h00bi
Fleet Admiral
In erster Linie koppelt der Reiserouter dich vom Hotelnetzwerk ab. Es ist grundsätzlich immer zu empfehlen den Reiserouter als zusätzliche Sicherheitsschwelle zwischen dich und das das nicht kontrollierbare Netzwerk zu bringen. Sobald ich mehr als nur das Smartphone dabei habe, ist auch der Reiserouter dabei.daspossum schrieb:Verstehe ich das gerade komplett falsch dass so ein kleiner Reiserouter das alleine nicht macht?
der Reiserouter bietet ggf. ausgehendes VPN an, das musst du aber selbst konfigurieren und für den VPN-Dienst auch selbst bezahlen.daspossum schrieb:ich dachte auf dem läuft dann ein VPN der dafür sorgt dass Netflix denkt ich eigentlich wäre in Deutschland?
Oder eben deinen Router zuhause als VPN-Ziel verwenden, dann ist es kostenlos.
korrekt, wobei vor Ort dann noch der Step fehlt: Reiserouter ins Hotelnetz einbuchen. Das ist je nach Konfig im Hotel manchmal super easy, manchmal ein ziemlich umständlicher upfuck.daspossum schrieb:habe verstanden: reise router kaufen. daheim Wireguard aufsetzen. reise router damit verbinden. fire stick verbindet sich mit reise router.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&h...&bpmax=&v=k&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30daspossum schrieb:empfehlungen für das gerät?
Der GL-MT3000 Beryl AX ist ein guter Kompromiss aus nicht übertrieben teuer und ordentlicher Aussstattung.
Grundsätzlich kannst du Wireguard (oder die App deines VPN Anbieters) aber auch direkt auf den FireTV Stick installieren und dich ohne Reiserouter nach Hause ( oder über deinen VPN Anbieter) tunneln. Ich würde dann aber trotzdem einen einfachen Reiserouter wählen wie den TP-Link TL-WR902AC, eben weil er dich vom Hotelnetz abkoppelt und es auch Hotels mit Beschränkungen gibt wie nur 1 Gerät pro Gast oder Captive Portals, die auf dem Firestick selbst nur sehr umständlich bedient werden können.
Zuletzt bearbeitet: