@daspossum Nö, das hat nichts mit dem Reiserouter zu tun, außer dass es im Zweifel die gleiche Config ist. Aber Du kannst natürlich nun auch Dein Handy über das VPN laufen lassen falls Du von unterwegs mal auf Dein Netzwerk zugreifen musst. Wobei mit ein und der selben Datei nur ein gleichzeitiger Zugriff möglich sein sollte.
Ich hab deswegen bei allen unseren Handys und Tablets ne jeweils eigene WireGuard-VPN-Verbindung zum heimischen Router eingerichtet, so dass man sich bei Bedarf darüber ins heimische Netzwerk einwählen kann. Hat sich bei uns schon mal mehr als bewährt, ohne dass wir es vorher geahnt haben.
Nur mal als Beispiel für was man so ein VPN alles gebrauchen kann: meine Frau und mein Sohn haben beide Diabetes, und nutzen für die Messung einen Sensor der in ein Loop-System mit einer Insulinpumpe integriert ist. Im Urlaub in Norwegen im Polarkreis war ein Sensorwechsel fällig, eigentlich Routine, das passiert alle 10 Tage. Aber das blöde Teil wollte nach der Warmlaufphase nicht anspringen und hat keine Werte geliefert, bei beiden nicht, sie haben gleichzeitig gewechselt. Nicht so lustig am AdW irgendwo zwischen Tromsø und Nordkap. Nach ewigem rumprobieren und recherchieren (es ist ja unwahrscheinlich, dass zwei Sensoren gleichzeitig kaputt sind), haben wir rausgefunden, dass die Sensoren in Norwegen nicht zugelassen sind, und deswegen dort ein Inbetriebnahme nicht klappt. Zwei Tage vorher und nachher waren wir in Schweden, da wäre es kein Thema gewesen, aber genau bei dem einen Wechsel waren wir in Norwegen, und das ist halt nicht in der EU, weshalb die Zulassung da wohl nicht greift. Also schnell von unterwegs die vorher glücklicherweise schon generierten und in der iCloud gespeicherten Config-Dateien auf beiden Handys installiert, jeweils das VPN angemacht, damit waren beide im heimischen Netzwerk, und nach einer erneuten Warmlaufphase lief alles einwandfrei. Hat nichts mit Deinem Fall zu tun, aber manchmal kann sowas wirklich hilfreich sein, sei es für‘s Streaming oder eben wie hier für medizinische Geräte.