LTE Router ZTE Router PS4

Michi1304

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
95
Hallo Leute,

aufgrund eines Internetproblem haben mein Mitbewohner und ich sich ein LTE Router gekauft incl Vertrag,
https://www.telekom.de/unterwegs/zte/zte-hyperbox-5g-mc801a/weiss-4gb?tariffId=15324
Dieser läuft echt super für PC usw.
Aber bei der PS4 zeigt es jetzt den NAT´TYp 3 an und man kann sich nicht mehr verbinden.
Aufgrund eines Telekom Forums Beitrag habe ich rausgelesen wie man das ändern kann
Ich habe jetzt den DNS server auf 8.8.8.8 sowie 8.8.4.4 geändert.
und den MTU Wert auf 1384 geändert und siehe da ich kann wieder alles machen.

Klar es ist immer noch NAT Typ 3 aber ich kann wieder online spielen.

Diese Einstellungen funktionieren aber nicht beim Anschluss über das Lan Kabel.

Kann mir hier jemand eine Lösung erklären wie ich entweder der PS4 vorgaukel das das Internet Typ 2 is oder die änderung über das LAN ändern bzw. mir die Daten sagen was ich wo eintragen muss?
Vielen Dank vorweg :)
 
Da du keine echte IPV4 bekommst, wirst du nicht an NAT Typ 2 kommen.
Eventuell kannst du mit dem T-D1 APN noch eine IPV4 bekommen.
Kannst du ja mal probieren:
APNinternet.t-d1.de
Benutzert-mobile
Kennworttm
Rufnummer (falls notwendig)*99#
AuthentifizierungstypPAP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
arvan schrieb:
Da du keine echte IPV4 bekommst, wirst du nicht an NAT Typ 2 kommen.
Eventuell kannst du mit dem T-D1 APN noch eine IPV4 bekommen.
Kannst du ja mal probieren:
APNinternet.t-d1.de
Benutzert-mobile
Kennworttm
Rufnummer (falls notwendig)*99#
AuthentifizierungstypPAP
Hi,
hammer Danke :)

Du kannst mir auch sicher sachen was dr nennbare Unterschied ist oder ob ein normalo wie ich den Unterschied spüre,

weil wenn ich google dann blick ich da nich so ganz durch.

Danke :)
 
Cgn/ds-lite bedeutet, dass dein Internetanschluss über einen grossen Router des Provider geht und die Daten erst dann ins Internet kommen . Bedeutet: du kannst kein portforwarding betreiben, also direkt mit dem Server der ps4 Kontakt aufnehmen über ipv4. Somit erkennt die ps4 ein Problem mit dem NAT (eine Art Firewall) die diverses blockiert.
Meistens über lte (Mobilfunk) und Kabelinternet, der Grund für dieses cgn/ds-lite: Provider spart enorm Geld.
Lösung: Provider anrufen und ein richtiges dualstack (öffentliche ipv4/ipv6) verlangen
 
Michi1304 schrieb:
Du kannst mir auch sicher sachen was dr nennbare Unterschied ist oder ob ein normalo wie ich den Unterschied spüre,

weil wenn ich google dann blick ich da nich so ganz durch.
Meinst du damit den NAT-Typ?

Die Sache ist die: Früher waren Onlinegames so aufgebaut, dass es dedizierte Server gab, zu denen sich alle Clients verbunden haben. Für den Client war es demnach immer eine ausgehende Verbindung und somit waren keinerlei Portweiterleitungen notwendig. Auch Voice-Chats liefen entweder direkt über dem Gameserver oder über TeamSpeak, o.ä. im Internet.

Einer Serverinfrastruktur zu unterhalten, kostet aber Geld. Aus diesem Grunde ist man dazu übergegangen, zumindest einen Teil der Aufgaben auf die Clients auszulagern. Dazu zählt beispielsweise auch der Voice-Chat und eben auch Dinge wie "Instanzen" von Dungeons, etc, die dann effekiv von einem der Spieler in der Gruppe als Server gehostet werden - und genau da liegt der Hund begraben. Da bei Playstation und Xbox jeder Client effektiv auch als Server fungieren kann und manchmal eben auch muss, werden Portweiterleitungen benötigt, weil im Gegensatz zu früher eben auch eingehende Verbindungen vorkommen können. Fehlen diese Portweiterleitungen und der NAT-Typ wird runtergestuft, kann es dazu führen, dass man zB im Voice Chat einzelne Spieler nicht hören und/oder mit ihnen sprechen kann, weil die Konsole-zu-Konsole-Verbindungen nicht funktionieren. Teilweise kann man mit diesen Spielern auch überhaupt nicht zusammen spielen oder oder oder..

Der NAT-Typ drückt also aus wie es um die Konnektivität der Konsole bestellt ist. Kann sie nach draußen ins www telefonieren? Ist sie aus dem www erreichbar? Wenn ja, auf allen nötigen Ports?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Engaged
Zurück
Oben