Router für unterwegs / VPN?

Fujiyama schrieb:
Zumindest für dein Handy kannst du auch nen VPN mit deiner FritzBox aufbauen.
Hab ich auch gedacht. Beim Urlaub in Wien kam die große Ernüchterung. In Deutschland alles super, kein Problem. Aber in Österreich konnte ich mich nicht mehr einwählen, weder per Hotel-WLAN, noch über mobile Daten. Zurück in Deutschland, kaum über die Grenze direkt wieder Home-VPN vorhanden. Frag nicht warum, ich weiß es selber nicht.

@FreshLemon
Zumindest bei mir hat es in Spanien ohne Probleme funktioniert.

Die Verbindung zu meinem Wireguard auf der Fritzbox habe ich schon in ein paar Ländern ausprobiert. Frankreich, Italien, Niederlande, Deutschland, Dänemark, bis jetzt nie Probleme gehabt.
Zugegeben, ich habe kein Netflix... Die Preise in der Schweiz sind mittlerweile komplett unverschämt. Und die Tricks mit VPN Funktionieren ja auch nicht mehr. Deshalb ist auch mein letztes Abo (YouTube Premium) ausgelaufen und ich mache es wieder klassich über SmartTube und uBlock in Firefox...

Der Router kam heute an und ich bin etwas überrascht wie groß der ist. Von wegen in die Hosentasche wie auf den Bildern....

Also der UTR ist wirklich klein, welchen hast du denn nun genommen?

Links größe Kreditkarte, Mitte UTR, rechts iPhone 17. Höhe des UTR ist etwa die des iPhones. Oben sind 2 Ethernet Ports, unten 2x USB-C (1x für Strom, 1x für Daten)

1774686415393.png

(wer noch ein UTR haben will, habe einen OVP)

Habe diesen Beryl AX bestellt. Größer und vor allem dicker als ich dachte.
Teste nachher mal die Einrichtung.

derchris schrieb:
Also der UTR ist wirklich klein, welchen hast du denn nun genommen?

Links größe Kreditkarte, Mitte UTR, rechts iPhone 17. Höhe des UTR ist etwa die des iPhones. Oben sind 2 Ethernet Ports, unten 2x USB-C (1x für Strom, 1x für Daten)

Anhang anzeigen 1717361
(wer noch ein UTR haben will, habe einen OVP)

Der sieht tatsächlich auch ziemlich cool aus. Ist der besser als der Beryl den ich jetzt hier habe? Von den Abmessungen scheint er deutlich kleiner zu sein

daspossum schrieb:
Ist der besser als der Beryl den ich jetzt hier habe?
Das hängt davon ab. Er integriert sich super in das "Unifi" Ökostystem, kann sich aber auch mit "normalen" Wireguard VPNs verbinden - spielt da allerdings dann nicht das "Ein Klick" Konfigurationserlebnis aus.

Rein von den technischen Details ist er "sparsamer" - nur WiFi 5. Was mir aber reicht, wenn ich in Hotels oder am Flughafen unterwegs bin.

Habe nun Wireguard in der Fritzbox aktiviert und eingerichtet. Dazu war in MyFritz Konto nötig, habe ich gemacht.
Mir wurde ein QR Code angezeigt, den ich mit der Wireguard App gescannt habe. Auf dem Handy habe ich nun wohl diese Verbindung.
Wie bekomme ich diese Daten nun noch auf den Reise Router? Der Beryl AX GL-MT3000.
Danke euch!

Und muss ich dann am Handy noch irgendwas machen, damit die Verbindung läuft? Oder dann nur direkt mit dem Router.

So ich denke, das hat funktioniert. Auf dem Beryl habe ich die den WireGuard Client angelegt und die Konfig Datei hochgeladen, die mir die Fritzbox generiert hat.
Wenn ich dann im Web UI bei der Verbindung auf START drücke dauert es 3 Sekunden und dann wird die Lampe grün.

Kann ich das irgendwie testen, ob das wirklich funktioniert was ich hier gemacht habe?
Ich finde im Router keine Anzeige ob Daten übertragen werden und vor allem mit welcher Bandbreite.
In der Fritzbox geht die Lampe bei "Fernverbindung" von grün auf aus bzw. andersrum wenn ich WireGuard im Beryl an-aus schalte.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Zuhause mal mit dem Handy nen Hotspot aufmachen, und darüber den Reiserouter verbinden. Vorher logischerweise vom Handy das WLAN ausschalten. Dann simuliert Dein Handy das Hotel-WLAN. Und dann kannst Du ja mal ein Tablet oder was auch immer über den Reiserouter verbinden und schauen, was er für ne IP zieht. Mit VPN aus wird es die vom Handy sein, mit VPN an muss es die IP von Zuhause sein. Einfach auf Seiten wie wieistmeineip.de die IP auslesen.

Danke dir das teste ich.

In der Wireguard App Am Handy muß ich nichts tun? Die brauche ich nicht?

@daspossum Nö, das hat nichts mit dem Reiserouter zu tun, außer dass es im Zweifel die gleiche Config ist. Aber Du kannst natürlich nun auch Dein Handy über das VPN laufen lassen falls Du von unterwegs mal auf Dein Netzwerk zugreifen musst. Wobei mit ein und der selben Datei nur ein gleichzeitiger Zugriff möglich sein sollte.

Ich hab deswegen bei allen unseren Handys und Tablets ne jeweils eigene WireGuard-VPN-Verbindung zum heimischen Router eingerichtet, so dass man sich bei Bedarf darüber ins heimische Netzwerk einwählen kann. Hat sich bei uns schon mal mehr als bewährt, ohne dass wir es vorher geahnt haben.

Nur mal als Beispiel für was man so ein VPN alles gebrauchen kann: meine Frau und mein Sohn haben beide Diabetes, und nutzen für die Messung einen Sensor der in ein Loop-System mit einer Insulinpumpe integriert ist. Im Urlaub in Norwegen im Polarkreis war ein Sensorwechsel fällig, eigentlich Routine, das passiert alle 10 Tage. Aber das blöde Teil wollte nach der Warmlaufphase nicht anspringen und hat keine Werte geliefert, bei beiden nicht, sie haben gleichzeitig gewechselt. Nicht so lustig am AdW irgendwo zwischen Tromsø und Nordkap. Nach ewigem rumprobieren und recherchieren (es ist ja unwahrscheinlich, dass zwei Sensoren gleichzeitig kaputt sind), haben wir rausgefunden, dass die Sensoren in Norwegen nicht zugelassen sind, und deswegen dort ein Inbetriebnahme nicht klappt. Zwei Tage vorher und nachher waren wir in Schweden, da wäre es kein Thema gewesen, aber genau bei dem einen Wechsel waren wir in Norwegen, und das ist halt nicht in der EU, weshalb die Zulassung da wohl nicht greift. Also schnell von unterwegs die vorher glücklicherweise schon generierten und in der iCloud gespeicherten Config-Dateien auf beiden Handys installiert, jeweils das VPN angemacht, damit waren beide im heimischen Netzwerk, und nach einer erneuten Warmlaufphase lief alles einwandfrei. Hat nichts mit Deinem Fall zu tun, aber manchmal kann sowas wirklich hilfreich sein, sei es für‘s Streaming oder eben wie hier für medizinische Geräte.

Habe jetzt mal folgenden Test gemacht:

Hotspot am Handy und WLAN aus.
den Reiserouter dort hinein wireguard aktiviert und mit dem Tablet in das WLAN das Reiserouters hinein.
in diesem WLAN erhalte ich eine IP-Adresse die mit 80: beginnt und ich erreiche auch meine Heim Fritzbox über die Adresse fritz.box
Wenn ich ohne den Reiserouter einfach in das Hotspot WLAN vom Handy gehe erreiche ich meine Fritzbox nicht und erhalte eine ganz andere seltsam lange IP-Adresse.

War das in ein erfolgreicher Test?

daspossum schrieb:
War das in ein erfolgreicher Test?
Ich hätte gesagt ja. Ansonsten einfach mal den Reiserouter und das Tablet einpacken und mal beim nächsten McDonalds halten. Da hast Du kostenloses und stabiles WLAN, da kannst Du es ja testen (geht ja auch draußen im Auto). Das ist dann genauso wie im Hotel. Wenn Du weiterhin auf Deine heimische FritzBox kommst sollte es ja passen.

Sehr gute Idee an sowas dachte ich auch schon. Im Mac hab ich aber glaub ich keine Steckdosen. Evtl Bücherei

daspossum schrieb:
Im Mac hab ich aber glaub ich keine Steckdosen. Evtl Bücherei
Musst mal schauen, ich meine die meisten Mc-Filialen haben mittlerweile zumindest doch einige Plätze mit 230 V Steckdosen direkt an den Plätzen ausgestattet, da stecken ja oft auch welche ihre Laptops an. Damit haben sie ja auch ne Zeitlang geworben.

Hab selbst schon mal 1,5 h arbeitend bei nem Mc überbrückt als ich auf was gewartet habe, da waren an nahezu allen Tischen die an der Außenwand geendet haben 230 V Steckdosen in der Wand montiert. War so erstaunt, weil da pro Tisch je 2x 230 V vorhanden war, plus jede Steckdose noch mit jeweils einem integrierten USB-Anschluss darin. War mir bis dahin auch nicht aufgefallen, weil ich es nicht gebraucht habe. Wird bestimmt von Mc zu Mc unterschiedlich sein, aber mal schauen kostet ja nichts.

Edit: scheinbar haben die schon 2015 angefangen, das bei jedem Umbau mit zu integrieren. Dann sollten ja jetzt nach 11 Jahren die Chancen ganz gut sein, dass einer der McDonalds‘ in deiner Umgebung auch schon so ausgestattet ist: https://www.iphone-ticker.de/usb-steckdosen-beim-mcdonalds-und-gratis-wlan-bei-der-telekom-88087/

Top danke. Teste ich nächste Woche nochmal und melde mich.

Zurück
Oben