann ich leider nicht sagen. Alles in allem ein brauchbares Gerät für 40 Euro. Es gibt ganz andere Geräte die keine einstellbare "Zwangstrennung" haben. Sehe ich im Notfall auch nicht so eng, ein guter Router läuft Monate durch, da kann ich das Gerät auch mal um 6 Uhr vom Netz nehmen und hab dann meine "konfigurierte Zwangstrennung".
 
asus1889 schrieb:
Kein Modem kam an den Speed der FB (7240) ran.

Da stimme ich zu! Hab auch eine 7240, und diese sogar bei Ebay KLEINANZEIGEN für 35€ (inkl. Versand) gekauft. Also da solltest man auf alle Fälle mal vorbeischauen.

Die 7240 ist (gebraucht) im Preis- Leistungsverhältnis einfach unschlagbar und hat ja auch noch das neue FritzOS 5.50 bekommen. Und falls einem selbst diese Funktionen nicht ausreichen kann man sie immer noch "freetzen" und hat unendlich viele Möglichkeiten. Ich liebe die Box :)
 
Die 7050 ist gelinde gesagt E-Schrott:), da sie nur einen AR7 Chipset hat. Etwas Schlechteres kann man Leitungen mit der Dämpfung kaum zumuten;).
 
Zurück
Oben