LTE Router mit Akkubetrieb?!

Kluso

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
195
Guten Abend Liebe Community,

eine gute Freundin will für Ihre Mutter ein LTE Router kaufen - Sie hat bereits ein Mobiles Internet, nur ist die Frage, welchen LTE Router ich hier nehmen soll.
Max: 100€ - lieber weniger, wenn möglich

Hab einige recht interessante Geräte gefunden - jedoch steht bei vielen Akkubetrieb?! Wie darf ich mir das vorstellen - die Geräte müssen nicht unbedingt die ganze Zeit am Strom hängen, sondern können auch "problemlos" hin und her transportiert werden? Das ist ja einerseits recht praktisch, aber in diesen Falle, vollkommen unnötig. Kann man die Geräte auch einfach "dauern" am Strom hängen und fertig oder würde das dem Akku schaden?

Ich bedanke mich schon in voraus für die Rückmeldung und für die Vorschläge!
Danke! :)
 
Naja, kommt darauf an. Wenn ein Lithium-Ionen Akku ständig am Strom hängt und auf 100% geprügelt ist, dann ist das ziemliches Gift für den.
Wenn das Gerät aber ohnehin nur stationär benutzt wird, ist es auch eher egal, ob der Akku nach x Monaten nur noch die Hälfte an Kapazität vorweisen kann. Die sonstige Funktionalität ist davon ja nicht beeinträchtigt.

Besten Gruß,
jT
 
Danke für die zahlreichen Antworten! :)
Nur wüsste ich hier nicht, welches empfehlenswert wäre?
 
Der Huawei E8372h ist ein Lte Router und wird per USB mit Strom versorgt. Benutze ihn im Auto am Zigarettenanzünder. Kann aber auch an einer Powerbank oder an einem USB Netzteil betrieben werden.
 
Wären solche "mobilen Hotspots" den grundsätzlich zum empfehlen?
Rein vom Speed her - sind die Geräte bis 100€ ja alle ident (zumindest theoretisch) - aber taugen die Geräte auch was? Ich hab da ein Alcatel Teil gesehen - grundsätzlich gehts hier nur um eine Person, die kein PowerUser ist, sprich ein Datenvolumen von 25GB hat und das der Person vermutlich auch locker ausreichen wird.
 
"Gift für den Akku" ist etwas übertrieben. Ja, es wäre besser, ihn zwischen 70 und 80% zu halten, aber lieber dauerhaft auf 100% halten als ständig zu laden un entladen, das schadet deutlich mehr.
 
Zurück
Oben