Router für unterwegs / VPN?

daspossum schrieb:
Verstehe ich das gerade komplett falsch dass so ein kleiner Reiserouter das alleine nicht macht?
In erster Linie koppelt der Reiserouter dich vom Hotelnetzwerk ab. Es ist grundsätzlich immer zu empfehlen den Reiserouter als zusätzliche Sicherheitsschwelle zwischen dich und das das nicht kontrollierbare Netzwerk zu bringen. Sobald ich mehr als nur das Smartphone dabei habe, ist auch der Reiserouter dabei.

daspossum schrieb:
ich dachte auf dem läuft dann ein VPN der dafür sorgt dass Netflix denkt ich eigentlich wäre in Deutschland?
der Reiserouter bietet ggf. ausgehendes VPN an, das musst du aber selbst konfigurieren und für den VPN-Dienst auch selbst bezahlen.
Oder eben deinen Router zuhause als VPN-Ziel verwenden, dann ist es kostenlos.

daspossum schrieb:
habe verstanden: reise router kaufen. daheim Wireguard aufsetzen. reise router damit verbinden. fire stick verbindet sich mit reise router.
korrekt, wobei vor Ort dann noch der Step fehlt: Reiserouter ins Hotelnetz einbuchen. Das ist je nach Konfig im Hotel manchmal super easy, manchmal ein ziemlich umständlicher upfuck.

daspossum schrieb:
empfehlungen für das gerät?
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&h...&bpmax=&v=k&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Der GL-MT3000 Beryl AX ist ein guter Kompromiss aus nicht übertrieben teuer und ordentlicher Aussstattung.

Grundsätzlich kannst du Wireguard (oder die App deines VPN Anbieters) aber auch direkt auf den FireTV Stick installieren und dich ohne Reiserouter nach Hause ( oder über deinen VPN Anbieter) tunneln. Ich würde dann aber trotzdem einen einfachen Reiserouter wählen wie den TP-Link TL-WR902AC, eben weil er dich vom Hotelnetz abkoppelt und es auch Hotels mit Beschränkungen gibt wie nur 1 Gerät pro Gast oder Captive Portals, die auf dem Firestick selbst nur sehr umständlich bedient werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Ja das ist meine größte Sorge dass ich im Hotel dickes Netz habe, aber den Router dort nicht rein bekomme.
Der GL-MT3000 Beryl AX hat eine "Oberfläche"? ich gehe mit Smartphone/Laptop da dran und konfiguriere dann alles?
Nachtrag: der wirbt speziell mit "30 VPN Anbieter an Board" aber das ignoriere ich dann alles komplett? ich gehe über meine Fritzbox daheim und habe denselben Effekt?

Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
Der GL-MT3000 Beryl AX hat eine "Oberfläche"? ich gehe mit Smartphone/Laptop da dran und konfiguriere dann alles?
Ja. Bzgl captive Portals: https://docs.gl-inet.com/router/en/3/tutorials/connect_to_a_hotspot_with_captive_portal/

daspossum schrieb:
Nachtrag: der wirbt speziell mit "30 VPN Anbieter an Board" aber das ignoriere ich dann alles komplett? ich gehe über meine Fritzbox daheim und habe denselben Effekt
Korrekt, die Aussage "30 Anbieter an Board" bedeutet nur, dass die bereits vorhanden sind und du nur noch Zugangsdaten hierfür brauchst.
Du musst - um den Reiserouter mit deiner FB zu verbinden - den manuellen Weg gehen.

https://docs.gl-inet.com/router/en/...wireguard-client-manually-for-other-providers

Am besten probierst du das im Vorfeld bei jmd. anderen aus (z.B. Freunden) ob die VPN Verbindung per Reiserouter zur FB klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu und daspossum
Nachtrag Nachtrag: abgesehen vom Streaming mache ich "alles andere" dann aber ganz normal über das Hotel WLAN - oder mache ich dann komplett alles über Wireguard nach Hause? ist das dann nicht zwangsweise alles viel langsamer durch das hin und her?
Ergänzung ()

Durch die Nutzung von Wireguard und quasi meiner FB daheim entstehen mir keine zusätzlichen Kosten?
ich komme nicht nach 6 Wochen heim und habe eine horrende Rechnung für die Nutzung von .... irgendwas ... ?

Du machst dann alles über Wireguard.
Der begrenzende Faktor ist dann der Upload deines heimischen Anschlusses, aber (vor allem in Hotels) ist meist der Download am Internetzugang im Hotel gedrosselt, dass der Upload des heimischen Anschlusses kein Problem darstellt.

Wenn ich nicht im hemischen WLAN bin, surfe ich unterwegs (mit dem Handy) immer per WG VPN (zu meiner privaten FB) und merke da keinen Unterschied - und ich habe zu Hause nur 40Mbit/s Upload zur Verfügung.

Durch die Nutzung von Wireguard und quasi meiner FB daheim entstehen mir keine zusätzlichen Kosten?
Nein, keine weitere Kosten entstehen dadurch.

Nachtrag Nachtrag: abgesehen vom Streaming mache ich "alles andere" dann aber ganz normal über das Hotel WLAN - oder mache ich dann komplett alles über Wireguard nach Hause
Das kannst du natürlich selbst alles entscheiden. Ohne großartig und aufwendig herumkonfigurieren zu müssen, kannst du z.B.
FireTV Stick: WLAN Reiserouter --> VPN --> FB --> Netflix auf deutsch
Handy / Laptop : WLAN Hotel

Da man aber nie weiß, was so öffentliche/Hotel WLANs alles mitschneiden, wäre das - vor allem wenn du die Möglichkeit eines VPNs (nach Hause) hast - ziemlich fahrlässig das nicht zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Der GL-MT3000 Beryl AX gibts gerade mit Coupon für 84 Euro dann hole ich mir den und richte in ruhe alles daheim ein.
habe ich denn Nachteile bei dieser lösung - gegenüber einfach direkt ins hotel WLAN?

M.m.n hast du keine Nachteile, sondern nur Vorteile.
Die Info aus deiner Signatur, dass du eine FB 7690 @ Telekom Glasfaser mit 600Mbit/s DL zu Hause hast, ist korrekt ?

@meph!sto ja ist beides korrekt.
@end0fseven tatsächlich nein. verkaufe mein altes handy immer direkt wenn ich ein neues hole.
Ergänzung ()

Heißt auch im Klartext: nach Möglichkeit alles "wichtige" im Hotelzimmer über den Reiserouter und Wireguard machen. Ich denke an Banking, Flüge, Aktitiväten buchen mit Kreditkarte usw.
Unterwegs mit dem Handy halt das normale surfen.

daspossum schrieb:
Nachtrag: der wirbt speziell mit "30 VPN Anbieter an Board" aber das ignoriere ich dann alles komplett?
Heißt korrekt: Voreingestellte Profile für 30 kommerzielle VPN Anbieter, falls du dort einen Account hast.

Wenn du auf die heimische FB gehst: ignorieren.

daspossum schrieb:
habe ich denn Nachteile bei dieser lösung - gegenüber einfach direkt ins hotel WLAN?
Möglich.
Es gibt z.B. Hotels, die die WLAN-Bandbreite pro Gerät limitieren. Da steht dir dann für ALLE Geräte hinter dem Router nur die Bandbreite für 1 Gerät zur Verfügung.

Ebenso kommst du aus dem eigenen WLAN des Reiserouters oftmals nicht mehr aufs Intranet des Hotels, z.B. für Tischreservierung oder Spa Buchungen usw.
Dazu kannst du aber mit dem Handy direkt ins Hotelnetz. Wenn nur 1 Gerät erlaubt ist, musst du den Reiserouter halt kurzfristig ausschalten, damit dein Handy rein kann.

Die Varianten von Hotel-WLANs sind halt super vielfältig.

OT: denke an einen Stromadapter, kanada hat andere Steckdosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daspossum und end0fseven
Der MT 3000 mit Freifunk München-Firmware (und Segment "Welt") klingt für mich wie die einfachste Lösung, da die ihre Anbindung der Knoten via Wireguard abwickeln. 🤷🏻‍♂️

@Mettwurscht Mettwurscht, das klingt nach einer interessanten Lösung, aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu komplex ist für den normalen Gebrauch unterwegs. Wie stabil ist das Ding eigentlich?

Ich kenne Freifunk noch von vor 8 oder 9 Jahren, da ware nicht mehr als 2 Mbit/s drinnen und Captive Portal Handling von Hotels ging auch nicht ... geht das heute?

Ich kriege über mein Freifunk-WLAN ca. 200 Mbit/s hin, der Knoten ist ein NanoPi R2S.

Der Punkt mit den captive portals ist aber eine gute Frage! Daran könnte es scheitern.

@kurgon181 Wenn auf dem Router schon ein OpenWRT drauf ist, was bei den GL.iNet-Kisten der Fall ist, lädt man einfach die zum Modell passende Freifunkfirmware drauf. Danach wird das Webinterface des Routers aufgerufen und der Freifunk-Knoten eingerichtet (https://ffmuc.net/wiki/knb:gui)

Das Client-Mesh sollte in dem Fall deaktiviert werden, ebenso die Veröffentlichung der Knoten-Position.

Theoretisch kann man auch wieder auf die Original-Firmware zurück (https://dl.gl-inet.com/router/mt3000/stable).

Aus meiner Perspektive könnte die Einrichtung als Freifunk-Knoten einfacher sein, als die Einbindung in ein Wireguard-Netz der Fritzbox. Aber da kennt sich jeder selbst am besten um das für sich einschätzen zu können.

Mettwurscht schrieb:
Der Punkt mit den captive portals ist aber eine gute Frage! Daran könnte es scheitern.
Bei dem Unifi Travel Router und GL-iNet kann ich wenigstens aus Erfahrung sagen, dass das geht.

Wie machst du das? Du meldet einen Client an dessen WLAN an und bekommst dann das Portal angezeigt?

Die Freifunk-Firmware bietet auch die Möglichkeit an, ein privates WLAN einzurichten, dass direkt auf den WAN-Port geht. So müsste es auch klappen.

Aber für unterwegs sind das sicherlich zuviele "könnte" und "müsste".

Mettwurscht schrieb:
Wie machst du das? Du meldet einen Client an dessen WLAN an und bekommst dann das Portal angezeigt?
  • Startet den Router,
  • verbindet sich mit dem Router Admin,
  • sucht das Wifi aus und verbindet sich damit
  • Wenn das Captive Portal nicht kommt, dann rufe ich http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt auf ...
    • wenn es dann kommt, dann melde ich mich da mit den Hotel Daten an und fertig
    • wenn es nicht kommt, dann bin ich eh schon online
  • dann erst das VPN starten

Standen hier in Spanien mal genau vor der selben Frage ... warum geht mein Netflix nicht mit meinem VPN? Antwort war ... Netflix hat eine Liste mit allen IPs für Rechenzentren. Das geht wohl soweit, dass das nichtmal funktioniert wenn du dir einen eigenen Cloudserver holst und aus dem einen eigenen VPN machst ... obwohl ich das nicht ausprobiert habe.

Das heist, man braucht in Deutschland einen Exitpoint, der nicht nach Rechenzentrum aussieht :-)

Für uns war die Lösung dann einfach übers Roaming zu gehen, da wir dadurch irgendwo in Deutschland rauskommen, als würden wir dort übers Handy streamen. Naja, diese Lösung fällt offensichlich für Kanada raus, es sei denn Roamingkosten spielen keine Rolle.

Wenn man aber frisch an einem neuen Ort ankommt erkennt Netflix das man auf Reisen ist. Zumindest habe ich das des öfter mal gesehen ... da steht dann sowas wie ... es sieht aus als wären Sie verreist.

Wie auch immer ... manche Deustchen Inhalte sind trotzdem auch im Ausland verfügbar, auch wenn man nicht über einen VPN geht ... aber das ist dann schon begrenzt. Vielleicht haben die Kanadier ganz andere Sachen verfügbar die am Ende noch besser sind als die Deutschen :-)

Zurück
Oben