LTE Router für unterwegs und zu Hause

beni_fs

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
882
Guten Abend liebes Forum!

Vor geraumer Zeit, gab es mal von Vodafone für seine Kunden so kleine Mobilfunkrouter, mit Datenvolumen das ein Jahr hält, geschenkt. Ich hab natürlich keinen abbekommen :o Seitdem halte ich aber immer wieder mal Ausschau, weil für mich so ein Ding für Urlaube abseits von WLAN Hotspots praktisch wäre. Nun kommt bei mir der Wunsch dazu, irgendwann mal mein Kabelmodem zum Update einzuschicken1 und dann wäre ein Backup-Internetzugang für den ich nicht langfristig gebunden bin auch nicht schlecht. Da ich auch noch irgendwie 4 Wochen Urlaub loswerden muss, wollte ich jetzt mal zu einer Entscheidung kommen. Geizhals listet zwar viele Geräte, aber 200€+ finde ich bei meinem niedrigen Ausnutzungsgrad übertrieben, so um die 100€ +/- hatte ich mal angepeilt.

Anforderungen/Gegebenheiten:
  • Netzwerkanschluss, um als zweite Leitung an einem Router (Mikrotik RB4011) genutzt zu werden
  • "mobile" Stromversorgung (USB-Netzteil, Powerbank), Dauerstromtauglich
  • SIM-Karte/Netz noch nicht vorhanden/festgelegt
  • IPv6 für VPN nach Hause wäre praktisch
  • Urlaub im ländlichen Raum mit Notebook und Tablet, kein Camping in der Wildnis

Fritz!Boxen fallen meines Wissens aufgrund meiner Stromklausel also schonmal raus, ebenso Mikrotik, wenn ich nichts übersehen habe. 5G Geräte werden zu aberwitzigen Preisen gelistet (und den Speed brauch ich nicht, 10 MBit/s aufwärts würde mir schon reichen). Zwei Geräte habe ich bisher gefunden, die preislich in Frage kämen:
  • Alcatel HH40
  • ZyXEL LTE3302-M432
Über Tipps, auf was ich bei meiner Entscheidnung noch achten sollte, und Vorschläge würde ich mich freuen.

Und nun
:n8:

1Ich lebe in Unitymedialand, ich habe keine Connect Box in der Schublade lagern, welche ich mal eben zur Überbrückung rauskramen kann.
 
Bei den Begriffen "mobil" und "Router" kommt mir immer gli.net als erstes in den Sinn. Die haben in jedem Preisbereich ein passendes Modell im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
So, es hat bei mir doch ein paar Tage gedauert,

aber ich habe mich mit GL·iNet ernsthaft auseinandergesetzt. Da meine Mutter allergisch ist, kommen mir Collie, Spitz und Co. nicht ins Haus :skull_alt: Spaß bei Seite, ich hab über die Namensgebung herzhaft lachen können :D Aber mir soll der Name ja nicht gefallen, sondern die Funktion. Bis auf den Mudi haben die 4G-Router alle einen Hohlstecker zur Stromversorgung, dafür brauch ich beim Mudi (der keine externen Antennen hat) einen USB-Portreplikator (der im Lieferumfang enthalten ist) für Ethernet. Hätte der Spitz über den Hohlstecker 5V akzeptiert, hätte ich mir ein Adapterkabel besorgt, aber eine USB-Powerbank mit 12V wollt ich mir jetzt nicht extra anschaffen. Zu viele Kompromisse für die eierlegende Wollmilchsau die ich haben will.

Runde zwei, auf zur Kategorie der Travel-Router: Haben alle kein Mobilfunk :freak: okay, war aber auch klar, wenn die alle in der Kategorie Mobilfunk-Router untergebracht wurden. Dafür gibts USB für Stromversorgung und USB für Modemsticks oder, auch nicht schlecht, Handy-Tethering. Eine (nicht abschließende) Liste mit unterstützten Modems findet sich etwas versteckt. GL·iNet verweist außerdem auf die Liste von Of Modems and Men. Interessant ist, dass auf den GL·iNet Boxen auch fast immer OpenWRT vorinstalliert ist und auch der VPN-Durchsatz mit angegeben wird. Mann kann also ganz "einfach" auswählen was man mehr brauch, WLAN, VPN-Durchsatz, interner Speicher, ... . Ich denke es wird ein Slate.

Dazu brauch ich noch einen USB LTE-Stick. Ich denke es wird der Huawei E3372, der
  • steht auf der Liste kompatibler Modems
  • man kann zur Not externe LTE-Antennen anschließen
  • funkt auf 800/900/1.800/2.100/2.600 MHz (es fehlen nur 700 und 1.500 MHz)
  • ist günstig
Wenn ein CAT6 LTE Zugang (300 MBit/s statt 150 MBit/s wie bei CAT4) benötigt wird: Dafür gibts im Moment scheinbar keine USB Stick Lösung, aber die 4G Router von GL·iNet können das intern verbauen. Mir reicht CAT4 und wenn das in ein paar Jahren nicht mehr reicht, gibts vlt. 5G USB Sticks :p

Die Lösung wird zwar teurer als das Alcatel HH40, aber irgendwie ist bei GL·iNet mein "Haben will" Reflex ausgelöst worden :o

Also Danke @Raijin für den Tipp mit GL·iNet

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Prepaid-Karte mit Jahresdatenguthaben entscheiden und mein Plan kann Realität werden :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
OpenWRT ist in der Tat ein Argument. Ich nutze zB für die Firma eine Reihe von AR300m, bei denen ich kurzerhand den Schiebeschalter an der Seite umprogrammiert habe. Statt VPN an/aus, was die ursprüngliche Funktion war, wenn ich mich noch recht entsinne, kann ich dort nun zwischen zwei Konfigurationen für zwei verschiedene Netzwerke und einige Detaileinstellungen wechseln.
 
Zurück
Oben