Router für unterwegs / VPN?

So richtig scheint es noch nicht zu funktionieren.
Ich war gerade mit dem ganzen Setup auf dem Parkplatz vom Rewe. habe den Reiserouter dort ins WLAN gebracht am Tablet erschien dann sogar die Startseite von Rewe wo ich bestätigt habe und war dann dort online. Wenn ich dann mit dem Handy in das WLAN des Reiseroute gehe habe ich zwar eine andere IP-Adresse als ohne, aber auch wenn ich Wireguard dann aktiviere erreiche ich meine heimatliche Fritzbox leider nicht.
Was kann man denn da falsch eingestellt haben? Habe es eigentlich gemäß eure Anleitung gemacht.

Nachtrag: Nun geht es. Erreiche meine fritz.box von außerhalb.
Aber: wenn ich einen Speedtest mache wenn ich im Reiserouter bin erreicht es keine 25 mbit sowohl download als auch upload.
Wenn ich dann wireguard aktiviere geht das sogar runter auf 3 mbit.
Damit kann ich doch netflix vergessen!?

Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
Aber: wenn ich einen Speedtest mache wenn ich im Reiserouter bin erreicht es keine 25 mbit sowohl download als auch upload.
Wie schnell ist der Speedtest über das WLAN von REWE ohne Nutzung des Reiserouters und ohne Nutzung von Wireguard? Vielleicht gibt es nicht mehr als 25 Mbit? Logge dich mit dem Handy ins WLAN ein und teste es.

daspossum schrieb:
Wenn ich dann wireguard aktiviere geht das sogar runter auf 3 mbit.
Damit kann ich doch netflix vergessen!?
Du hattest doch Wireguard auch auf dem Handy eingerichtet. Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus, wenn du dich mit dem Handy direkt ins REWE-WLAN einloggst, auf dem Handy die WG-Verbindung aktivierst und einen Speedtest durchführst? (sozusagen der gleiche Test wie oben beschrieben, aber diesmal mit WG)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen: wenn ich die Fritzbox nun von draußen erreiche funktioniert die Verbindung auf jeden Fall oder?

Und zur Geschwindigkeit: habe den gleichen Test mal noch im Freien mit dem Handy Hotspot gemacht da habe ich 5g mit 50 Mbit und mit aktiviertem VPN gehen auch nicht mehr als drei bis vier Mbit. Mache ich etwas falsch? So wird Streaming wohl nicht klappen?

Was sagt denn der Speedtest zu Hause, an deinem PC/Laptop? In deiner Signatur steht zwar "T-Online Glasfaser 600 Mbit", aber vielleicht hast du dort ein Problem und dein Anschluss stellt keine 300 Mbit Upload zur Verfügung?
Die VPN-Geschwindigkeit wird vom schwächsten Glied in der Kette begrenzt, was i.d.R. der Upload des Festnetz-Anschlusses ist (oder schlechter Mobilfunkempfang mit langsamen Down- oder Upload).

Du musst in deinen Texten auch detailliertere Angaben machen: Was ist langsam? Download? Upload? Bei allen Geschwindigkeitsangaben, egal ob Mobilfunk, WLAN, VPN, am besten immer beide Werte angeben. Ein "5g mit 50 Mbit" oder "drei bis vier Mbit" wäre mir immer zu wenige Informationen.

Den Rest der Analyse überlasse ich jetzt wieder den anderen...

EDIT:
Was ich selber vielleicht testen würde: Einmal die Fritzbox neustarten, entweder über die FB-GUI durchführen oder die FB für mindestens 10 Sek. vom Strom trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Im heimischen WLAN und über LAN sind es stabil 600 / 300 bzw jeweils noch etwas mehr.

Bin jetzt in Kanada im Hotelzimmer.
Router läuft und komme problemlos ins heimische Netz.
Down/Upload ohne VPN im hotel WLAN sind 100/40 und mit Wireguard aktiv sind es 60/25 denke das ist gut?

Streaming mit dem Stick teste ich sobald ich ein Kabel gekauft hab welches lang genug ist bis zur Steckdose ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Bodennebel und flo222
Zurück
Oben