4G LTE Router, eine oder 2 externe Antennen ?

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.173
Hello zusammen,

In einen Ferienhäusle gibts schlechten 4G Empfang mit Handy.
Habe einen TP Link MR600 bestellt.
Der wird oft empfohlen.
Mal schauen ob ich auch die V2 geliefert bekomme ? ..hatte die Info zur neuen Version erst nach der Bestellung gefunden
Aber Ansprüche sind nicht hoch.
50mbit Down und 32mbit Up kann meine sim.de Zweitkarte und das reicht auch.
Sollte der Router das nicht wuppen können externe Antennen angeschlossen werden.
Und hier komme ich ins Straucheln.
Vielleicht habe ich auch zu viel gegoogelt.
Es gibt ja omindirektionale externe Antennen.
Müssen davon eigentlich immer 2 angeschlossen werden ?
Hab es bei den Richtantennen gesehen, vertikal und horizontale Ausrichtung ... da sind 2 Anschlüsse nachvollziehbar.
Oder sucht so ein Router auch nur bei einer per SMA angeschlossen omindirektionalen Antenne seine passenden V/H Signale ?
 
Eher muss man schauen wo der Sendemast ist! ;)
Ich kenne es von meinen Telekom Hybridanschluss, das der Sendemast wichtig ist.
Wenn der "bessere" Sendemast nicht erreichbar ist, hilft nur Richtantenne. Bin daher nach 2 Jahren zu Kabel-Internet gegangen, da der schlechtere Sendemast immer Prio hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@duAffentier hab schon nach den Standorten geschaut.
Es gibt im Umkreis 5 davon
Und alle liegen in ca 800m Entfernung
Richtantenne will ich erst probieren wenn eine einzelne omindirektionale nicht geht.
Wegen Optik und Kabelsalat
Nachtrag: eben beim O2 Router das hier gefunden, dann kann ich eine einzelne Antenne wohl knicken und gleich ne gescheite Richtantenne ranbasteln:
"Es wird immer die paarweise Nutzung der externen Antennen empfohlen, um störende Interferenzen zu reduzieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben