Externe Antenne an Fritzbox 6820 LTE V2 oder anderer Router?

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Fritz!Box 6820 LTE (v2) in Verbindung mit dem Freenet Funk Unlimited LTE Tarif. Soweit zwar alles ganz gut, nur lässt der LTE-Empfang der Fritz!Box doch noch einiges zu wünschen übrig. Draußen ist's annehmbar schnell, nur schlucken hier die verspiegelten Fenster und Wände so einiges an Empfangsqualität. Jetzt bin ich aber neulich auf eine Website gestoßen, welche ein Umbaukit für jene anbietet (https://www.fts-hennig.de/netztechnik/router/mobilfunkrouter/avm-kit-fritzbox-6810-und-6820.html), sodass an der Rückseite des Gerätes eine externe Zimmerantenne angebracht werden könnte. Aber mal davon abgesehen, dass ich nicht wüsste welche externe ich kaufen sollte.....was meint ihr? Sollte ich mir das Kit klicken oder doch lieber einen anderen LTE-Router mit externen Antennen kaufen? Vielleicht den TP-Link Archer MR200? Preislich gesehen würde ich ungern mehr als 80-90 Euro für das jeweilige ausgeben wollen.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge :)
 
Hallo,

Indoor bleibt Indoor auch mit externen antennen. Logisch ne.
Externe Antenne aussen angebracht eine Möglichkeit? Bzw. Den LTE Router irgendwo günstiger platzieren?

Ein anderes Gerät wird auch gegen die aufgezählten Probleme von dir nichts besser machen können. Physik halt.

Mfg
 
Soweit ich das überflogen habe, hat das Kit einen SMA Anschluß. Daran könnte man ein passendes Koax (Funk) Kabel anschließen. Sofern die Distanz nach außen sich in Grenzen (ein paar Meter) ist es dann möglich , wenn eine Befestigungsmöglichkeit besteht (Balkon, Dachsparren, etc), eine gute gerichtete Funkantenne (üasssend für die richtige Frequenz) anzuschließen. Idealerweise Bauart Yagi (wie terrest. Fernsehantennen). So könntest du den Signalpegel von "gerade noch" auf "gut" anheben.
 
Schade. Die Fritz!Box ist ja eher für stationäre, sowie auch mobile Einsatzgebiete konzipiert und daher nahm ich an, dass ein rein stationärer Router, wie bsw. der oben genannte TP-Link etwas leistungsfähigere, weil externe Antennen mit sich bringt.

Mit dem auf dem FritzOS installierten Assistent zur idealen Aufstellung des Gerätes habe ich schon den idealsten Standpunkt ausgemacht. Und das Installieren einer Außenantenne ist leider auch nicht ohne weiteres möglich.

@Ost-Ösi der Abstand zur Wand bzw. zum Fenster wären lediglich ein paar cm. Aber wie finde ich die "richtige" Frequenz heraus, die ich brauche? In den LTE-Informationen der Fritz!Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Frequenz weiß die Telekom (abhängig von dem stärksten Mast bei dir). Ist aber gar nicht unbedingt erforderlich es so genau zu wissen, weil die für LTE erhältlichen Antennen meist so ausgelegt sind, dass sie oft viele wichtigen Frequenzbänder abdecken --> kann nicht schaden sich im Laden beraten zu lassen.
 
Ich kann da leider keine Praxierfahrung kundtun, also habe ich auch keine zu dem von dir angezogenen Produkt. Nach einem Überfliegen der Produkrbeschreibung scheint das Ding recht brauchbar zu sein. Du mußt dir nur noch Gedanken machen, wie du die Antenne windstabil befestigen könntest (das ist auch ein wesenlicher Punkt), weil mit einer wackeligen Antenne hast du auch einen solchenen Empfang.
 
Zurück
Oben